Autor Thema: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)  (Gelesen 23938 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wittman, das grosse Panzerass kennen viele, aber Balthasar Woll schon weniger. Als Wittmann sein Ritterkreuz anlässlich seines 66. Abschusses erhielt, setzte er sich umgehend bei seinen Vorgesetzten dafür ein, dass sein Richtschütze mit dem Spitznamen "Bobbi", für seine ausserordentliche Leistung als Richtschütze und sein selbständiges vorausdenkendes Handeln, ebenfalls das Ritterkreuz bekommen sollte.
Seinem Drängen wurde nachgegeben und nur zwei Tage nach seiner eigenen Ordensverleiung, erhielt auch Woll als einziger Panzerrichtschütze des Krieges, das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz.
Als Woll bei den Kämpfen in der Normandie verwundet wurde und sich zur Genesung im Lazarett befand, ereilte Wittman und seiner Besatzung in ihrem Tiger ihr Schicksal.
Woll selbst überlebte als SS Unterscharführer den Krieg und arbeitete zurückgezogen als Elektriker. Somit ist die Annahme vieler, auch er sein gefallen, falsch
« Letzte Änderung: 14.04.06 (14:27) von Niwre »

Andi

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #1 am: 14.04.06 (14:48) »
Woll selbst überlebte als SS Unterscharführer den Krieg und arbeitete zurückgezogen als Elektriker. Somit ist die Annahme vieler, auch er sein gefallen, falsch

Balthasar Woll starb laut Krätschmer am 18.März 1996 in Bielefeld-Sennestadt im Alter von etwa 73 Jahren und sechs Monaten.

Tobias

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #2 am: 14.04.06 (14:53) »
Ich hab das Buch "Tragödie um die Treue" von Tieke! Das ist anlässlich seines Geburtstages für ihn von Hiag-Kameraden und Rk-Träger signiert worden. Ich habe aber noch nie gelesen, daß er im Krieg gefallen sein sollte. Er war aber als Panzerkommandant nicht wirklich erfolgreich. Laut Agtes "Wittamn und die Tiger der LSSAH"!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #3 am: 14.04.06 (15:05) »
Balthasar Woll war durchaus nicht der einzige Panzer-Richtschütze, der das Ritterkreuz erhielt.

Andi

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #4 am: 14.04.06 (15:15) »
Balthasar Woll war durchaus nicht der einzige Panzer-Richtschütze, der das Ritterkreuz erhielt.

Stimmt. Ich glaube es waren ungefähr ein Dutzend (hoffentlich verwechsel ich das jetzt nicht mit was anderem).

Hoth

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #5 am: 14.04.06 (16:02) »
Ich habe mal gelesen, daß Woll´s Tiger-Einheit 1944 an der Invasionsfront in einen schweren Bombenangriff viermotoriger Bomber gekommen ist, der schwere Verluste an Menschen und Material hervorgerufen hat und bei dem einige Tiger durch Volltreffer vernichtet und andere sogar umgeworfen worden sind. Dabei soll B.Woll die Nerven verloren haben und danach nicht mehr kriegsverwendungsfähig gewesen sein. Näheres weiß ich leider nicht, aber anscheinend ist sein Name als Tiger-Kdt. in einer SS-Pz.Einheit bis Kriegsende nicht mehr gefallen. Mir ist zumindest keine Quelle bekannt, obwohl ein RK-Träger und dazu noch so ein bekannter irgendwo in Quellen aufgetaucht wäre. Zumindest namentlich, auch wenn er wider Erwarten in einem ganzen Kriegsjahr bis Mitte 1945 keinen Abschuß erzielt hätte.

hec801

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #6 am: 14.04.06 (19:48) »
Ich habe mal gelesen, daß Woll´s Tiger-Einheit 1944 an der Invasionsfront in einen schweren Bombenangriff viermotoriger Bomber gekommen ist, der schwere Verluste an Menschen und Material hervorgerufen hat und bei dem einige Tiger durch Volltreffer vernichtet und andere sogar umgeworfen worden sind. Dabei soll B.Woll die Nerven verloren haben und danach nicht mehr kriegsverwendungsfähig gewesen sein. Näheres weiß ich leider nicht, aber anscheinend ist sein Name als Tiger-Kdt. in einer SS-Pz.Einheit bis Kriegsende nicht mehr gefallen. Mir ist zumindest keine Quelle bekannt, obwohl ein RK-Träger und dazu noch so ein bekannter irgendwo in Quellen aufgetaucht wäre. Zumindest namentlich, auch wenn er wider Erwarten in einem ganzen Kriegsjahr bis Mitte 1945 keinen Abschuß erzielt hätte.

Im Axis History Forum ist diese Version auch immer zu lesen gewesen...

Gruss

Hannes

Westwall

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #7 am: 14.04.06 (20:25) »
Ich habe mal gelesen, daß Woll´s Tiger-Einheit 1944 an der Invasionsfront in einen schweren Bombenangriff viermotoriger Bomber gekommen ist, der schwere Verluste an Menschen und Material hervorgerufen hat und bei dem einige Tiger durch Volltreffer vernichtet und andere sogar umgeworfen worden sind. Dabei soll B.Woll die Nerven verloren haben und danach nicht mehr kriegsverwendungsfähig gewesen sein. Näheres weiß ich leider nicht, aber anscheinend ist sein Name als Tiger-Kdt. in einer SS-Pz.Einheit bis Kriegsende nicht mehr gefallen. Mir ist zumindest keine Quelle bekannt, obwohl ein RK-Träger und dazu noch so ein bekannter irgendwo in Quellen aufgetaucht wäre. Zumindest namentlich, auch wenn er wider Erwarten in einem ganzen Kriegsjahr bis Mitte 1945 keinen Abschuß erzielt hätte.


Diese Version könnte jetzt wieder eindeutig falsch sein, da Balthasar Woll laut meinen Informationen nicht mehr ab März 1944 zum Fronteinsatz gekommen sein soll?
Er wurde zwar noch als Kommandant eines eigenen Fahrzeuges mit der Division LAH 1944 nach Belgien verlegt, wurde aber infolge seiner angeschlagenen Gesundheit die er sich während der Ausbruchskämpfe im Raum Kamenez-Podolzk Febr./März 1944 zugezogen hatte als nicht Frontverwendungsfähig erklärt.
Während der Kämpfe in der Normandie war Woll längst bei der Ausbildungs-Abt. 500 in Paderborn in Garnison.

Und bevor jetzt wieder das „Quellengeschrei“ los geht;

Die Ritterkreuzträger des Saarlandes 1939-1945
VDM Heinz Nickel Zweibrücken
ISBN 3-925480-93-5

Der Autor, Gerd Nietrug, ein pensionierter Kriminalbeamter der nach jahrelangen Recherchen und aus vielen direkten Gesprächen mit den Ordensträger oder deren Familien dieses Werk letztes Jahr veröffentlichte.
Interessant, oder...? Nur was stimmt jetzt?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #8 am: 14.04.06 (22:14) »
Balthasar Woll war durchaus nicht der einzige Panzer-Richtschütze, der das Ritterkreuz erhielt.

Mag sein. So jedenfalls stand es in: "Die Waffen SS 1933-1945" von Gordon Williamson.

Für mich schien aber die Tatsache bemerkenswert, dass Wittmann den Ruhm offensichtlich gerne teilte und ehrlich zu sich und anderen war. Ohne seinen Richtschützen (diesen Richtschützen), hätte er sein Ritterkreuz unter Umständen auch viel später oder nicht erhalten.
Natürlich konnte man eine ganze Besatzung, zB die eines U-Bootes nicht mit Ritterkreuzen auszeichnen. Stellvertretend nahm eben der Kommandat die Auszeichnung entgegen - für alle. Aus diesem Grund gab man sogar einem ganzen Schiff ein Eisernes Kreuz, allerdings nicht dem Original... (Emden??.

