Autor Thema: Militär St.-Heinrichs Orden  (Gelesen 32672 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #30 am: 14.11.08 (09:58) »
Gibt es eigentlich etwas über die Generäle des Ersten Weltkrieges ? Literatur oder im Netz ??

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #31 am: 14.11.08 (15:03) »
Na z.B. der Kollege, wegen dem ich nach Hilfe bei Euch angefragt hatte - da hat ja Biografien aller deutschen Generale erstellt bzw. tut dies immer noch.
Im Netz sind bisher wohl erst mal die preußischen ...


Ansonsten gibt es noch:
- http://home.comcast.net/~jcviser/index.htm/page_4.htm oder
- http://web.genealogie.free.fr/Les_militaires/Les_militaires.htm


Weiterhin dürften Literaturmäßig vor allem Dienstalterslisten sehr interessant sein!
Das dürfte in Sachen Sachsen aber nicht ganz einfach sein ...
Viellicht mal die gängigen Online-Antiquariate durchwühlen bzw. mal anfragen, ob die noch Möglichkeiten kennen.

Und schließlich - weis ja jetzt nicht, WO Du wohnst und wie es Entfernungsmäßig ausschaut - die großen Archive!
Auf die Schnelle würde mir auch das Militärmuseum in Dresden einfallen.
Wo das sächs. Staatsarchiv ist, weis ich jetzt erst mal nicht ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #32 am: 14.11.08 (15:07) »
Ich habe in meiner Datei jetzt alle Träger des Kommandeurskreuzes II. Klasse verzeichnet, allein dies 153 Namen. Ein Großteil war bereits zur Verleihung im Generalsrang, andere erreichten diesen noch bis Kriegsende.

Ich will nun versuchen die Sterbedaten zu ergänzen. Daher die Frage. Damit könnte ich schon einmal ein ganzes Stückchen vorankommen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #33 am: 21.11.08 (04:50) »
Hier mal noch etwas:

Am 28. August 1916 wurde Leutnant Christian Beinhoff mit dem Ritterkreuz am MSHO ausgezeichnet, er war Angehöriger der MG-Kompanie im Königlich Sächsischen Reserve-Infanterie-Regiment 107.

"Leutnant Beinhoff hat sich in den ruhmvollen Kämpfen der 24. Reserve-Division in der Sommeschlacht 1916 besonders ausgezeichnet. Brennpunkte dieses heldenmütigen und opfervollen Ringens waren der Delvillerwald und Guillemont. Er hat mit seinem Maschinengewehrzug am 15. Juli den vom Westrand Ginchy aus gegen den Delvillerwald gerichteten Angriff durch ausgezeichnete Feuerleitung glänzend unterstützt. Nach den schweren Verlusten des II. Bataillons hat sich der Zug ohne Infanterieschutz auf dem rechten Flügel des Bataillons gegenüber der Ostecke des Delvillerwaldes gehalten und seine Maschinengewehre sind dauernd in den schweren Feuerstürmen der feindlichen Artillerie feuerbereit geblieben. Das ist der persönlichen Einwirkung und vorbildlichen Tapferkeit des Leutnant Beinhoff zu danken. Am 19. Juli führte er eine Patrouille gegen den Delvillerwald, die sehr wichtige Aufklärung über den Ausbau eines Stützpunktes erbrachte."

Christian Beinhoff wurde am 18. November 1899 geboren. Er erlebte die gewaltige Materialschlacht an der Somme somit als 16jähriger Leutnant (!!) und Zugführer in einer MG-Kompanie.
« Letzte Änderung: 15.01.09 (11:19) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #34 am: 26.11.08 (19:28) »
Hier mal noch eine weitere interessante Verleihung:

Am 26. April 1915 wurde Oberleutnant Georg Bode mit dem Ritterkreuz des MSHO ausgezeichnet. Er war Zweiter Führer des Luftschiffes "LZ 39".

