Autor Thema: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)  (Gelesen 26342 mal)

Stiggy

  • Gast
Hi@all

Ich brauche mal eure hilfe....

Also, ich muss inerhalb 4 Wochen eine Facharbeit in Geschichte (LK) schreiben und ich habe mir ein ziemlich komplexes, dennoch sehr interessantes Thema ausgesucht...habe aber zu wenig Material bzw. Infos...
Ich muss erörtern/diskutieren/herausfinden ob Hitler schizophren war oder nur größenwahnsinnig
Außerdem muss ich dazu wissenschaftliche Texte analysieren und bewerten.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es doch einige Bücher, die das angeblich belegen würden.

Könnt ihr mir da weiter helfen?


Danke im voraus

mfg
« Letzte Änderung: 19.04.06 (14:55) von Stiggy »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #1 am: 13.04.06 (19:33) »
nimms mir nicht übel.. aber das musste ich echt loswerden.. aber ich denke das kann auch für die LK nicht schlecht sein..

wer nämlich mit H schreibt ist... naja...das gilt für ziemlich auch..))))

ich würde zum Thema mal den Ian Kershaw lesen (auch wenn die Zeit knapp ist).. der geht darauf ein... obwohl ich meine das wir das heute wohl kaum feststellen können. Wenn sich gelehrte darüber streiten wird man das im LK wohl kaum rausfinden..)))

Letztlich müsste man auch Mein kampf lesen.. aber das möchte ich niemandem empfehelen.. einfach zu viel bla bla.. und "Kopfkratzen"

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #2 am: 13.04.06 (20:09) »
Am besten aus der Bibliothek Werner Maser , "Adolf Hitler : Legende, Mythos, Wirklichkeit" besorgen  ;)

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #3 am: 13.04.06 (20:14) »
Also mit den bisherigen Buchtips isser in 4 Wochen vielleicht gerade mal mit dem lesen fertig - und da ist dann noch nix analysiert und in Form gebracht ... 8)

4 Wochen für so ein Thema - ick wes nich ...
Is vielleicht "etwas" knapp ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #4 am: 13.04.06 (20:22) »
viell. sollte er erstmal klären was Schizophrenie überhaupt ist um so nen Einstieg zu bekommen... letztlich sagt man ihm ja viell so etwas erst seit der Niederlage von Moskau nach...vorher war er es ja augenscheinlich eher nicht...interessant dazu ist auch unsere Diskussion hier zu Hitler .. ob er wirklich alles wusste oder ob ihm nur die Generale in seiner Nähe nicht die Wahrheit sagten

The Real Blaze

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #5 am: 13.04.06 (21:32) »
Das ganze Thema ist Käse. Hitler hat immer das gemacht, was er angekündigt hat. Also ist er schon deswegen nicht schizophren.
Zum Wahnsinn: Man ihn vor dem Krieg für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen...auf der anderen Seite war  ein bedenkenloser Rassist und genau daran ist er auch gescheitert. Das Thema sollte also heißen "Hitler der Rassist- und wir müßen das bis heute ausbaden"

Stiggy

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #6 am: 14.04.06 (01:27) »
Wow....ihr seid ja aber schnell...
 ;D


Yo...ok...4Wochen waren etwas zu kurz gegriffen...hab so c.a 6Wochen Zeit....naja..is ja auch egal...

Danke erstmal für die Buchtipps...

Stimmt es eigentlich, dass er mit "Juden" verwandt war und sogar als Kind misshandelt wurde?...meinte mal mein Lehrer ???

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #7 am: 14.04.06 (02:22) »
@Stiggy

Interessant, was dein Lehrer so alles über A.Hitler weiß - oder zu wissen glaubt ;)

Was hat jener denn "normalerweise" unterrichtet - Geschichte hoffe ich mal nicht.
Eher hat er wohl den Unterricht für "Geschicht-en / Gerüchte" (aus-)genutzt ::)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Hoth

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #8 am: 14.04.06 (11:58) »
Am besten aus der Bibliothek Werner Maser , "Adolf Hitler : Legende, Mythos, Wirklichkeit" besorgen  ;)

Jan-Hendrik

Genau, und Deinen Lehrer mal fragen, was so ein Schwachsinn überhaupt soll und ob er vielleicht zu faul zum Selberlesen ist. Literatur zu Hitler gibt es ja nun genügend. Aber vielleicht ist Dein Lehrer ja auch etwas schizophren, wenn ihm solche Themen wichtig sind...! ;)

Aber andererseits zeigt es mal wieder wie bekloppt unser Bildungssystem ist, wenn solche Themen verlangt werden.

Stiggy

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #9 am: 14.04.06 (18:26) »


Aber andererseits zeigt es mal wieder wie bekloppt unser Bildungssystem ist...

