Autor Thema: Bombenopfer in Dresden !  (Gelesen 33489 mal)

Hoover

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #30 am: 26.02.06 (23:02) »
Die Sofortmedlungen über Luftangriffe waren nicghts als Schätzungen und stimmten beosnders in Sachen Flugzuege und Bombeneinsatz nie mit den tatsächlichen Mengen überein. Wie sollten die Deutschen auch darüber genau Bescheid wissen?

Der Vergleich Hamburg mit Dresden hinkt noch in einem anderen Zusammenhang: Die Feuerwehr Hamburgs war total überrascht vom Feuersturm und verlor viele Mannschaften und Gerät beim verfrühten einsatz, auch wurde Hamburg in der Gesamtfläche angegriffen und nicht nur wie bei Dreden die Stadtmitte. In Dresden waren die Außenbezirke fast völlig verschont worden.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #31 am: 26.02.06 (23:27) »
Zitat
Die Sofortmedlungen über Luftangriffe waren nicghts als Schätzungen und stimmten beosnders in Sachen Flugzuege und Bombeneinsatz nie mit den tatsächlichen Mengen überein.
Wie sollten die Deutschen auch darüber genau Bescheid wissen?
Natürlich konnten solche Meldungen mit den tatsächlichen Zahlen, so kurzfristig und mangels genauer Quellen, auch nur geschätzt werden.
Wobei eine gewisse Erfahrung und aufgrund der Anzahl an RAF-Bomber u.U. recht genau auf deren Ladung schlussgefolgert werden konnte.
Interessant daran ist jedoch - auch bei geschätzten Mengenangaben - dass die unterschiedliche Spreng- und Brandmittel angegeben wurden.

Bei der Meldung stimmen übrigens auch die Opferzahlen nicht mit den tatsächlichen überein - es wurden "mindestens" 10.000 zu wenig gemeldet.
Von 379 Lancaster wurden auch Zitat: "[...] 4 - 500 schnelle Kampfflugzeuge 4 mot. [...]" gemeldet - was aber wohl vernachlässigbar sein dürfte.




P.S. Der Zeitungsauschnitt, siehe letzter Absatz, ist mit Sicherheit auch neueren Ursprungs  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #32 am: 27.02.06 (13:14) »
Die Sofortmedlungen über Luftangriffe waren nicghts als Schätzungen und stimmten beosnders in Sachen Flugzuege und Bombeneinsatz nie mit den tatsächlichen Mengen überein. Wie sollten die Deutschen auch darüber genau Bescheid wissen?

Der Vergleich Hamburg mit Dresden hinkt noch in einem anderen Zusammenhang: Die Feuerwehr Hamburgs war total überrascht vom Feuersturm und verlor viele Mannschaften und Gerät beim verfrühten einsatz, auch wurde Hamburg in der Gesamtfläche angegriffen und nicht nur wie bei Dreden die Stadtmitte. In Dresden waren die Außenbezirke fast völlig verschont worden.

Zu den "Sofortschätzungen" bzw "...meldungen" mal hier nachlesen: http://forum.balsi.de/index.php?topic=245.0

In Berichten über Dresden heisst es zwar immer, "voller Flüchtlinge", aber keiner sagt genau, wo diese Flüchtlinge nun tatsächlich in Dresden untergebracht waren. Sicher nicht oder nur zum geringen Teil im Stadtzentrum und schon gar nicht oder in nur geringen Masse auf der freien Strasse.
Das Wirtschftsleben und soweit es das gab, kulturelle Leben in der Stadt ging weitestgehend ungehindert weiter, was kaum möglich gewesen wäre, wenn die hunderttausenden sich im Stadtzentrum und dem Gebiet des späteren Feuersturmes befunden hätten.
Die weitaus meisten werden wohl in den weitestgehend verschont gebliebenen Randbezirken gehaust haben.
« Letzte Änderung: 27.02.06 (13:27) von waldi44 »

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #33 am: 28.02.06 (09:37) »