"Als Zweitem Führer und Bombenabwurfoffizier des Luftschiffes LZ 39 gelang es Oberleutnant Bode am 21. / 22. Februar 1915, die Bahnlinien Calais - St.Omer und Calais - Dünkirchen auf 14 Tage betriebsunbrauchbar zu machen. - Während der Fahrt über Paris am 20. / 21. März 1915 wurde das Luftschiff in grellster Scheinwerferbeleuchtung so wirksam beschossen, daß zwei Zellen sich entleerten. Trotzdem gelang es Oberleutnant Bode, 1.000 kg Abwurfmunition, 26 Spreng- und 15 Brandbomben derart gezielt abzuwerfen, daß mehrere Fabriken für Kriegsmaterial und die nördliche Ringbahn zerstört wurden. Beim Überfahren der Kampflinie wurde das Schiff nochmals von einer Batterie gefaßt und so schwer verletzt, daß drei weitere Zellen leer liefen und eine Granate als Volltreffer den Laufgang zerschlug. Nur dem energischen und selbständigen Handeln des Oberleutnant Bode war es zu danken, daß das Luftschiff die eigenen Linien erreichte und dort geborgen werden konnte."

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #35 am: 30.11.08 (10:06) »
Ein Luftschiffer ...  :o

Also da dürfte es nicht allzuviele geben, die so hohe Auszeichnungen erhielten!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #36 am: 10.12.08 (06:53) »
Bin gerade bei Walter von Bülow-Bothkamp. Walter von Bülow-Bothkamp wurde auch mit dem Pour le merite ausgezeichnet.

Irgendetwas scheint aber in meinem Buch nicht zu stimmen.

Laut Buch erhielt er den MSHO am 07.10.1918. Gefallen ist er am 06.10.1918.

Das Todesdatum muß korrekt lauten 06.01.1918. So ein Zahlendreher kann ja passieren. Nur zweifele ich auch am Verleihungsdatum für den MSHO mit der Angabe 07.10.1918. Im Text zur Begründung für die Verleihung wird wiederholt auf Vorgänge im Jahr 1918 hingewiesen, was ja nicht sein kann, da er ja am 06.01.1918 gefallen ist.

Auch wurde der MHSO nur sehr selten posthum verliehen, und wenn dann nicht so lange nach dem Tode, zumal es sich ja um einen sehr erfolgreichen Flieger handelt, der bereits am 08.10.1917 mit dem Pour le merite ausgezeichnet wurde.

Ich vermute daher mal, daß auch das Jahr für den MSHO 1917 lauten muß. Hat jemand vielleicht Infos über diesen PLM-Träger ?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #37 am: 14.12.08 (20:17) »
Kennste den Link: http://www.frontflieger.de/3buelow0t.html

Wenn Du da bei ihm den Link zum MStHO nimmst steht da auch, daß er das Teil erst neun Monate nach seinem Tode erhielt!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #38 am: 14.12.08 (23:27) »
Die Seite kenne ich, ist sehr gut gemacht.

Deine Aussage ist schon überholt, ...

Zitat
Wenn Du da bei ihm den Link zum MStHO nimmst steht da auch, daß er das Teil erst neun Monate nach seinem Tode erhielt!

Jetzt steht dies nämlich nicht mehr dort. Gleichzeitig mit der Anfrage hier im Forum hatte ich ihm eine Mail geschickt. Er hat ja die Angaben auch aus dem mir vorliegenden Buch. Nur ist es bisher scheinbar noch keinem weiteren aufgefallen, daß da irgend etwas nicht stimmen kann.

Er wiederum vermutet jetzt sogar, daß gar nicht der PLM-Träger gemeint ist, sondern sein Bruder Harry. Mal sehen was da heraus kommt. Der Betreiber der Seite will mal die Familie kontaktieren.

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #39 am: 15.12.08 (19:01) »
Nächstes Mal sagste das gleich!
Ich hab ihn jetzt nämlich auch noch mal angeschrieben ...  ::)

Er hat zwar 'n Grabfoto auf der Seite - aber zu klein um was lesen zu können!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #40 am: 15.12.08 (19:49) »
Gut, das kann ich ja nicht wissen, ...

