Autor Thema: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)  (Gelesen 23938 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wittman, das grosse Panzerass kennen viele, aber Balthasar Woll schon weniger. Als Wittmann sein Ritterkreuz anlässlich seines 66. Abschusses erhielt, setzte er sich umgehend bei seinen Vorgesetzten dafür ein, dass sein Richtschütze mit dem Spitznamen "Bobbi", für seine ausserordentliche Leistung als Richtschütze und sein selbständiges vorausdenkendes Handeln, ebenfalls das Ritterkreuz bekommen sollte.
Seinem Drängen wurde nachgegeben und nur zwei Tage nach seiner eigenen Ordensverleiung, erhielt auch Woll als einziger Panzerrichtschütze des Krieges, das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz.
Als Woll bei den Kämpfen in der Normandie verwundet wurde und sich zur Genesung im Lazarett befand, ereilte Wittman und seiner Besatzung in ihrem Tiger ihr Schicksal.
Woll selbst überlebte als SS Unterscharführer den Krieg und arbeitete zurückgezogen als Elektriker. Somit ist die Annahme vieler, auch er sein gefallen, falsch
« Letzte Änderung: 14.04.06 (14:27) von Niwre »

Andi

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #1 am: 14.04.06 (14:48) »
Woll selbst überlebte als SS Unterscharführer den Krieg und arbeitete zurückgezogen als Elektriker. Somit ist die Annahme vieler, auch er sein gefallen, falsch

Balthasar Woll starb laut Krätschmer am 18.März 1996 in Bielefeld-Sennestadt im Alter von etwa 73 Jahren und sechs Monaten.

Tobias

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #2 am: 14.04.06 (14:53) »
Ich hab das Buch "Tragödie um die Treue" von Tieke! Das ist anlässlich seines Geburtstages für ihn von Hiag-Kameraden und Rk-Träger signiert worden. Ich habe aber noch nie gelesen, daß er im Krieg gefallen sein sollte. Er war aber als Panzerkommandant nicht wirklich erfolgreich. Laut Agtes "Wittamn und die Tiger der LSSAH"!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695