Autor Thema: Otto Skorzeny mal anders  (Gelesen 8804 mal)

[geaendert]

  • Gast
Otto Skorzeny mal anders
« am: 25.03.06 (15:06) »
Hallo liebes Forum!

Mich hat schon immer die Geschichte  hinter der Geschichte  interessiert. In diesem speziellen Falle geht es mir um Otto Skorzney. Bevor ich diese Frage stelle, habe ich das Internet bzw. diese Forum nach Otto Skorzeny durchsucht. Ein Buch von Ihm,  "Meine Kommandounternehmen" konnte ich mir schon besorgen.
 
Die Daten seiner Vita sind natürlich überall im Netz bekannt. Aber die Meinung über ihn ist doch sehr geteilt. Im allgemeinen ist der Tenor "ganz schöner Angeber" bis "sich zu unrecht in Szene gesetzt"

Diese Buch "Meine kommandounternehmen" ist jedenfall nicht das Buch eines Angebers. Es ist vollgestopt mit Fakten, oder sollte ich lieber sagen mit "Geschichtsdaten" aus der Sicht des Otto Skorzenys.

Kurzum, was war Otto Skorzeny für ein Mensch??!!

Wo fängt man da mit der Recherche an???

Desweiteren geht es mir auch um die Geschichte hinter der Geschichte  bei den Scharfschützen. Hier gibt es ja auch irgendwo einen Thread (Balsi sein Dank) über diese Herren. Von Sepp Allersberger bis Mathäus Hetzenauer wird immer nach Abschusszahlen gefragt oder ob auch Ritterkreuzträger daruner war usw. Ich finde es aber viel wichtiger zu hinterfragen, warum wollen die "Alten Herren" sich nicht outen oder sich gar an die Öffendlichkeit zerren lassen.......Was ist mit der Gefühlswelt dieser Männer? Gibt es darüber irgendwelche Aussagen?

Natürlich habe ich auch hier alle mögliche Literatur zu diesem Thema. (Franz Karner "Im Auge des Jägers" usw.) Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Diskussion darüber los treten, ob Duell at the Gates oder der Rattenkrieg gelungene Werke sind oder nicht. Wie gesagt mich interessiert der Mensch dahinter.......

Ich hoffe auf viele ernst gemeinte Antworten...


mfg
juergen

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #1 am: 25.03.06 (15:20) »
Diese Buch "Meine kommandounternehmen" ist jedenfall nicht das Buch eines Angebers. Es ist vollgestopt mit Fakten, oder sollte ich lieber sagen mit "Geschichtsdaten" aus der Sicht des Otto Skorzenys.

Also einerseits nicht das Buch eines Angebers.. aber andererseits Geschichtsfakten aus der Sicht Skorzenys. Wenn es denn Fakten wären.. dann müsste man die nicht aus der Sicht eines bestimmten Soldaten sehen. Skorzeny war ohne zweifel ein bekannter Mann und sicherlich auch tapfer.. doch das Buch ist für mich ein Märchenbuch. Hab es ja selber. Gran Sasso ist bspw. mein Thema... das war ein LW-Eoinsatz bei dem Skorzeny dabei sein durfte. Habe grad Kontakt aufgemacht zum Hauptmann Languth der mit Sorzeny im Einsatz war und um Auskunft zur Person Skorzeny gebeten. Mal sehen was bei rumkommt.

Einsatz Budapest.. da wird Dir Jan-Hendrik hier sicherlich einiges zu sagen können. Skorzeny war nicht der erste auf dem berg.. es gibt Fotos wo er sich hinten herumdrückt.

Schwedt.. klingt in seinem Buch so, als ob er dort die Rote Armee allein aufgehalten hatte. Stimmt so auch nicht.

juergen

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #2 am: 25.03.06 (15:27) »
Hallo Balsi!

Danke für deine schnelle Anwort. Es sieht also so aus, als ob er nicht der Mann war,  für den er sich selbst hält. (ähem hielt)
Ich denke mir nur, schon erstaunlich für einen "Drückeberger" einen guten Beruf zu haben,  eine Gerüstebaufirma zu haben (nun ja) und nach dem Krieg sehr umtriebig zu sein. und letzendlich wird er als Millionär angesehen.  Ob der Zaster nun durch ehrliche Arbeit zustande gekommen ist, oder durch zwielichtige Geschäfte sei mal dahin gestellt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Gran Sasso dein Thema?????

gruss
juergen

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #3 am: 25.03.06 (15:31) »
also Drückeberger hab ich ja nicht gesagt.. tapfer war er ja und mutig sicher auch.. er erzählt halt nur Dinge die einfach nicht stimmen. halt in der Art Angeberei und Applaushasche...

