Autor Thema: Vorschläge für Buchempfehlungen  (Gelesen 119473 mal)

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #45 am: 23.12.05 (00:01) »
Vielleicht bei seinem Banknachbarn während dem Krieg. ;D Kann ja sein, dass er sich den Unsinn nicht alles merken konnte.

Ich geh jetzt ins Bett. Gute Nacht!! :P

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #46 am: 23.12.05 (16:41) »
@ "Spaeter-Besitzer":

Wer hat das Spaeter-Buch über die Brandenburger und besitzt zugleich die Kurowski-Bücher? Mich würde interessieren, welche Einsätze im Spaeter-Buch beschrieben wurden und wie viele Seite es hat. Danke.

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #47 am: 23.12.05 (17:21) »
449 Seiten

Habe es aber nicht selbst ...

spaehtruppler

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #48 am: 23.12.05 (17:24) »
Die erste Auflage hat 544 Seiten. Ich habe sie aber auch noch nicht.

Andreas

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #49 am: 24.12.05 (11:39) »
Da des hier doch wieder in ein "wildes Whooling" ausgeartet ist hier noch ein paar Tipps für Leute , die nicht wissen wat se mit ihrer Weihnachtskohle anfangen sollen ( aus Zeitgründen in der Kurzfassung  ;) ) :

Panzerwaffe

Thomas Jentz , "Die Deutsche Panzertruppe 1935-1945" , 2 Bände
Walther K. Nehring "Geschichte der deutschen Panzertruppe 1916-1945"
Helmut Ritgen "Die Schulen der Panzertruppe des Heeres"

Truppe/Einsatz

Wilhelm Tieke "Tragödie un die Treue"
"                "     "Der Kaukasus und das Öl"
"                "     "Das Ende zwischen Oder und Elbe"
"                "     "Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre"
Klaus Christian Richter "Die Geschichte der deutschen Kavallerie 1919-1945"
Hans Jürgen Pantenius "Letzte Schlacht an der Ostfront-Von Döberitz bis Danzig"
Roland Kaltenegger "Die deutsche Gebirgstruppe"


Wird bei Zeiten noch fortgesetzt ...

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #50 am: 24.12.05 (11:47) »
Weihnachtskohle?
Also ich hab Fernheizung und muß zu Weihnachten nicht extra Kohle bestellen ... ;D

Na, was haben wir denn da?

...
Panzerwaffe

Thomas Jentz , "Die Deutsche Panzertruppe 1935-1945" , 2 Bände ........................... hab ich
Walther K. Nehring "Geschichte der deutschen Panzertruppe 1916-1945" ................. hab ich
Helmut Ritgen "Die Schulen der Panzertruppe des Heeres" ........................................ interessiert nicht

Truppe/Einsatz

Wilhelm Tieke "Tragödie un die Treue" ........................................................................ hab ich
"                "     "Der Kaukasus und das Öl" ................................................................. fehlt noch
"                "     "Das Ende zwischen Oder und Elbe" ................................................... hab ich
"                "     "Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre" ............................................. hab ich
Klaus Christian Richter "Die Geschichte der deutschen Kavallerie 1919-1945" ............ interessiert nicht
Hans Jürgen Pantenius "Letzte Schlacht an der Ostfront-Von Döberitz bis Danzig" .... fehlt noch
Roland Kaltenegger "Die deutsche Gebirgstruppe" ...................................................... interessiert nicht


Wird bei Zeiten noch fortgesetzt ...

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #51 am: 24.12.05 (13:02) »
Da des hier doch wieder in ein "wildes Whooling" ausgeartet ist hier noch ein paar Tipps für Leute , die nicht wissen wat se mit ihrer Weihnachtskohle anfangen sollen ( aus Zeitgründen in der Kurzfassung  ;) ) :

Panzerwaffe                         brauch ich nicht wirklich

Thomas Jentz , "Die Deutsche Panzertruppe 1935-1945" , 2 Bände                         
Walther K. Nehring "Geschichte der deutschen Panzertruppe 1916-1945"
Helmut Ritgen "Die Schulen der Panzertruppe des Heeres"

Truppe/Einsatz

Wilhelm Tieke "Tragödie un die Treue"                           da läuft mir das Wasser im Munde zusammen ;D
"                "     "Der Kaukasus und das Öl"                          hier auch
"                "     "Das Ende zwischen Oder und Elbe"             
"                "     "Im Feuersturm der letzten Kriegsjahre"
Klaus Christian Richter "Die Geschichte der deutschen Kavallerie 1919-1945"
Hans Jürgen Pantenius "Letzte Schlacht an der Ostfront-Von Döberitz bis Danzig"
Roland Kaltenegger "Die deutsche Gebirgstruppe"       HAB ICH (und noch paar andere)
« Letzte Änderung: 24.12.05 (13:03) von Andi »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #52 am: 24.12.05 (13:29) »
Jentz ' Panzertruppenbände sind elementar für das Verständnis des 2.Wk so wie der dazugehörigen Operationen .... ;)

Meine Meinung  8)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #53 am: 24.12.05 (13:40) »
@ Jan-Hendrik:

Was schreibt der (Jentz) den so alles? Kannst du es mir in ganz ganz wenigen Worten mitteilen?

Ich vermute Aufstellung, Taktik und Gefechtsverlauf. Vielleicht etwas garniert mit Augenzeugenberichten? Ich seh es für mich nicht als so elementar an, da ich es so genau in der Regel nicht brauche.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #54 am: 24.12.05 (13:55) »
Evolution der Panzertruppe , von deren Gliederungen & Verbänden , Übersichten über die Panzerstärken der jew. Einheiten zu wichtigen Zeitpunkten , Tonnen von Statisken , Unmengen von original Gefechtsberichten , Taktiken usw . , spich : in 2 Bänden eigentlich das perfekte Nachschlagewerk !

Kommt man , wenn man sich mit Operationen & Schlachten beschäftigt , nicht drumherum  ;)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #55 am: 24.12.05 (13:58) »
@ Jan-Hendrik:

Hat mir zuviel "Tiefgang"  ;D ;D .

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #56 am: 24.12.05 (14:00) »
Wirst Du noch zu schätzen wissen wenn Du Dich länger mit der Materie beschäftigst ! Glaubs mir  ;)

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #57 am: 24.12.05 (14:04) »
Wird sich zeigen Falls ich mal Infos benötige werde ich mich vertrauensvoll an dich, Jan-Hendrik, aber auch an die anderen Forumsteilnehmer wenden.

bani

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #58 am: 24.12.05 (14:41) »
Ich bin zwar nicht mehr so der Panzerfreak - aber diese beiden Bände sind Standartwerke!

Andi

  • Gast
Re: Vorschläge für Buchempfehlungen
« Antwort #59 am: 24.12.05 (14:48) »
Ich bin prinzipiell nicht so der Panzerfreak. Ich interessiere mich hauptsächlich für Brandenburger, Fallis und Gebirgsjäger (komm allerding zurzeit überhaupt nur ganz selten zum lesen). Panzer ist für mich eher nebensächlich. Ich musss nicht unbedingt wissen wieviel Panzer und Mannschaftsstärke eine Divison hatte.