Ja, das stimmt schon...aber ehrlich gesagt hab ich mir das Thema ausgesucht ;D
Naja...das war so...ich wollte unbedingt in GE schreiben, wie viele Andere. Also meinte mein Lehrer, dass er nur 5 Schüler rauspicken würde, die interessante Themen finden...
Ich hatte etwa 5 Vorschläge gemacht...alle anderen Themen (wie "Der Alltag im 2WK") wurden von ihm abgelehnt und er meinte, das Thema "Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn?" sei das bisher interessanteste Thema, was ihm in seiner Karriere als Lehrer je begegnet sei...

Mit anderen Worten...ich habe mich selber darein geritten :-[

Auch, wenn ich denke, dass das Thema irgendwo "sinnlos" ist, da ich selber nicht glaube, dass Hitler ein Schizo war, finde ich es dennoch interessan...
Ich soll ja mich mit wissenschaftlich-historischen Texten ausseinander setzten, die diese Theorie untersrteichen, oder widersprechen...

Hoth

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #10 am: 15.04.06 (18:14) »


Aber andererseits zeigt es mal wieder wie bekloppt unser Bildungssystem ist...

Ja, das stimmt schon...aber ehrlich gesagt hab ich mir das Thema ausgesucht ;D
Naja...das war so...ich wollte unbedingt in GE schreiben, wie viele Andere. Also meinte mein Lehrer, dass er nur 5 Schüler rauspicken würde, die interessante Themen finden...
Ich hatte etwa 5 Vorschläge gemacht...alle anderen Themen (wie "Der Alltag im 2WK") wurden von ihm abgelehnt und er meinte, das Thema "Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn?" sei das bisher interessanteste Thema, was ihm in seiner Karriere als Lehrer je begegnet sei...

Mit anderen Worten...ich habe mich selber darein geritten :-[

Auch, wenn ich denke, dass das Thema irgendwo "sinnlos" ist, da ich selber nicht glaube, dass Hitler ein Schizo war, finde ich es dennoch interessan...
Ich soll ja mich mit wissenschaftlich-historischen Texten ausseinander setzten, die diese Theorie untersrteichen, oder widersprechen...

Naja Stiggy, dann biste eben selbst Schuld, aber das Thema ist und bleibt bekloppt. Hättste Dir lieber was Handfestes nehmen sollen, worüber man auch diskutieren und wo man auch Konkretes finden kann, wie z. B. polit. und milit. Fehler Hitlers oder so etwas.

Was willst Du realistisch zur Frage "War Hitler schizophren war oder nur größenwahnsinnig" bringen? Naja, da mußt Du durch.

Stiggy

  • Gast
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #11 am: 19.04.06 (14:51) »
dazu ist auch unsere Diskussion hier zu Hitler .. ob er wirklich alles wusste oder ob ihm nur die Generale in seiner Nähe nicht die Wahrheit sagten

ähmmm...Ob er was wusste? Und was für eine Wahrheit? ???

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #12 am: 19.04.06 (16:42) »
dazu ist auch unsere Diskussion hier zu Hitler .. ob er wirklich alles wusste oder ob ihm nur die Generale in seiner Nähe nicht die Wahrheit sagten

ähmmm...Ob er was wusste? Und was für eine Wahrheit? ???
Was ist dir denn unklar bei diesem Punkt ?

Wenn es um Informationen von seinen Generälen ging, dann handelte es sich um Kenntnisse(= Wissen) der aktuellen militärische Situation.
D.h. ob Hitler über diese jederzeit und komplett informiert worden ist und ob dessen Wahrheitsgehalt auch mit der Realität übereinstimmte.


Über den Holokaust, den du hier wohl meinst, ist er aber sicher nicht von seinen Generälen informiert worden / gewesen - wenn überhaupt.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #13 am: 19.04.06 (17:14) »
Über den Holokaust, den du hier wohl meinst, ist er aber sicher nicht von seinen Generälen informiert worden / gewesen - wenn überhaupt.

Meinst du das Hitler nicht gewußt haben soll was in Auschwitz, Treblinka usw. ablief ??  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Hitler-Schizophrenie oder Wahnsinn? (Facharbeit)
« Antwort #14 am: 19.04.06 (18:16) »
@Ronny22

Lies einfach mein Posting vom 17.04.06 (um 5:45 Uhr) http://forum.balsi.de/index.php?topic=1173.60
Darin findest du eine ausführliche Antwort auf diese ... und auch zukünftige Fragen von dir an mich.

Tipp: Leg dir diesen Kommentar z.B. als Word-Doku ab, damit er jederzeit zu finden & nachlesbar ist ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.