Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Hallo !

Wo könnte ich eine Namensliste des Österreicher Regiments "Hoch- und Deutschmeister" welches in Stalingrad aufgerieben wurde finden ?

LG, Markus  ;)
22
offener Themenraum / Re: Nachruf auf "paule43"
« Letzter Beitrag von Balsi am 16.02.24 (18:04) »
ach herrje. wirklich schade.

Mein Beileid!
23
offener Themenraum / Nachruf auf "paule43"
« Letzter Beitrag von Jürgen Fritsche am 14.02.24 (23:18) »
Moin zusammen,
mit Bestürzung habe ich erfahren, daß mein langjähriger Freund und Unterstützer "paule43" durch Einberufung zur Großen Armee Gottes in hohem Alter von uns gegangen ist.
Er hatte mich über lange Jahre hinweg und bis zuletzt unermüdlich und tatkräftig bei meiner militärhistorischen Forschungsarbeit durch seine unzähligen, inhaltlich wertvollen Zulieferungen und Informationen unterstützt, die er, neben seinen eigenen Interessengebieten, im Hinblick auf mein spezielles Forschungsthema konsequent sammelte und mir zur Verfügung stellte.
Ich werde ihm stets ein ehrenvolles Gedenken bewahren.
Ruhe in Frieden, "Paule". Wir sehen uns. Die Einschläge kommen näher ...
Liebe Grüße,
Jürgen
24
Hallo,

ich suche seit langer Zeit ein Lebens-/Sterbezeichen von dem ehem. SS-HStuf.(1944) TKF Fritz Preißler - Geburtsdatum bekannt -.

Leider habe ich in allen mir bekannten Quellen keinen Hinweis gefunden, wann Herr Preißler verstorben ist. Da ja leider in den einschlägigen Veröffentlichungen sehr oft abgeschrieben wird, hat wohl hier keinerlei Info für die jeweiligen Sammlerkreise stattgefunden.

Da Fritz Preißler als einer der wenigen TKF-Angehörige mit einer hohen Auszeichnung war, würde ich mich über evtl. Infos freuen.


Grüße
25
Heer / GenMaj.dR. Max Reinwald
« Letzter Beitrag von Rocky am 05.02.24 (14:54) »
Hallo,

ich habe eine etwas heikle Frage zu GenMaj. Max Reinwald.

Ich habe in meiner "Zettelwirtschaft" einen Hinweis gefunden, dass GenMaj.d.R. Max Reinwald angeblich SA-(Verwalt.)Oberführer gewesen sein soll. Leider habe ich damals oder auch in der heutigen Zeit keinerlei Hinweise auf eine solche Verwendung gefunden.

Vielleicht gibt es im Nutzerkreis des Forums jemand der hier weiterhelfen kann! Ich suche falls es einen solchen Rang für ihn gab, ein Beförderungsdatum

Schöne Grüße
26
Heer / Re: Der Stahlhelm von Walther Katzorek der 7. Kompagnie der JR 86 (mot)
« Letzter Beitrag von Balsi am 03.02.24 (05:08) »
Hallo,

das erfordert eine Anfrage an das Bundesarchiv - Abteilung PA. Mittels Name und Einheiten-Angabe sollte der Mann zu finden sein.

Grüsse
27
Luftwaffe / 1FJD FJR 1,3,4
« Letzter Beitrag von IR136 am 20.01.24 (00:12) »
Hallo zusammen, kennt jemand die monatlichen Verluste der 1. Fallschirmjägerdivision (September 1943)? oder die einzelnen Fallschirmjägerregimenter (1,3 und 4)?

Grüße

IR 136
28
Sollte noch Jemand daran interssiert sein sollte, kann ich eine Photo abgeben.
29
Heer / Re: Der Stahlhelm von Walther Katzorek der 7. Kompagnie der JR 86 (mot)
« Letzter Beitrag von Jager am 17.01.24 (14:06) »


Guten Morgen

Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich denke, JR im Helm, aber dort sollte „IR“ stehen.
Folgendes habe ich für IR86 gefunden.
Ich bin natürlich auf der Suche nach genaueren Informationen zu den Kämpfen in Frankreich oder der Besatzungszeit.
Danke


Das Infanterie-Regiment 86 wurde am 6. Oktober 1936 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Regimentsstab wurde in Mühlhausen in Thüringen, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das I. Bataillon vom Regiment wurde durch Abgaben der Infanterie-Regimenter 10 und 101 ebenfalls in Mühlhausen aufgestellt. Das III. Bataillon vom Regiment wurde durch Abgaben der Infanterie-Regimenter 11, 102 und 103 in Eschwege, ebenfalls Wehrkreis IX, aufgestellt. Ein II. Bataillon wurde beim Regiment vorerst nicht aufgestellt. Mit der Aufstellung wurde das Regiment der 29. Infanterie-Division unterstellt. Am 12. Oktober 1937 wurde das Regiment motorisiert und danach als Infanterie-Regiment (motorisiert) 86 bezeichnet. Das Regiment unterstand nun der 29. Infanterie-Division (mot.). Anfang November 1938 wurde durch Abgaben vom gesamten Regiment auch ein II. Bataillon ebenfalls in Mühlhausen aufgestellt. Bei Beginn des 2. Weltkrieges wurde das Regiment im Verband der 29. Infanterie-Division (mot.) im Spätsommer 1939 im Polenfeldzug eingesetzt. Am 1. November 1939 wurde das III. Bataillon vom Regiment an das Infanterie-Regiment 69 abgegeben und am 1. April 1940 zum I. Bataillon vom Schützen-Regiment 69 umbenannt. Das Regiment wurde am gleichen Tag in Schützen-Regiment 86 umgegliedert.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war das Infanterie-Ersatz-Bataillon 86 zuständig.

Regimentskommandeure:

Oberst Hans Ehrenberg 6. Oktober 1936 - 25. Oktober 1939

Oberst Hans Schreppfer 25. Oktober 1939 - Umgliederung
30
Heer / Re: Der Stahlhelm von Walther Katzorek der 7. Kompagnie der JR 86 (mot)
« Letzter Beitrag von Niwre am 13.01.24 (12:35) »
In der Volksbund-Datenbank ist er nicht. "Jäger-Regiment 86" sagt mir nichts und das Infanterie-Regiment 86 bestand nur kurz und war nicht in Frankreich.  ???
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10