Ja Gran Sasso ist mein Thema.. hab ne Menge dazu gelesen und im netz ein paar Seiten dazu gemacht

http://www.balsi.de/Weltkrieg/Verlauf/Italien/Gran-Sasso-Startseite.htm

juergen

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #4 am: 25.03.06 (16:17) »
Hallo Balsi!

Graturliere Balsi .... super Seite......toll recherchiert! Habe mich in der Tat immer gefragt, wie sah Student aus bzw. wie sah das Sport Hotel auf dem gran sasso aus?


Kannst du was zu Frage zwei meines Threats über Scharfschützen sagen????

gruss
juergen

Erichx

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #5 am: 27.03.06 (13:44) »
Manche Sachen verschweigt er aber im Buch.
Beim Rauchensteiner "Der Krieg in Österreich" S.344 steht dass er das "SS-Sicherheitspolizei-Grenadier-Bataillon 2" kommandiert hat. Also Versprengte und Fahnenflüchtige aufstöbern.
In "Mossad Shin Bet Aman" S.298 erfahren wir dass er vom Mossad angeworben wurde. Wahrscheinlich aber unter falscher Fahne. Es ging um deutsche Wissenschaftler in Ägypten.
Und in der Zeitschrift Barett 6/88 erfahren wir erstaunliches. Der israelische Militärverlag hat sein Buch veröffentlicht und an Skorzeny ein Honorar ausbezahlt.

bani

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #6 am: 27.03.06 (17:21) »
Gelten seine Bücher an der isralischen Offz.-Schule nicht auch als Lehrmaterial ...
Weis nur nicht mehr, WO ich das mal elesen habe ...  ???

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #7 am: 27.03.06 (22:31) »
Desweiteren geht es mir auch um die Geschichte hinter der Geschichte  bei den Scharfschützen. Hier gibt es ja auch irgendwo einen Thread (Balsi sein Dank) über diese Herren. Von Sepp Allersberger bis Mathäus Hetzenauer wird immer nach Abschusszahlen gefragt oder ob auch Ritterkreuzträger daruner war usw. Ich finde es aber viel wichtiger zu hinterfragen, warum wollen die "Alten Herren" sich nicht outen oder sich gar an die Öffendlichkeit zerren lassen.......Was ist mit der Gefühlswelt dieser Männer? Gibt es darüber irgendwelche Aussagen?

Natürlich habe ich auch hier alle mögliche Literatur zu diesem Thema. (Franz Karner "Im Auge des Jägers" usw.) Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Diskussion darüber los treten, ob Duell at the Gates oder der Rattenkrieg gelungene Werke sind oder nicht. Wie gesagt mich interessiert der Mensch dahinter.......

Also meiner bescheidenen Meinung nach, möchten diese alten Herren nicht ins Rampenlicht weil ihnen dann nicht nur Interesse entgegenschlagen würde, sondern auch Anfeindungen, auch nach über 60 Jahren.

Gerade dem Scharfschützen hängt ja der Nimbus des Mörders an. Sein Handwerk, der selektive Einzelschuss auf sein Opfer, war auch oftmals bei den Kameraden nicht hoch angesehen.
Erst wenn man in Bedrängniss gerät und der eigene Scharfschütze helfend eingreift.

Und da heute oftmals Veteranen von Linksradikalen und Ganz-Korrekten angefeindet und angepöbbelt werden, ist das Verlangen der alten Herren nach Anonymität verständlich.  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wilden

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #8 am: 30.03.06 (12:35) »
@Balsi
ich suche schon ewig eine Liste mit den Namen der am Gran Sasso eingesetzten WSS-Männer. Einer davon soll mein Großvater gewesen sein. Hast Du ein paar Namen, außer denen die in "Meine Kommandounternehmen" aufgeführt sind?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #9 am: 08.12.06 (18:46) »
Hier ist och n bisserl was zu Gran Sasso zusammengekommen :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?p=110387#110387

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #10 am: 08.12.06 (19:21) »
Und hier kann man mal sehen, wo sich der Herr überall seine Narben hergeholt hat:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=112337

Gruss

Hannes

BOBO

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #11 am: 08.12.06 (20:08) »
Der nette Herr steht doch auch mit Verlagerungen in Verbindung - oder :)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Otto Skorzeny mal anders
« Antwort #12 am: 09.12.06 (19:21) »
Nun das mit Skorzeny vergleiche ich immer "etwas" wie mit Schörner!Da gehen die Meinungen auch weit aus einander! ;)

Gruss

 

post