Autor Thema: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006  (Gelesen 21312 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« am: 07.04.06 (22:04) »
Heute jährte sich der Einsatz zum 61.mal , in Bockelskamp fand am Denkmal wie jeses Jahr die Gedenkveranstaltung hierzu statt . Dieses Jahr war auch das Panzer-Archiv in Form von Jan-Hendrik , Tobias Giebel & Rüdiger vertreten . Natürlich werde ich übers Wochenende Bilder hier reinsetzen so wie meinen "Senf" dazu schreiben ( anbei , es war ein echt genialer Tag  :top:  ) .

Erst mal ein herzliches Dankeschön an die Herren Camman & Langspecht für die Organisation des Ganzen  :cool:

Bockelskamp , kurz vor 11 Uhr , der Paltz füllt sich :



Zwei Ultraleichtflieger sind auf Einladung von Herrn Langspecht auf dem Platz gelandet , Hajo Hermann nutzt die Gelegenheit sofort für ein Gespräch :



Meine lieben Kameraden nutzen die Gelegenheit und bitten Herrn Hermann um ein Autogramm :



Eine Abordnung der Wienhäuser Kyffhäuser-Kameradschaft war auch da :




Waren doch ein paar mehr Leute da als ich erwartet hätte :



Kranzniederlegung am Denkmal :



Fortsetzung folgt ...

 :winken:

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 08.04.06 (00:17) von Jan-Hendrik »

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #1 am: 08.04.06 (00:16) »
@Jan-Hendrik => Danke für die Info  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #2 am: 08.04.06 (07:54) »
So , weiter im Text  :cool:


Der Gedenkstein mit Kranz und der von Rüdiger organisierten Blumenschale ( fndiger Mensch , unser Rüdiger , des war ne Klasse Idee  :idee:  ) :



Danach versammelten sich die ehem. Angehörigen von
Bienenstock und Elbe zum Gruppenphoto , hier Dr. Fritz Marktscheffel (im Saft-Buch ist ein Bild von ihm als junger Fähnrich drinne  ;-)  ) und Hajo Hermann ( dem man seine 92 Jahre so echt nicht ansieht  :haare: ) :







Danach folgte erst einmal eine "Stärkung" in der Gaststätte Bauermeister in Wienhausen , in deren Verlauf einige der Anwesenden das Wort ergriffen , hauptsächlich um sich über das Thema Bundeswehr und Tradition ( verständlicherweise ) aufzuregen !

Danach fuhren wir gen Schwarmstedt , um dort bei den Gräbern von 3 Mann des Sonderkommandos Blumen niederzulegen . Hans-Herrmann Camman hielt hier die Gedenkrede :





So , Fortsetzung folgt ....


 :winken:

Jan-Hendrik



Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #3 am: 08.04.06 (17:21) »
So , Fortsetzung und Schluß !

Hier das Grab von 10 sowj. Kriegsgefangenen , die durch den Absturz von einer der Maschinen auf eine Scheune ums Leben kamen . Dort wurde ebenfalls eine Blumenschale niedergelegt und den Toten gedacht ( Bild von disem Grab findet sich auch im "Saft" ) :



Danach begaben wir uns von Schwarmstedt  zum Friedhof von Esperke , wo Uffz. Zapf begraben liegt , welcher am Fallschirm hängend von alliierten Jägern erschossen wurde . Auch hier wurde eine kurze Gedenkzeremonie abgehalten .

Herr Camman platziert die Blumenschale :



Das Grabkreuz von Uffz. Jakob Zapf :





Den Nachmittag ließen die verbliebenen Mitstreiter in einem Schwarmstedter Hotel bei Kaffee & Kuchen ausklingen , wobei sich noch so manches interessante Gespräch ergab , auch mit Herrn Hermann . Zum Abschied stimmte er unserer Bitte zu und ließ sich noch mal mit Rüdiger ( links ) und meinereiner ( rechts ) ablichten :



( photographiert von Tobias Giebel )

Dies war dann das Ende eines hochinteressanten Tages , wie ich persönlich meine !

 :winken:

Jan-Hendrik

P.S. Wer sich näher mit den Ereignissen vom 7.4.1945 beschäftigen möchte , dem sei unbedingt Ulrich Safts "Das bittere Ende der Luftwaffe" empfohlen , dort finden sich auch Bilder aus Kriegszeiten zu fast allen oben erwähnten Personen !

Siehe auch  :

http://www.panzer-archiv.de/content/medien.php?id=33


Richtschuetze

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #4 am: 10.04.06 (20:35) »
sagmal Jan kann man Herrn Herman einfach so nach einem Autogramm fragen? ???(ist er nicht eigentlich Jurist im Zivilberuf?)Hast Du auch eines Dir geben lassen?

Gruss

P.S Die Fotos sind toll was wurde den noch so erzählt!?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #5 am: 10.04.06 (20:38) »
Auf derartige Anfragen reagiert er normalerweise nicht mehr , hat schon zu oft erlebt wie die hinterher weiterverscheuert wurden ...

Ja , er ist Rechtsanwalt .

Jan-Hendrik

P.S. Sicher hab ich ein Autogramm , beim Kaffee hat er uns ja an seinen Tisch gebeten  ;D
« Letzte Änderung: 10.04.06 (20:40) von Jan-Hendrik »

bani

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #6 am: 10.04.06 (20:39) »
Fragen kannste ihn - kostet aber!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #7 am: 11.04.06 (06:33) »
Zitat
Fragen kannste ihn - kostet aber!

nee Du willst mich vera.... oder?

Gruss

bani

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #8 am: 11.04.06 (18:15) »
voller ernst - der typ schickt sogar extra ein überweisungsformular mit ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #9 am: 11.04.06 (19:39) »
Vielleicht kommt ja auch darauf an wer danach fragt  ;D :o

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #10 am: 11.04.06 (19:43) »
ALLE die ich kenne, die ihn bisher angeschrieben haben, hatten ein Ãœberweisungsformular drin.

Das macht der schon immer so.

Klar, wenn man vor ihm steht und fragt wird er das wohl auch so machen.
Aber ich glaube, daß wäre so mit das letzte, was ich freiwillig machen würde - und wenn das der letzte Veteran wäre!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #11 am: 11.04.06 (20:07) »
Bani , ich wollt Dich doch bloß a bisserl aufziehn ... ;D

Jan-Hendrik

bani

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #12 am: 11.04.06 (20:18) »
kannste gerne machen - aber nicht bei diesem thema!

Hoover

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #13 am: 11.04.06 (20:30) »
Ist jetzt aber ein Scherz, oder? Ich meine, das habe ich noch von keinem Veteran gehört.  ???

bani

  • Gast
Re: Gedenktag der Rammjäger / 7.4.2006
« Antwort #14 am: 11.04.06 (21:00) »
Ist jetzt aber ein Scherz, oder? ...


NEIN!