Autor Thema: Verlorene Ehre, Verratene Treue. Zeitzeugenbericht eines Soldaten  (Gelesen 12768 mal)

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
von Herbert Maeger, ehemaliges Mitglied der Waffen-SS.

Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe - 399 Seiten - Rosenheimer Verlagshaus
Erscheinungsdatum: März 2003
Auflage: 3., Aufl.
ISBN: 3475533065

Link und 2 Meinungen hier => http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3475533065/qid=1136523809/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/028-5604463-9084544


Kennt hier jemand das Buch und was ist davon zu halten ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Hölschi

  • Gast
Moin
Ich hatte das Buch gestern bei Weltbild für 9,95 € bestellt.
Das was ich bislang gehört habe hört sich gut an. Daher habe ich hohe Erwartungen an das Buch.

bani

  • Gast
also langsam muß es zu dem teil doch in JEDEM forum MINDESTENS 10 beiträge geben ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
also sooo dolle fand ichs nun nicht.. der Autor war auch mal im netz.. hab mich mit ihm geschrieben...naja.. lesen kann amns..a ber an Wissen kriegt man halt nix neues.. ist halt ein typischer Tatsachenbericht

bani

  • Gast
Ich lese eh ungern Bücher vom "einfachen Soldaten".

Sie schreiben die Sachen so, wie sie sie erlebt habe - aber ihnen fehlte einfach der große Überblick!
Viele Punkte über die ein einfacher Soldat wettert und die er verteufelt - die einem auch selbst unlogisch vorkommen - erscheinen vielleicht in einem ganz anderen Licht, wenn sie von jemanden beschrieben werden, der die ganzen Zusammenhänge kennt!

Der Soldat an sich kennt die Befehle für seinen Zug, vielleicht noch für die Kp.
Der weis meist gar nicht so genau, um was es im ganzen geht.

Daher hab ich diese Buch nicht - und werde es auch nie haben.
Obwohl ich mir sonst eigentlich fast alles zulege, was mit der LAH zu tun hat.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Noch andere Meinungen ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Wilden

  • Gast
Ich lese eh ungern Bücher vom "einfachen Soldaten".

Sie schreiben die Sachen so, wie sie sie erlebt habe - aber ihnen fehlte einfach der große Überblick!
Viele Punkte über die ein einfacher Soldat wettert und die er verteufelt - die einem auch selbst unlogisch vorkommen - erscheinen vielleicht in einem ganz anderen Licht, wenn sie von jemanden beschrieben werden, der die ganzen Zusammenhänge kennt!

Der Soldat an sich kennt die Befehle für seinen Zug, vielleicht noch für die Kp.
Der weis meist gar nicht so genau, um was es im ganzen geht.

Daher hab ich diese Buch nicht - und werde es auch nie haben.
Obwohl ich mir sonst eigentlich fast alles zulege, was mit der LAH zu tun hat.
Sehe ich etwas anders.
 
Die meistens Landser waren halt "einfach Soldaten". Die mussten ihr Knochen hinhalten. Die haben auf die T 34 gewartet. Wenn man die Bücher einfacher Soldaten liest, merkt man erst einmal, wie bruatl der Krieg ist. Am Kartentisch stehen und Feldherr mit Ãœberblick spielen kann (fast) jeder.  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Ist aber , wenn man wirklich Forschung betreiben möchte , nicht sonderlich brauchbar . Unterhalte Dich mal über ein und das Selbe Ereignis mit einem OGfr. und einem Leutnant , die dabei waren  ;)

Und die meisten Frontoffiziere mußten genauso ihre Knochen hinhalten wie der "Landser" , deren Ausfallquote war nömlich proportional gesehen noch höher  :o

Jan-Hendrik

Wilden

  • Gast
Ist aber , wenn man wirklich Forschung betreiben möchte , nicht sonderlich brauchbar . Unterhalte Dich mal über ein und das Selbe Ereignis mit einem OGfr. und einem Leutnant , die dabei waren  ;)
Gebe Dir recht, aber es kommt ja auch darauf an, was man erforschen will.  ;)

The Real Blaze

  • Gast
Zitat
Sie schreiben die Sachen so, wie sie sie erlebt habe - aber ihnen fehlte einfach der große Überblick!

Das ist aber genau das, was sie als das zeigt, was sie waren: überwiegend Gezogene , die ihre Pflicht fürs Vaterland, als selbstverständlich sahen. Das widerspricht eben jenen Spruch unseres ehemaligen, angeblich äußerst beliebten Exaußenminister Fischer, der da mal sinngemäß meinte: "alle Soldaten der Wehrmacht waren  Militaristen "  

Jan-Hendrik

  • Gast
Josef Fischer kennt doch nicht mal den Unterschied zwischen eingezogen und freiwillig gemeldet ... :o


Jan-Hendrik

bani

  • Gast
.... Am Kartentisch stehen und Feldherr mit Überblick spielen kann (fast) jeder.  ;D


Sieh Dir mal die Verluste auf Generalsebene an, dann denkst Du vielleicht anders darüber ...

Hero-Dude

  • Gast
Ohh, das Buch hört sich interessant an. Gerade für Einzelschicksale interessiere ich mich.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Habe das Buch gestern bekomen!
Bin schon gespannt drauf, Tatsachenberichte vom einfachen Soldaten interessieren mich doch schon sehr!
Die grosse Lage ist für den kleinen Mann doch meist nebensächlich, wenn er in der Sch..... steckt und der General 50 Km hinter der Front seine tollen Befehle ausgibt!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
man muss auch mal für die Generale sprechen.. die meisten der Generale der Wehrmacht.. standen in 1. WK an der Front... die hätten auch schon alle fallen können und haben sich durchgebissen... oder mal ein Paradebeispiel.. Bärenfänger... der hat sich hochgearbeitet vom Kampfoffizier bis zum Generalmajor.. ihm kann man ja nun wirklich nicht abstreitig machen in der Sch*** gesessen zu haben.