Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Sammelthread - Deutsche & Achsen - Kriegsverbrechen - Fakten

(1/4) > >>

Ronny22:
Nun haben wir einen Beitrag in dem bekannte und dokumentierte allierte Kriegsverbrechen zusammengetragen werden.

Und daher soll nun hier der Platz sein um zusammenzutragen was auf der anderen Seite passiert ist.

Als Rahmenbedingunen sollten ausschließlich belegte Kriegsverbrechen der kämpfenden Truppen an gegnerischen Soldaten und Zivilisten im Kampfgebiet genannt werden.

Aktionen die in den Bereich des Holocaust fallen, wie z.B. Aktionen der Einsatzgruppen etc. sollten hier außenvor bleiben.
Da sie nicht zum Thema passen und das Thema hier auch sprengen würden.


Die Vorfälle sollten sachlich präsentiert werden und nicht Gegenstand einer Schuld-Aufrechnung werde!!!

Und wie von Merlin oft gefordert, soll hier nur gesammelt und nicht beurteilt und gewertet werden!!!

OHNE DAMIT IRGENDETWAS AUFZURECHNEN ODER ZU RECHTFERTIGEN!!!

So denn...


Slowakei:

Am 01.08.1942, überfielen Partisanen 3 LKWs mit slowakischer Infantrie nahe Maloduse und töten 8 Slovaken.
Das 102. Regiment schickte dann die Sturmgruppe "Perun", kommandiert von Oberleutnant Kleinert, nach Maloduse .
Vor ihrer Ankunft wurde ein Luftangriff auf den Ort geflogen, dabei wurden das Dorf in Brand geschossen und viele Einwohner verwundet.
Die Deutschen Feldgendamerie alarmierte die Kombinierte Gruppe, deren Kommandant eine Unterstützungseinheit mit einem Feuerwehrfahrzeug und einem Arzt, zusammen mit einem Zug gepanzerter Kfz (Spähwagen?) nach Maloduse aussandte.

Leutnant Gas, Kommandeur des Spähwagen-Zugs, traf vor Ort zuerst auf Oberleutnant Kleinert, welchen er von der Schule her kannte und fragte ihn nach einer Erklärung was passiert sei und was zutun sei. Kleinert erklärte ihm das er einen Überfall als Repressalie für die Tötung seiner Soldaten leitete.
Seine Soldaten trieben eine Gruppe von Einwohnern zusammen um sie zu exekutieren. Als die Gruppe nur aus Frauen, Kindern und alten Leuten bestand baten Leutnant Gas und die anderen Offiziere, Kleinert nicht mit der Exekution fortzufahren, aber leider vergebens.
Die Gruppe wurden in einem Haus zusammengetrieben, umgebracht und das Haus wurde in Brand gesteckt.
 
Nach der Rückkehr, berichteten die Offiziere der kombinierten Gruppe ihren Kommandanten (Oberstleutnant Kmicikiewic) was sie gesehen hatten und baten einen schriftlichen Report zu machen. Dieser sollte dann zum Hauptquartier der Abteilung geschickt werden. Unerwarteterweise wurden die beschwerdeführenden Offiziere daraufhin offiziell für "die Behinderung des Kampfes gegen Partisanen" gerügt.

Quelle: "Germany's First Ally: Armed Forces of the Sloavk State 1939-1945" von Charles K. Kliment & Bretislav Nakládal


Ungarn:


01.03.1945 - das SS-Regiment Ney nahm 8 Soldaten der USAAF gefangen (Bomberbesatzungen), 3 wurden an die deutschen Behörden überstellt, die verbleibenden 5 Amerikaner wurden hingerichtet am 03.03 oder 13.03.1945, nahe dem Dorf Súr.

Quelle: "A Waffen-SS Magyarországon" (Budapest: 2001), von Kovács-Számvéber   übersetzt: "Die Waffen-SS in Ungarn"


Deutschland:

- Frankreich - 1940:

- am 19./20.06.1940: 188 Soldaten des 25. RTS (senegalesisches Schützenregiment) + 4 Soldaten des 405. RADCA (FlaK-Regiment)
  + 19 europäische Offiziere und Unteroffizier exekutiert (SS-Totenkopf und Großdeutschland verantwortlich)
 
- Oise Region, Erquivilliers: 74 Senegalesen exekutiert

- In Airaines, 109 französische Kriegsgefange von 7.Pz-Div. exekutiert
  (eine Kompanie des 53. Regiment der 7. Kolonial Infanterie-Division kapitulierte nach harten Kämpfen, weisse und schwarze Soldaten wurden getrennt voneinander, die schwarzen Soldaten wurden dann erschossen und in einem Massgrab verscharrt)

Das ist Captain Charles N'Tchoréré, Kommandeur der 5.Kp des Marineinfanterie-Regiment, er wurde erschossen als er sich weigerte sich zu den einfachen senegalesischen Soldaten zu stellen, da er seinem Offiziersrang entsprechend bei den sonst weissen Offizieren stand.