In Berichten über Dresden heisst es zwar immer, "voller Flüchtlinge", aber keiner sagt genau, wo diese Flüchtlinge nun tatsächlich in Dresden untergebracht waren. Sicher nicht oder nur zum geringen Teil im Stadtzentrum und schon gar nicht oder in nur geringen Masse auf der freien Strasse.
Das Wirtschftsleben und soweit es das gab, kulturelle Leben in der Stadt ging weitestgehend ungehindert weiter, was kaum möglich gewesen wäre, wenn die hunderttausenden sich im Stadtzentrum und dem Gebiet des späteren Feuersturmes befunden hätten.
Die weitaus meisten werden wohl in den weitestgehend verschont gebliebenen Randbezirken gehaust haben.
Zitat

Also Du solltest etwas besser recherchieren. Flüchtlinge kamen entweder per Bahn an und kampierten damit auf Abstellgleisen des Hbf oder Neustädter Bahnhof oder aus den ländlichen Gebieten per  Gespann und kampierten auf den Elbwiesen, im Großen Garten (dort wüteten beim 4. Angriff die Amerikaner besonders) oder im Bereich des Ausstellungsgeländes. Selbst auf der Prager Strasse, die an den HbF führt, waren Flüchtlinge untergebracht. Weiterhin gab es neben privaten Unterkünften z.B. den Ballsaal des Gasthofes Pieschen, das Flüchtlingslager Tieckstraße und das große Lokal „Donaths Neue Welt“ in Laubegast. Die Flüchtlinge versorgten sich auf Lebensmittelkarten (Reisemarken) selbst und erhielten warme Mahlzeiten von Großküchen oder Gulaschkanonen. In diversen Schulen, Turnhallen und Gaststätten und Restaurants waren Kranke und Verwundete untergebracht.

Ja und das kulturelle Leben ging weiter, daß bedeutet, daß auch in dieser Nacht viele noch in Gaststätten waren oder Zirkus, als die Sirenen zum ersten Angriff heulten.

logo

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #34 am: 28.02.06 (10:29) »
Also die mir bekannte Zeitzeugin, erzählte von vielen Flüchtlingen, die aber nach ihrer Ansicht per Zug , wie schon von Johannes Kraut geschildert ankamen.Dresden war der Umsteigebahnhof für fast alle Flüchtlinge aus dem Süden von Schlesien, das bedeutete auch  mehrere Tage auf Züge zum eigentlichen Ziele zu warten!
Kolonnen mit Leiterwagen hat sie weniger gesehen.
logo

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #35 am: 28.02.06 (11:36) »
Also die mir bekannte Zeitzeugin, erzählte von vielen Flüchtlingen, die aber nach ihrer Ansicht per Zug , wie schon von Johannes Kraut geschildert ankamen.Dresden war der Umsteigebahnhof für fast alle Flüchtlinge aus dem Süden von Schlesien, das bedeutete auch  mehrere Tage auf Züge zum eigentlichen Ziele zu warten!
Kolonnen mit Leiterwagen hat sie weniger gesehen.
logo

Klingt sehr realistisch und in diesem Zusammenhange wird die von Dir benannte Zeitzeugin warscheinlich nicht in den Großen Garten oder Elbwiesen z.B. gefahren sein, zumal die Jahreszeit nicht dafür spricht. Die Prager Strasse jedoch ist nahe am Bahnhof, hierzu wären noch Infos recht sinnvoll.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #36 am: 28.02.06 (12:57) »
In einigen Büchern wird zB. betont, dass zwar die Wohnviertel getroffen wurden, aber die Bahnanlagen kaum. Dort kann es die vielen Toten also nicht gegeben haben....

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #37 am: 28.02.06 (16:13) »
In einigen Büchern wird zB. betont, dass zwar die Wohnviertel getroffen wurden, aber die Bahnanlagen kaum. Dort kann es die vielen Toten also nicht gegeben haben....

Das stimmt, es wurde der Vorwurf gar erhoben, daß die Güterbahnhöfe regelrecht verschont geblieben seien. Um welchen genau und wo ist an der Stelle unklar. Aber Hauptbahnhof wurde benannt, wenn es um Phosphor ging, da hätten die Stahlträger gebrannt. Daß heißt, dieser wurde schwer angegriffen nebst logischerweise einem bestimmten Umkreis.
Was noch hinzukommt ist, daß in Dresden bezüglich Luftschutz nicht so Vorkehrungen getroffen worden seien wie in anderen Städten. In diesem Zusammenhang wären oft Fluchtwege versperrt gewesen und die Luftschutzkeller auch zum Teil eingestürzt. Nach dem Großbrand zu urteilen, kann in diesem Gebiet eigentlich überhaupt niemand überlebt haben, schon alleine wegen Sauerstoffmangel. Dies trifft sicherlich auf das Gebiet des Neumarktes zu.
Aber da wo gebombt wurde, war in jeden Fall dichtbesiedeltes Gebiet.
Beerdigt wurden wohl die 25.000. Aber es ist auch bekannt, daß später Scheiterhaufen errichtet wurden, wo Menschen verbrannt wurden. Und hier hat man weder gezählt noch den Teil der Nicht-Dresdner berücksichtigen können, wie auch bei den im Feuersturm verglühten Menschen. Daher nochmals ist meiner Ansicht nach nur zum Thema Opfer fair, wenn von "mindestens mehreren Zehntausend" gesprochen werden würde. Damit könnte das wohl nie zu klärende Thema auch ein Ende finden.

Hoover

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #38 am: 28.02.06 (19:48) »
Die Toten der Scheiterhaufen wurden gemäß Schaarschmidt gezählt. Vielleicht nicht exakt, aber im großen und Granzen schon.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #39 am: 28.02.06 (20:01) »
@Hoover

Wurden die Eheringe in den Eimern eigentlich auch gezählt ... und entsprechend zu Einheimischen, Flüchtlingen o.a. noch zugeordnet ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Johannes_Kraut

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #40 am: 28.02.06 (21:32) »
Die Toten der Scheiterhaufen wurden gemäß Schaarschmidt gezählt. Vielleicht nicht exakt, aber im großen und Granzen schon.

Um es mit Jan-Hendriks Worten zu sagen:

Pseudo-Militärhistoriker gibts wie Sand am Meer .... Roll Eyes

Hoover

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #41 am: 28.02.06 (21:59) »
Nunja, Schaarschmidt ist also ein Pseudohistoriker. Wer ist denn keiner? Jeder verfolgt seine Ursprungsgedanken, ich kenne keinen, der völlig unvoreingenommen auf ein offenes Ergebnis hinarbeitet. Das gibt es nicht und wird es nie geben.


Niwre nzH

  • Gast
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #42 am: 28.02.06 (22:27) »
Pseudo-Militärhistoriker gibts wie Sand am Meer .... Roll Eyes

Eigentl. muesstest Du doch hinter Schaarschmidt stehen? Immerhin verteidigt er die >100.000-Variante.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #43 am: 28.02.06 (23:10) »
"Pseudohistoriker" sind erstens immer die, die eine andere Meinung vertreten als man selbst! Zweitens die, die es wagen eine Meinung zu vertreten, die der offiziellen Geschichtsauslegung entspricht oder sehr nahe kommt!
Richtig in der Geschichtsauslegung liegen grundsätzlich jene, die dagegen sind- egal wogegen...

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Bombenopfer in Dresden !
« Antwort #44 am: 28.02.06 (23:26) »
"Pseudohistoriker" sind erstens immer die, die eine andere Meinung vertreten als man selbst! Zweitens die, die es wagen eine Meinung zu vertreten,
die der offiziellen Geschichtsauslegung entspricht oder sehr nahe kommt!
Richtig in der Geschichtsauslegung liegen grundsätzlich jene, die dagegen sind- egal wogegen...
Darum wähle Historiker und deren Parteibuch Glaubhaftigkeit mit Bedacht ... oder halte dich einfach an die Aussagen von Augenzeugen ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

 

post