Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 161178 mal)

hec801

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #90 am: 03.01.06 (18:32) »
Mein Vorschlag:

Bamm, Peter: "Die unsichtbare Flagge"

War Arzt in unserer 50. Infanterie-Division und hat in diesem Buch seine Kriegserlebnisse verarbeitet. Es handelt sich dabei nicht um einen dieser leichten Schmöker, sondern um wirklich gute, lesenswerte Literatur für alle, die mal etwas darüber lesen wollen, mit welchen Problemen sich das Sanitätspersonal herumzuplagen hatte.

Sein bürgerlicher Name war übrigens Curt Emmrich: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bamm

Gruss

Hannes


Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #91 am: 19.01.06 (19:12) »
Kennt jemand folgendes Buch:

Autoren:  Hans J. Witte und Peter Offermann

Titel:        Die Boeselagerschen Reiter

ISBN:       3880141169

Gruss,

Andreas

Hoover

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #92 am: 20.01.06 (01:10) »
Die unsichtbare Flagge habe ich auch, sehr gut.

Mal etwas englisches (die meisten guten Bücher sind ja leider in englisch):

"With the Jocks"
Peter White
Gibts bei Amazon

Der Autor schildert seinen Weg als Zugführer der 5th Kings Own Scottish Borderes von Holland bis zur Einnahme Bremens. gerade die Schilderungen der Walcheren-Operationen und der endkampf in Norddeutschland sind sehr interessant.

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #93 am: 20.01.06 (15:26) »
Ich hab mir neulich ein Buch über die Long Range Desert Group bestellt. Muss Montag oder so da sein. Ist mein erstes Buch in Englisch, was ich nicht in der Schule lese. Bin mal gespannt wie oft ich das Wörterbuch brauche.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #94 am: 20.01.06 (15:44) »
Also des über die "Boeselagerschen Reiter" ist auf jeden Fall noch auf meiner "muß-ich-noch-unbedingt-haben-Liste"  8)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #95 am: 20.01.06 (16:13) »
Hab letztens einen Bericht im Internet gefunden, indem ich bißchen was über diese Kavallerieeinheit gelesen hab und seit dem stehts auch auf meiner "must have"-Liste.

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #96 am: 21.01.06 (15:18) »
Also des über die "Boeselagerschen Reiter" ist auf jeden Fall noch auf meiner "muß-ich-noch-unbedingt-haben-Liste"  8)

Jan-Hendrik

Ich hab's mir vor einer Stunde bestellt. Ich kanns am Dienstag abholen und dir bescheid geben wie es ist. Was ich mir auch noch bestellt habe ist von Waldemar Trojca "Küstenjägerabteilung Brandenburg".

Gruss,

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #97 am: 21.01.06 (15:20) »
Ja , des ist ebenfalls noch auf der "Liste"  ::)

Ãœbrigens ist Waldemar ein sehr hilfsbereiter Kerl , ich hatte mal wg. einer Frage seinen Verlag angemailt und ein paar Tage später rief er zurück . Des nenn ich Service  ;)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #98 am: 24.01.06 (17:59) »
@ Jan-Hendrik:

Da ich nun seit etwa einer Stunde die Boeselagerschen Reiter habe und das Buch erst einmal kurz durchgeschaut habe kann ich es doch empfehlen. Das Kartenmaterial empfinde ich als sehr gut. Die beiden Autoren gehörten beide zu der Einheit. Die beschreiben von dem was ich bis jetzt lesen konnte ist detailreich und kommt einem objektiven Bericht schon recht nahe, wenn auch die "Verehrung" Georg von Boeselagers durch die beiden Autoren schon manchmal etwas deutlich heraussticht (mich stört es nicht, da ich ihn für einen guten Soldaten und Offizier halte). Es werden viele Einsätze geschildert, auch jene gegen Partisanen wobei seitens der Autoren auch die Schwierigkeit des Unterscheidens zwischen Zivilist und Widerständler eingeräumt wird. Desweiteren enthält das Buch eine umfangreiche Fotosammlung.
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Rezession etwas helfen. Wie gesagt, ich finde es gut.

Gruss,

Andreas

MBS

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #99 am: 31.01.06 (18:21) »
Ist eine der besten Kavallerie Chroniken vom 2. Wk. Vergleichbar mit Grampes Kav.15 oder Kühns 3 Teilen vom RR1/PGR 21
Gibts fü um die 40 Euro übrigens immer noch zu kaufen,  lohnenswerte Investition !

Felix S.

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #100 am: 31.01.06 (19:50) »
@MBS
Was könntest du empfehlen zum 3. Preußischen Reiterregiment? Bin interessiert an den Garnisonen Rathenow und Stendal.
Auch die Zeit nach der Verlegung nach Göttingen.

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #101 am: 31.01.06 (21:13) »
Ist eine der besten Kavallerie Chroniken vom 2. Wk. Vergleichbar mit Grampes Kav.15 oder Kühns 3 Teilen vom RR1/PGR 21
Gibts fü um die 40 Euro übrigens immer noch zu kaufen,  lohnenswerte Investition !

Hab 44 Euro bezahlt. Ist aber meiner Ansicht nach wirklich top und der Schreibstil macht es einem leicht das Buch schnell zu lesen (geht auch gut zum entspannen am Feierabend).

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #102 am: 05.02.06 (21:51) »
Einen wirklichen Geheimtipp stellt :

Volker Detlef Heydorn "Der sowjetische Aufmarsch im Bialystocker Bogen bis zum 22.Juni 1941 und der Kessel von Wolkowysk"

dar !

In diesem Werk werden sowohl die militärhistorische Bedeutung der obigen Gegend im 20.Jhd dargelegt als auch der dt. und sowwj. Aufmarsch 1941 dort sehr präzise erläutert . Natürlich fehlt auch nicht die Darstellung der Operation sowie die Analyse der operativen Handlungen & derer Auswirkungen . Abgerundet wird das Ganze durch eine Kartentasche , in der für jede Phase der Operation Karten im DIN A4-Format beigelegt sind .

Der Autor war selbst im Stab eines Divisions-Ic an der Operation beteiligt und fußt sein Werk hauütsächlich auf Archivmaterial .


Kriegt man ab und zu für lächerliche 9,90 Euronen !!  :o

Jan-Hendrik

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #103 am: 11.02.06 (16:55) »
Kriegt man ab und zu für lächerliche 9,90 Euronen !!  :o

Und wo???  :)

*edit*


Habs grade für 14 Euro bei Amazon bestellt - NEU .... für gebraucht gings bei 18 Euro los  ???

Und bei Abebooks stehts für 42 Euro...  :o
« Letzte Änderung: 11.02.06 (16:59) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #104 am: 11.02.06 (17:37) »
Htte es letztes Jahr bei Booklooker.de originalverpackt für 9,90 geschossen ...

Jan-Hendrik

 

post