 


- In Clamecy (Nièvre), wurden in einem Kriegsgefangenen-Lager, 42 schwarze Kolonial-Soldaten exekutiert

- 28.05.1940 wurden in Wormhoudt ca. 80 brit. Kriegsgefangene (2nd Bat. of Royal Warwickshire Rgt.) exekutiert (durch 7.Kp, 2. Battalion der Leibstandarte)




Quelle:
LA HONTE NOIRE "L'Allemagne et les troupes coloniales françaises 1914-1945" von Jean-Yves Le Naour
auf Dt. DIE SCHWARZE SCHANDE "Deutschland und die französischen Kolonial-Truppen 1914-1945" von Jean-Yves Le Naour


- Frankreich - 1944:

- Abby Ardenne: 18 kanadische Kriegsgefangene exekutiert (durch 25.PzGr-Rgt. / 12.SS-PD "HJ")
Am frühen Abend des 8. Juni, wurden 18 Kanadier (Royal Winnipeg Rifles) in den Garten des Abbeys geführt und nacheinander erschossen.

Quellen:

Conduct Unbecoming: The Story of the Murder of Canadian Prisoners of War in Normandy, University of Toronto Press 1998 von Howard Margolian

Murder at the Abbaye, Ottawa, Golden Dog Press, 1996 - Ian J. Campbell

weitere Abläufe folgen...

Hoover:
Dieppe 1942:
Ein deutscher Marineoffizier geht mit gefangenen Kanadiern an den Strand, um Verwundete zu bergen. Die Schwerverwundeten erschießt er mit der Pistole. Zeugen: Capt. Jonathan Housser und der Private Jack A. Poulton.
Nach der Befreiung der Gefangenen 1945 wird der Vorfall beim Int Roten Kreuz gemeldet, aber der Schuldige konnte nicht identifiziert werden.

Greichenland, 5. - 13.12.1943.
Beim Unternhehmen "Kalavrita" werden insegsamt 1.149 Griechen, darunter 511 männliche Gefangene, erschossen. 4 Ortschaften wurden zu 100% zerstört. Es war eine Racheaktion für einen Partisanenüberfall, bei dem 70 dt. Soldaten getötet wurden. 24 Gefangene wurden dabei bewaffnet aufgegriffen. Die Orte standen nicht im Zusammenhang mit den Partisanenüberfällen.



 

Erichx:
Podgaje (Flederborn) 4 Februar 1945. Während der Kämpfe um die Pommernstellung.
32 polnische (und 2 russische ?? ) Soldaten der 4 Kopanie/2 Bat./3 IR/ 1 ID Tadeusz Kosciuszko wurden von einer "Kampfkruppe Elster" der 15 WSSDiv. "Lettland" eingekreist und gefangengenommen. Nach Verhören, mit Stacheldraht gefesselt und in einer Scheune verbrannt. Der Tat folgten irgendwelche Racheaktionen der poln./russ. Seite.
Unten sieht man Fotos vom Denkmal.

http://www.sld-powiatszczecinek.pl/aktuel-luty2005.shtml

Hoover:
Krim, Winter 1942.
Nachdem ein deutscher bespannter Konvoi von russ. Partisanen oder versprengten russ. Soldaten niedergemacht werden wird ein in der Nähe gelegenes Dorf niedergebrannt und die Einwohner erschossen.
Schilderungen von meinem Opa, der dabei war.

waldi44:
4.000 italienische Kriegsgefangene wurden auf Kefalonia im September 1943 von der deutschen Wehrmacht abgeschlachtet - auf Befehl Hitlers und des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW). Im Kriegstagebuch des OKW vom 18. September 1943 wurde der Oberbefehlshaber Südost angewiesen, "wegen des gemeinen und verräterischen Verhaltens auf Kefalonia keine italienischen Gefangenen machen zu lassen". Nach dem Ende der "Säuberung" beglückwünschte der kommandierende General Hubert Lanz die Massenmörder: "Meine vollste Anerkennung und meinen herzlichsten Dank".

1948 wurde Lanz zu zwölf Jahren Haft verurteilt, aber schon nach gut zwei Jahren entlassen; später machte er erneut Karriere als Vorsitzender des Wehrpolitischen Ausschusses der FDP.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln