Autor Thema: Bücher v. Ingo Petersson  (Gelesen 36049 mal)

Tobias

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #30 am: 13.01.06 (19:20) »
Sollte Porsch wirklich bei Dirlewanger gewesen sein, verstehe ich nicht ganz warum bei Michaelis der gute Mann nicht erwähnt worden ist. Nicht daß Michaelis der Spitzenhistoriker ist, aber er hat doch einen großen Teil der Offiziere die dort dienten erwähnt. Wenn so ein "Christbaum" wie Porsch dort gewesen wäre, wäre es in der Literatur über Dirlewangers Einheit wohl zu lesenen sein.
« Letzte Änderung: 13.01.06 (22:10) von Tobias »

Tobias

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #31 am: 13.01.06 (19:23) »
@ AK 74 ZF

Laut Buch:
Das Strafbataillon der SS und W-SS hatte mehrere Bezeichnungen: "SS-Bataillon 500", "SS-Bewährungs-Bataillon 500", "SS-Sturmbataillon 500".
1944 wurden 80 Mann herausgelöst und in der Nähe von Bad Saarow als Kommandosoldaten ausgebildet. Sprengen, Messerwerfen, Fallschirmspringen: Tag- und Nachtsprünge ...usw. Die Einheit bekam den Namen "Dora I".



Krätschmer schreibt auch über das Jagdkommando Dora, wo Porsch Dienst getan haben soll. Entweder ist Krätschmer nun eine Bestätigung oder er hat von "Petersson" abgeschrieben.

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #32 am: 13.01.06 (20:07) »
Danke Erichx ... nun wird mir etwas klarer wieso da alles durcheinander geht. Zu Dora I hab ich bisher nicht viel gefunden und Porsch scheint ja zumindest als direkte historische Quelle eher vage zu sein, da Romane ja auch eine gewisse künstlerische Freiheit zulassen. Nur wird dies häufig von manchen Lesern mißverstanden, da diese anhand autobiographischer Züge alles als "Quelle" betrachten.

@Hec801 ... glaub wir haben da teilweise etwas aneinander vorbeigeschrieben. Hab da ja (bedingt durch Porsch) auch etwas durcheinander geschrieben. Zumindest gab es aber oberhalb der verschiedenen Stufen des RK keine normalen (Ordensmäßigen) Auszeichnungen mehr. Und nach dem RK ein EK zu verleihen ergäbe ja nun wirklich keinen Sinn. ... Eigentlich sind wir ja einig daß es (zumindest häufig) den Aufstieg zum RK über EKs, DK gab oder eben die Verleihung "aus heiterem Himmel" (außergewöhnliche Leistung im Einzelfall). Zumindest war das RK eine Tapferkeitsauszeichnung welche i.d.R. (im Verhältnis zur Zahl der Gesamtverleihungen) wirklich nur an ausgewählte und würdige Träger verliehen wurde. Denke mal daß wir uns auch da in der Bewertung einig sind.

@ Erichx ... @Tobias ... das ist ja gerade das Problem das einer beim anderen abschreibt. Hinterher kaum festzustellen wer bei wem und vor allem ob der Sachverhalt stimmt.  .... Ist wie mit dem eigentlich nicht real existierendem fiktiven Scharfschützen und angeblichen Leiter der Scharfschützenschule Zossen "Thorvald7König/Kuning". Der Mann ist eindeutig eine fiktive Gestalt der russ. Propaganda, da man den wirklichen SSchtzen nie identifizieren konnte. Lustig bzw. Irrsinnig -> im Internet findet man "Higscores" mit dem Namen des Mannes und fiktiven Abschußzahlen. Immer wieder diskutiert und von einigen als "Quelle" betrachtet. Gibts richtige Fan-Clubs. .... Wobei es das Straf- bzw. Bewährungs-Btl. 500 (oder Sturmbtl.) ja gegeben hat.  ... Was und wie Dora I und Porsch da zusammenhängen würde mich zumindest interessieren. Leider dürften die Romane da als Quelle eben nicht sehr zuverlässig sein. ... Und den ehemaligen "Brandenburger"/"Friedenthaler" kann ich dazu leider nicht mehr fragen -> Mitte der 90er zur "Großen Armee" abgetreten.

Hoover

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #33 am: 14.01.06 (10:03) »
@ Jan-Hendrik: Der letzte Beitrag im AH-Forum sagt ja wohl alles aus...

Müssen wir ihn also als Aufschneider ablegen??

bani

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #34 am: 14.01.06 (10:12) »
@ Tobias:

Auch Krätschmer hat sich um Teil auf die anderen verlassen.
Und das was im Krätschmer seitenweise dazu steht, dürfte wohl aus einem der Romane sein ...