Hoth

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #9 am: 14.04.06 (22:29) »
Also irrt der Mann, Westwall, denn Woll war eindeutig in der Normandie.

http://www.panzerace.net/deutsch/pz_bio_05.asp

Am 6.6.1944 sah die Stellenbesetzung der s.SS-PzAbtlg.501(101) folgend aus:

2. Kompanie  
Kompanie Kommandeur (Tiger 205) - SS-Obersturmführer Michael Wittmann
Kompanie HQ (Tiger 204) - SS-Unterscharführer Seifert
 1. Zug
Tiger 211 - SS-Obersturmführer Jürgen Wessel
Tiger 212 - SS-Unterscharführer Balthasar Woll
Tiger 213 - SS-Hauptscharführer Hans Höflinger
Tiger 214 - SS-Unterscharführer Karl-Heinz Warmbrunn
 2. Zug
Tiger 221 - SS-Untersturmführer Georg Hantusch
Tiger 222 - SS-Unterscharführer Kurt Sowa
Tiger 223 - SS-Oberscharführer Jürgen Brandt
Tiger 224 - SS-Unterscharführer Ewald Mölly
3. Zug
Tiger 231 - SS-Standartenoberjunker Heinz Belbe
Tiger 232 - SS-Unterscharführer Kurt Kleber
Tiger 233 - SS-Oberscharführer Georg Lötzsch
Tiger 234 - SS-Unterscharführer Herbert Stief

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #10 am: 15.04.06 (07:13) »
Hallo Waldi,

das von Dir genannte Buch hatte ich diese Woche in einer Buchhandlung auch einmal in der Hand. Nach kurzem Durchblättern und Lesen von einigen der Kurz-Bios der RKT auf den letzten Seiten habe ich es wieder zurück gelegt, auch die Qualität einiger Bilder war sehr zweifelhaft.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #11 am: 15.04.06 (09:01) »
Diesen ganzen Müll von Williamson , Ailsby oder Baxter kannste eh inne Tonne kloppen , die Fehlerdichte bei denen ist so groß daaß des nur bessere Grillanzünder sind ...

Ach ja , James Lucas nicht vergessen ! Und diese neuauflage von bunten Schlachtenbüchern ( Stal-ihn-grad . Ardennen und so ) : finger weg ! Sind keine 5 Euronen wert !

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #12 am: 15.04.06 (10:43) »
Diese Bücher nutze ich nur als Bilderbücher.
Besonders teuer waren die eh nicht und da ich das meiste davon eh geschenkt bekommen habe - was soll's ...

In die Texte hab ich zu Anfang mal kurz reingelesen - seither nicht mehr!
Dafür gibt es nun wirklich "richtige" Bücher ....

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #13 am: 15.04.06 (10:53) »
Nunja, um sich einen groben Überblick über ein Thema zu verschaffen, finde ich die Bücher der genannten Autoren duchaus brauchbar. Fehlerfreie Literatur über die Zeit des 2. WK zu finden dürfte sehr schwer sein und wer kennt schon alle Details.
Für eine dann tiefergehende Analyse, sollte man natürlich mehrere Werke zu Rate ziehen und gegebenenfalls die Fehler ausmärzen.
Das schien mir für meinen Kurzbeitrag nicht unbedingt notwendig, zumal die Korrektur ja auch umgehend kam.

Was nun die Bilder anbelangt, so reiht sich dieses Buch nur in die anderen Veröffentlichungen ein, bei denen man sich immer wieder die Frage stellt, ob die Leute damals nicht fotographieren konnten? Findet man dann aber die selben Bilder in einem anderen Buch, stellt man fest, dass sie dort durchaus passabel und erkennbar sind.
Für 9,95 Euro aber, sind sowohl Bilder als auch Inhalt zu verkraften...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)
« Antwort #14 am: 15.04.06 (10:56) »
Geht doch eher darum , das man bei den genannten Büchern  suchen muß was richtig ist  ::)
Die Fehlerdichte ist so hoch das sie selbst Guido Knopp und seine "Auftragswerke" locker unterbieten ...

Jan-Hendrik