Autor Thema: Militär St.-Heinrichs Orden  (Gelesen 32675 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Militär St.-Heinrichs Orden
« am: 15.10.08 (15:48) »
Über einen kleinen Umweg bin ich zum Thema Ritterkreuz des Militär-St. Heinrichs Orden gekommen. Dieser war im Ersten Weltkrieg die höchste Auszeichnung im Königreich Sachsen, sozusagen der sächsische Pour le merite.

Insgesamt wurde er während des Weltkrieges über 2.700 Mal verliehen. Die Auszeichnung war gegliedert in Ritterkreuz, Kommandeurkreuz II. Klasse, Kommandeurkreuz I. Klasse und Großkreuz.

Es gibt über die Träger dieser Auszeichnung ein vorzügliches Buch, darin enthalten sind alle Verleihungen mit Namen, Dienstgrad, Einheit, Datum usw., weiterhin eine detaillierte Beschreibung der Tat, die zur Verleihung führte. Ingesamt eben ein vorzügliches Buch.

Ich habe in einigen freien Minuten mal damit angefangen, die noch fehlenden Daten wie Todesdatum und Todesort nachzutragen. Vielleicht kommt über das Forum noch das eine oder andere Datum, wo ich selbst nichts finden kann, hinzu.


Ich starte mal mit den Trägern des Großkreuzes. Insgesamt wurde es 12 Mal verliehen. Hier fehlen für 4 Träger die Verleihungsdaten. Es betrifft dies:

Kaiser Franz Joseph I.
Ferdinand I.
Kaiser Karl I.
Mehmed V.

Ich vermute mal, der Orden wurde mit Beginn des Kriegseintrittes an den jeweiligen Souverän des verbündeten Staates verliehen. Bei Kaiser Karl I. somit frühestens Ende 1916.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #1 am: 15.10.08 (15:51) »
Als nächstes die Träger des Kommandeurkreuzes I. Klasse. Insgesamt wurde diese Auszeichnung während des Weltkrieges 14 Mal verliehen.

Von zweien fehlen mir die Todesdaten. Es wären dies:

Hans von Kirchbach, General der Artillerie, weiterhin Träger des Pour le merite

Rudolf Hammer, Generalleutnant, ebenfalls Träger des Pour le merite.


Diese Angaben zumindest sollten sich finden lassen. Leider habe ich selbst über die Inhaber des Pour le merite keinerlei Literatur, ...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #2 am: 20.10.08 (10:22) »
Hat niemand Literatur zum Thema Pour-le-merite-Träger ??

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #3 am: 20.10.08 (11:23) »
Frage meinerseits:

Wurde der St-Heinrichs Orden wie der Pour-Le-Merite nur an Offiziere oder auch an Unteroffiziere und Mannschaften verliehen???

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #4 am: 20.10.08 (11:54) »
Er wurde ebenfalls nur an Offiziere verliehen, es war halt damals so üblich. Für Unteroffiziere und Mannschaften gab es eine Extra-Stufe dieser Auszeichnung, die Militär-St. Heinrichs-Medaille. Verliehen wurde diese in Silber und in Gold.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #5 am: 23.10.08 (12:42) »
Hans von Kirchbach verstarb am 23.07.1928 in Dresden.

Rudolf Hammer verstarb am 18.01.1926 ebenfalls in Dresden.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #6 am: 25.10.08 (23:20) »
Weiter geht es mit dem Kommandeurskreuz II. Klasse, insgesamt wurde es 153 Mal während des Krieges verliehen.

Der erste war Oberst Martin Freiherr von Oldershausen. Er erhielt bereits 1914 sowohl das Ritterkreuz als auch das Kommandeurskreuz II. Klasse. Letzteres war die einzige Verleihung des Jahres 1914.

Martin Freiherr von Oldershausen erhielt ebenfalls im weiteren Verlauf des Krieges den Pour le merite. Er verstarb am 23. Juli 1924. Kann vielleicht jemand sagen wo?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #7 am: 05.11.08 (17:25) »
@ Ingo:

meinst Du das Buch von Roth?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #8 am: 05.11.08 (17:42) »
"Der Königlich Sächsische Militär-St. Heinrichs Orden 1736-1918 - Ein Ehrenblatt der Sächsischen Armee", Georg Richter, Verlag Wolfgang Weidlich, Frankfurt am Main, 1964 Nachdruck der Originalausgabe von 1937.

