Autor Thema: IR. 454, 254. Inf.Div.: Antwort von Wast erhalten  (Gelesen 13898 mal)

Richtschuetze

  • Gast
@all habe jetzt die Infos über meinen Opa(Mutter Seite)erhalten,habe da noch ein paar Fragen zu vielleicht kann mir hier einer helfen.


Er war beim Infanterie Regiment 454(1 Kompanie) unterstellt der 254 Infanterie Division.(seit 28.05.1940)Laut meiner Oma ist er aber schon 1.9.1939 eingezogen worden?Leider beginnt die Wast mit diesem Datum!
Hatt einer noch Infos zu dieser Einheit?

Desweitern steht da Gefallen 06.08.1941 bei Telliste durch -Infanteriegeschoss Kopf- meine Oma sagte immer er wäre Partisanen in die Hände gefallen!So hätte das der Kompaniechef geschreiben.Bedeutet das jetzt im Gefecht oder Hinrichtung?Oder schreibt man sowas als Kompaniechef weil es ein schneller tot ist? ???


Gruss

P.S Er liegt wohl auf dem Soldatenfriedhof in Rakvere(Wesenburg )begraben.Ist das ein neuer Friedhof weil meine Oma/Mutter immer sagten es gäbe kein Grab!
Hat einer Infos zu diesem Friedhof oder einer Erfahrungen mit diesem Friedhöfen in Russland?
« Letzte Änderung: 07.03.10 (12:12) von Niwre »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #1 am: 16.12.06 (14:13) »
Er war beim Infanterie Regiment 454(1 Kompanie) unterstellt der 254 Infanterie Division.(seit 28.05.1940)Laut meiner Oma ist er aber schon 1.9.1939 eingezogen worden?Leider beginnt die Wast mit diesem Datum!
Hatt einer noch Infos zu dieser Einheit?
Lt. Liste:
Erinnerungswerk: 254. (rheinisch-westfälische) Infanterie-Div. im Osten 1941-45
Clemens Frhr. von Boenninghausen, Selbstverlag, 1970, ?

Zitat
Desweitern steht da Gefallen 06.08.1941 bei Telliste durch -Infanteriegeschoss Kopf- meine Oma sagte immer er wäre Partisanen in die Hände gefallen!So hätte das der Kompaniechef geschreiben.Bedeutet das jetzt im Gefecht oder Hinrichtung?Oder schreibt man sowas als Kompaniechef weil es ein schneller tot ist? ???
Das kann heissen, dass man ihn spaeter gefunden/befreit hat oder es im Kampf mit Partisanen geschah. Partisanen sind nicht die Nachricht, die man schreibt, um das Leid der Verwandten zu mildern. Hast Du mal versucht, an die Krankenakte zu kommen?

Zitat
P.S Er liegt wohl auf dem Soldatenfriedhof in Rakvere(Wesenburg)begraben.Ist das ein neuer Friedhof weil meine Oma/Mutter immer sagten es gäbe kein Grab!
Das ist Estland: http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=1904&st=1

Edit: Lt. meinem Volksbundbuch (2003) sind dort 1568 "Graeber".
Edit2: Und nicht vergessen: die Partisaneninfo ist eine "Zeitzeugeninfo". Kann stimmen, muss aber nicht.
« Letzte Änderung: 16.12.06 (14:19) von Niwre »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #2 am: 16.12.06 (14:46) »
@Niwre danke das ist schon was!!! ;)

Wie meinst Du das mit der Krankenakte? ???

Zitat
Und nicht vergessen: die Partisaneninfo ist eine "Zeitzeugeninfo". Kann stimmen, muss aber nicht

Also kann es auch im Kampf passiert sein?Wer weiss wo Oma das her hatte! :-\

Gruss

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #3 am: 16.12.06 (14:51) »
Wie meinst Du das mit der Krankenakte? ???
In Wesenburg war ja ein Lazarett, vlt. wurde er dort noch eingeliefert, bevor er starb. Im Recherchehinweis ist auch der Verweis zum Krankenbuchlager.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #4 am: 16.12.06 (14:57) »
wie hiess denn Dein grossvater genau (kannst auch per PM schicken)... will mir mal anschauen was ins einer Datei beim Volksbund steht...