Zumindest befindet sich in meiner Ausgabe ( 4. ) schon der Brief der OdR, über die Rückgabe der Unterlagen durch die Amis, und da steht drin:

Seite 949: F.-Elmo Porsch - Kein Ritterkreuzträger


Und im neuen Scherzer wird er ja nicht mal mehr erwähnt!
Selbst unter den abgelehnten bzw. unklaren Verleihungen fällt sein Name nicht!

Und da Scherzer ja sonst in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der OdR wirklich alles ausgegraben hat, was im Zweifel gegen bestimmte Verleihungen spricht - durfte es ja wohl eindeutig sein, daß man ihn völlig rausläßt ...

Ich selbst hab ihn ( Porsch ) vor Jahren auch mal angeschrieben und zu der Sache befragt - Antwort ist bis heute nicht gekommen ...  ::)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #35 am: 14.01.06 (10:34) »
Abhaken und vergessen !

Keiner der bekannten Forscher im Bereich Waffen-SS konnte einen Nachweis für seine Geschichten oder seine "Auszeichnungsflut" finden . Das sagt doch wohl alle !

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #36 am: 14.01.06 (10:35) »
@ bani

Vielleicht ist die Post Schuld!  ;D

Ich glaube, das Thema lässt sich abschließen, da es zu den gleichen Annahmen führt, die bereits von anderen gemacht wurden!

Eventuell hat Porsch nicht einmal die NKSiG erhalten...

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #37 am: 14.01.06 (11:18) »
Krätschmer... ist nun wirklich nicht sehr verlässlich was bestimmte Angaben angeht. Gut.. er hatte auch nicht den Zugang zu allem material. nehmen wir mal seine Vita zu G. Lombard.. der war ja nun nachgewiesenerweise.. ein Aas hoch drei.. Krätschmers Vita lässt ihn fast als Goldjungen dastehen...

Erichx

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #38 am: 14.01.06 (12:04) »
Die Abzeichen können wir abhacken. Was ist mir der Einheit ? Ist er die einzige Quelle ? Viele Sachen die er beschreibt könnte man überprüfen.
Operation "Silbersattel" z.B. Südlich Pleskau wurde das große Benzindepot in die Luft gejagt. So was muß ja Spuren hinterlassen. Ich meine in den Dokumenten. ;)
Und der Einsatz im Partisanengebiet südwestlich Witebsk ? 2 Kompanien landen per Fallschirm mitten im Partisanen-HQ. Zwar war dort kein Tito aber immerhin...
Sturmbannführer Golz war der (Ober-)Kommandant von "Dora I" u. "Dora II". Der Name muß ja irgendwo auftauchen ?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #39 am: 15.01.06 (20:28) »
Krätschmer... ist nun wirklich nicht sehr verlässlich was bestimmte Angaben angeht. Gut.. er hatte auch nicht den Zugang zu allem material. nehmen wir mal seine Vita zu G. Lombard.. der war ja nun nachgewiesenerweise.. ein Aas hoch drei.. Krätschmers Vita lässt ihn fast als Goldjungen dastehen...

Kannst du da mal genaueres zu sagen? Das würde mich jetzt mal interessieren. Kenn die Geschichte leider nicht.  :-\


@Thema Porsch

Also wie schon erwähnt verhöhnt er damit seine gefallenen Kameraden! Schade das es keine lebenden Kameraden gibt die ihn persönlich erlebt haben. Die müssten doch dann mehr zu ihm wissen.

Vielleicht war er auch nur n kleiner Schreiberling der in der Schreibstube Zugang zum Nachschub an Orden hatte...  ::)  ;D

Was mich nur verwunderte war, gab es überhaupt Auszeichnungen und Orden in einer Bewährungseinheit????

Wenn jemand soviele Orden in dieser Einheit kassierte, warum wurde er dann nicht als bewährt zu seiner Stammeinheit zurückversetzt???

Und wieso kam er überhaupt zu einem Bewährungshaufen, wegen lügens???  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #40 am: 15.01.06 (21:03) »
Bin gerade mal meine Bücher durchgegangen, da ich mir sicher war, über unseren Helden schon irgendwo was gelesen zu haben.

Und zwar im Zusammenhang mit Halbe.
Das Pz.Jagd-Kdo. "Dora II" unterstand dem V. SS-Geb.-Korps unter Jeckeln als Kommandoeinheit.

Es gab mal im DEUTSCHEN SOLDATENJAHRBUCH mal eine mehrjährige Serie über die Bewährungstruppen aller Waffengattungen.
Ich selbst hab nur die Teile über die der Luftwaffe und der SS.
Daraus stammt auch obige Information.