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #9 am: 05.11.08 (17:55) »
Hm, kannte ich noch nicht!

Ich meinte das hier:

Band X
Roth, Erhard
Die Verleihungen des königlich sächsischen Militär St. Heinrichs-Ordens und seiner Medaillen im ersten Weltkrieg 1914 – 1918


Das ist von 1997

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #10 am: 05.11.08 (18:04) »
Das wiederum kenne ich nicht, bzw. nur vom Titel.

Wie ist es aufgebaut? Welche Daten finden sich da? Besonders auch was die Medaille betrifft?

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #11 am: 05.11.08 (18:12) »
Es handelt sich um eine Art Ãœbersicht.

In dem von Dir genannten Buch, dürften - wie Du erwähnst, 2.700 Personen genannt werden.
Richtig?

In dem hier sind es über 11.000 ...  :o

Hier geht es es rein um die Ãœbersicht: WER hat die Auszeichnung WANN bekommen.

Offenbach 1997.
Format 30,5 x 21,5 cm,
42 Seiten, gebunden.
ISBN 3-932543-33-5
Eine hervorragende Ausarbeitung aller Verleihungen aller Klassen des Königlich Sächsischen Militär Sankt Heinrichs-Ordens und seiner Gold- bzw. Silbermedaille im Ersten Weltkrieg mit über 11.000 Namensnennungen, mit Verleihungsdatum und Rangangaben.

39,00 EUR


Wie Du siehst, steht über diesm Band X.
Das ist eine ganze Reihe ( ein Großteil davon von dem inzwischen verstorbenen Erhard Roth ) zu so gut wie ALLEN großen und wichtigen Auszeichnungen der deutschen Staaten.
Und das nicht nur für den WK I sondern zum Teil auch für die Zeit davor!



P.S.:

Hast Du gestern meine Mail bekommen?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #12 am: 05.11.08 (18:19) »
Jawohl, in dem von mir genannten steht so ziemlich alles dazu, außer Sterbedaten. Besonders interessant sind eben die ausführlichen Verleihungsbegründungen.

Wenn da 11.000 Namen verzeichnet sind, der Großteil davon die Träger der Medaillen, sind da auch Geburtsdaten usw. mit drin? Und welchen Umfang hat das Buch wirklich?

Zitat
42 Seiten, gebunden

Da wäre die Schrift sicher sehr klein, ...



P.S. Jawohl, Deine gestrige Mail habe ich erhalten. Mehr dazu gleich.

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #13 am: 05.11.08 (18:28) »
Ich hab es nicht.

Werd mir als erstes eh die Sachen zu den Bayern zulegen ( MVO ).

bani

  • Gast
Re: Militär St.-Heinrichs Orden
« Antwort #14 am: 05.11.08 (18:33) »
DAS dürfte mein erstes aus der Reihe werden:


Band VI
Roth, Erhard
Verleihungen von militärischen Orden und Ehrenzeichen des Königreiches Bayern im Ersten Weltkrieg 1914 – 1918    

Offenbach 1997.
Format 30,5 x 21,5 cm,
226 Seiten, gebunden
ISBN 3-932543-19-X

Eine exzellente Ausarbeitung über die Verleihungen aller Klassen des bayerischen Militär Max - Joseph - Ordens, des Militär - Sanitäts - Ordens, des Militär - Verdienstordens (außer der 4. Klasse mit Schwertern, da diese schon allein über 24.000 Verleihungen umfasst) und des Verdienstkreuzes für freiwillige Krankenpflege im Ersten Weltkrieg mit über 10.000 Namens- und Rangnennungen.

39,00 EUR


Das hat dann auch schon 2, 3 Seiten mehr ...  ::)



Dann dürfte das von Dir erwähnte Buch so etwas wie "Bayerns goldenes Ehrenbuch 1914 - 1918" sein - nur halt für einen Orden ...
Im Ehrenbuch werden alle Orden abgehandelt, die auch in dem obigen von Roth genannt sind - nur das da auch die Verleihungstat beschrieben wird.