Du meinst sicher das Foto auf der Seite mit der Bio über die insgesamt vier Brüder ?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #41 am: 15.12.08 (21:08) »
Also ich hab nur ein Grabfoto gefunden, auf seiner Seite über die Fliegergräber ...

Das hier: http://www.frontflieger.de/fflgfoto/3bueco0g.jpg

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #42 am: 15.12.08 (21:37) »
Das ist auch auf der Seite über die Bülow-Brüder mit drin:

http://www.frontflieger.de/3buelow0t.html

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #43 am: 15.12.08 (23:29) »
So, bin einen Schritt weiter. Hier zum vollen Verständnis erst einmal das, was im Buch steht:

"Walter von Bülow

K.S. Leutnant d.R. in der K.Pr. Jagdstaffel 36, geboren am 25.04.1894 in Borby bei Eckernförde (Holstein), beliehen am 07.10.1918, gefallen am 06.10.1918 nördlich Ypern im Luftkampf

Leutnant von Bülow, 1915 als Kriegsfreiwilliger beim K.S. Husarenregiment 18 eingetreten, wurde 1916 auf seinen Wunsch zu den Fliegern versetzt. In äußerst umsichtiger Weise und mit hervorragendem Schneid führte er eine Kette der Jagdstaffel 36. Am 08.05.1918 traf er in der Luft mit dem bekannten englischen Fliegerkapitän Clerk zusammen, den er in erbittertem Luftkampf durch rücksichtsloses Draufgehen zur Landung hinter unseren Linien zwang. Durch sein fliegerisches Können, seinen vorbildlichen Jagdeifer und seine umsichtige Führung gelang es ihm, die Staffel, deren Führung ihm wegen seiner großen Erfolge im Juni 1918 übertragen wurde, auf der vollen Höhe ihrer Leistungsfähigkeit zu erhalten. Am 15.07.1918 errang die Staffel 36 ihren 100. Luftsieg. Leutnant von Bülow selbst war daran mit sechs Abschüssen beteiligt. Die hohe Auszeichnung erreichte ihn nicht mehr am Leben."


Im Verleihungstext ist Harry von Bülow gemeint. Dieser war entgegen seinem Bruder Walter beim Husarenregiment 18 und hat tatsächlich am 8. Mai 1918 einen Luftsieg errungen, seinen vierten.

Demzufolge ist die obere Zuordnung falsch. Es muß der Name in Harry von Bülow geändert werden, demzufolge dann auch das Geburtsdatum, welches heißen muß: 19.11.1897 in Bothkamp.

Selbst das angegebene Todesdatum wäre falsch, wenn es Walter von Bülow wäre, denn der fiel am 06.01.1918 und nicht am 06.10.1918. Ein solcher Zahlendreher kann davon mal abgesehen aber schnell passieren.

So, und damit dürfte die Sache jetzt auch für unseren Balsi interessant werden, denn Harry von Bülow wurde am 22. August 1940 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.

Und Balsi hat auch schon eine Bio verfaßt, die man nun ergänzen könnte:

http://www.ritterkreuztraeger-1939-45.de/Luftwaffe/B/Bu/Buelow-Bothkamp-Harry-von.htm


Allerdings besteht noch das Restrisiko, das wir uns irren und die Sache falsch zusammenreimen, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #44 am: 15.01.09 (18:33) »
Interessant wäre, wer der letzte lebende Träger des MSHO war und wann er verstarb.

Bis jetzt habe ich da Friedrich Filzinger. Er erhielt den MSHO am 3. September 1917 als Oberleutnant und Batterieführer im Königlich Sächsischen Feldartillerieregiment 64.

Filzinger erhielt auch im WK II die höchste Tapferkeitsauszeichung. Am 5. Juni 1940 wurde er als Major und Kommandeur der III. Abteilung im Artillerieregiment 8 mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet.

Er verstarb am 21. August 1984.

 

post