Dann habe ich vor einigen Jahren vom inzwischen leider verstorbenen Eberhard Baumgart ( 32. SS "30. Januar" ) ein Buch bekommen, welches von der Kameradschaft der Halbe-Kämpfer rausgebracht wurde.

Die ganze Serie nennt sich:

AM RANDE DER STRASSEN
WAHRE GESCHICHTE - ZEITZEUGEN BERICHTEN

Der Teil den ich habe, nennt sich:

- TRAGÖDIE DEUTSCHER KAMPFGRUPPEN UND NACHHUTEN IN DER MARK BRANDENBURG 1945 -

Darin wird der "Kollege Porsch" mit seinem Pz.Jagd-Kommando recht häufig erwähnt.
Er scheint in der Zeit eng mit den Jungs von der "30. Januar" zusammen "gearbeitet" zu haben ...

Von diesem 500er Haufen, dem er ständig zugeschrieben wird, hab ich aber nirgendwo was gelesen!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #41 am: 15.01.06 (21:10) »
Kunststück , die einzigen 500er-Verbände der Waffen-SS (exklusive der Korpstruppenteile ) sind die Jägerbtl. . Nur waren die weder z.b.V. noch waren sie meines Wissens nach "Bewährungstruppen" ...

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #42 am: 15.01.06 (21:33) »
Welche Jägerbtl.?

Meinst Du jetzt das Fsch.Jg.-Btl. 500?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #43 am: 15.01.06 (21:39) »
http://www.axishistory.com/index.php?id=296


Diese meine ich . Sind aber keine "Sturmbtl." ...

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Bücher v. Ingo Petersson
« Antwort #44 am: 15.01.06 (22:04) »
Aha.



Hier mal ein interessanter Absatz aus dem erwähnten Bericht über die Bewährungstruppen:

Zitat:

Hier endet der Beitrag über die SS-Bewährungstruppen entsprechend den heutigen Kenntnissen, die jahrelanger Forschung bedurften.
Dieser Teil kann aber nicht abgeschlossen werden, ohne einer Legende entgegenzuwirken, die sich nach dem Kriege durch ungeprüftes gegenseitiges Abschreiben ergeben und Eingang in die Literatur gefunden hat.
So hat u.a. Wilhelm Tieke ( "Das Ende zwischen Oder und Elbe - der Kampf um Berlin 1945" ) in seiner sonst aufschlußreichen Arbeit das der 35. SS-Pol.Gren.Div. zugeführte SS-Sturmbataillon der 2. SS-StuBrig. fälschlich als"SS-Sturmbataillon 500" bezeichnet.
Wolfgang Vopersal ( Archiv ) vertritt die Meinung, daß es sich bei der 35. SS-Pol.Gren.Div. um ein Btl. der 2. SS-StuBrig. handelt.
Im 29. Deutschen Soldatenjahrbuch 1981 wird in dem von Karl-Heinz Hummel bearbeiteten Beitrag des verstorbenen Maj. d. Schutzpol. a.D. Heckmann nur von einem "Bataillon z.b.V." gesprochen. Daraus geht nicht hervor, ob es sich um ein InfBtl. z.b.V. ( Bewährungstruppe 500 ) oder überhaupt um einenBewährungsverband handelt. Da der sonst informative Beitrag über diesen Polizei-Großverband mit Berufung auf Burkhart Müller-Hildebrand nicht zutreffend als SS-Pol. "Infanterie"-Div. bezeichnet ist, erscheint ein Irrtum auch hinsichtlich des Btl. "z.b.V." naheliegend.
Bei den Bewährungstruppen der SS war der Zusatz "z.b.V." nicht üblich.
Soweit dem Verfasser bekannt, haben Aufzeichnungeneines Angehörigen der SS-Brig. Dirlewanger dem Autor eines Romans über einen "sonderlichen" Haufen zur Verfügung gestanden, dem er in dichterischer Freiheit die hier beanstandete Bezeichnung gegeben hat.
Da zur Zeit des Erscheinens keine Möglichkeit bestanden hatte, die dort beschriebenen Vorgänge nachzuprüfen, fanden sie Eingang in die Literatur und gingen ungeprüft in verschiedene sonst ernstzunehmende Arbeiten ein.
Nach einem Gutachten des Bundes- (Militär-) Archivs in Freiburg ( Breisgau ) gibt es keinen nachweis für die Existenz eines "Sturm-Btl. 500" in der Waffen-SS ( Vopersal ).
1945 gab es in der Waffen-SS keinen Bewährungstruppenteil mit der Nummer 500, weil das SS-Fallschirmjägerbataillon 500 nach der Rehabilitierung der Bewährungsschützen die Nr. 600 angenommen und bei den SS-Jagdverbänden als Kommandotruppe Aufnahme gefunden hat.


Zitat Ende


puh - jetzt brauch ich 'n Bier!