Richtschuetze

  • Gast
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #5 am: 16.12.06 (15:07) »
Hallo Balsi,

kann ich auch so schreiben.(ist  ja leider tot  :()

Klein,Heinrich geboren 16.07.1911 in Bonn.Gefreiter.1.Kompanie Infanterie Ersatz Bataillon 306!
Erkennungsmarke -345-1./I.E.B 306(was bedeuten die Zahlen?)

Gruss und schonmal Danke für die Mühe

Richtschuetze

  • Gast
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #6 am: 16.12.06 (15:09) »
@Niwre danke jetzt sehe ich was Du meinst!Versuche es halt mal denke mal nicht da meine Oma immer gesagt hat Er soll sofort tot gewessen sein!


Gruss und Danke

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #7 am: 16.12.06 (15:12) »
1.Kompanie Infanterie Ersatz Bataillon 306!
Erkennungsmarke -345-1./I.E.B 306(was bedeuten die Zahlen?)

Die 345 ist seine Nummer in der 1./Inf.Ers.Btl. 306. Im Normalfall ist das die Einheit, in die man eingezogen wird. Damit haettest Du die Vorgeschichte.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/InfErsBat/InfErsBat306-R.htm

da meine Oma immer gesagt hat Er soll sofort tot gewessen sein!
War sie dabei oder hat das wieder jmd. geschrieben?  ;)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #8 am: 16.12.06 (15:17) »
Beim Volksbund ist er verzeichnet:

Zitat
Nachname:     Klein
Vorname:    Heinrich
Dienstgrad:    Gefreiter
Geburtsdatum:    16.07.1911
Geburtsort:    Bonn
Todes-/Vermisstendatum:    06.08.1941
Todesort:    Telliste
   

[Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.] Heinrich Klein ist namentlich auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Rakvere (Estland) verzeichnet. Näheres hinsichtlich seiner Grablage erfahren Sie beim Gräbernachweis.

"Hier" zeigt auf: http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=1904

Richtschuetze

  • Gast
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #9 am: 16.12.06 (15:19) »
Zitat
War sie dabei oder hat das wieder jmd. geschrieben?  
 


ohje die Oma dabei ;D nee sie muß wohl einen Brief(persönlich Chef der Kompanie?)bekommen haben(laut Aussage von meiner Mutter) wo eben sofort tot und Partisanen erwähnt worden ist!

Aber ich versuche es! ;)

Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #10 am: 16.12.06 (15:21) »
der Todesort heisst wohl Tellaste.. mglw.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #11 am: 16.12.06 (15:29) »
Super Niwre danke!Jetzt werde ich da mal eine e-mail hinsenden meinst Du man bekomt gegen Bezahlung ein Bild des Grabes?(meine Mutter/Oma haben immer versucht das Grab herraus zufinden in den 70/80 Jahre ohne Erfolg)

Gruss

P.S wie hast du Ihn gefunden bei mir war bei Suche Erfolglos?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #12 am: 16.12.06 (15:39) »
Super Niwre danke!Jetzt werde ich da mal eine e-mail hinsenden meinst Du man bekomt gegen Bezahlung ein Bild des Grabes?(meine Mutter/Oma haben immer versucht das Grab herraus zufinden in den 70/80 Jahre ohne Erfolg)
Anfragen wuerde ich auf jeden Fall mal. Es steht aber nur dort, dass er namentlich verzeichnet ist. Vlt. lag er auf dem Lazarettfriedhof, den es nicht mehr gibt oder ...

Zitat
P.S wie hast du Ihn gefunden bei mir war bei Suche Erfolglos?
Nur den Namen eingegeben und dann durchgeblaettert. Er war aber (s. oben) mit Geburts- und Sterbedatum verzeichnet.

@Balsi
Tellaste liegt aber weit weg von Rakvere auf dieser Karte waere es ganz unten rechts zwischen Vastseliina und Meremäe mit einem Tick in Richtung Lasva.

Edit: Die Karte ist besser. Kann das mit der Division stimmen?
« Letzte Änderung: 16.12.06 (15:44) von Niwre »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #13 am: 16.12.06 (15:56) »
also im August 41 lag die Division im Raum Riga-Reval zur Vfg. der 18. Armee und ab August beim XXVI. Armee-Korps

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #14 am: 16.12.06 (16:08) »
also im August 41 lag die Division im Raum Riga-Reval zur Vfg. der 18. Armee und ab August beim XXVI. Armee-Korps

Aber Reval (Tallin) ist auch "eher" im Norden...

 

post