Autor Thema: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen  (Gelesen 21805 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #45 am: 27.03.07 (13:06) »
Holocaust-Leugner Irving bezweifelt Gaskammern

Zitat
Seit Jahrzehnten leugnet er die systematische, millionenfache Ermordung europäischer Juden durch die Deutschen im KZ Auschwitz. Er musste sogar in Gefängnis dafür. Doch obwohl er nur auf Bewährung freigelassen wurde, leugnet David Irving die Shoah erneut. [...]

Walter23

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #46 am: 28.03.07 (12:16) »
Aus obigem Link
Zitat
[..]
In einem Interview des britischen Fernsehsenders Sky sagte Irving unlängst, es bestehe kein Zweifel, dass die deutschen Nationalsozialisten Millionen Juden umgebracht hätten. Dies sei aber nicht in Auschwitz passiert.

=> Also leugnet der Herr Irving nicht die Tatsache (Shoah/Holocaust) an sich, sondern bezweifelt die Lokalitäten ?!






Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #47 am: 28.03.07 (15:18) »
Hm, das ist interessant. Noch interessanter wäre, wo es dann nach seiner Ansicht geschah.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Walter23

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #48 am: 28.03.07 (15:45) »
Nicht nur dieser Punkt ist Interessant, was den Standpunkt Irvings betrifft, sondern auch, dass der Schreiber damit innerhalb des Artikels eine ziemlich harte "Wendung" vorgenommen hat und kaum einer, der keiner (?) dortigen Kommentarschreiber diesen Punkt wirklich aufnimmt und stattdessen meist auf der "absoluten" Leugnung Irvings beharrt wird, bzw es sich "nur" um den "Standort-Auschwitz" bewegt. So gesehen verstehe ich Irving folgendermaßen.

Er bezweifelt den (organisierten) Massenmord nicht, jedoch bezweifelt er, dass er (der Massenmord) zu einem großen Teil (~1-1.5 Millionen Opfer) in Ausschwitz stattgefunden hat. Möglicherweise nimmt er an, dass sich diese Opfer auf andere "Standorte" (Im Hauptteil wohl ~ Vernichtungslager mit forciertem Tod und/oder Sammel/Arbeitslager mit fahrlässigem/einkalkuliertem Tod)  für ihn (Irving) verteilen ?

Dies bleibt der Artikel leider schuldig, zumal an sich die Aussagen im Artikel leider irgendwie nur aus zweiter Hand zu stammen scheinen. Damit könnte Irvings "Erklärkomponente", falls er es erläutert haben sollte (?!?) , möglicherweise abhanden gekommen sein.

Nachtrag
Vielleicht gibt es da wieder ein "Exklusiv-Interview" im Freyschen Nachrichtenblatt
Nachtrag-Ende

« Letzte Änderung: 28.03.07 (15:50) von Walter23 »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #49 am: 28.03.07 (16:26) »
Hm, das ist interessant. Noch interessanter wäre, wo es dann nach seiner Ansicht geschah.

Anderswo:
Irving: Auschwitz ist Touristenattraktion

Zitat
Ohne Zweifel hätten die Nazis Millionen Juden getötet, dass sei sicherlich geschehen, aber nicht in Auschwitz, sondern anderswo. Es habe dort, Esten, Ukrainer, aber nicht notwendigerweise Juden gegeben. Es gebe über andere Lager “überzeugendere Dokumente als über Auschwitz“, sagte Irving unter Leugnung der wissenschaftlich gesicherten Fakten.

logo

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #50 am: 29.03.07 (08:02) »
Auschwitz ist unantastbar, schon fast wie Religion (z.b. Fischer Zitat)!
Da werden Leute wie der Physiker German.... (?) verurteilt weil er die Meinung vertritt, das in Auschwitz nie Leute in Gaskammern umgekommen sein sollen.
Nun ja, dafür bekommt man in Deutschland Gefängnis und das hat schon Inquisitionscharakter, dafür laufen in Berlin Neukölln 101 Schwerst Intensiv Täter frei herum und warten auf ihre Prozesse...... :-X
logo

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #51 am: 29.03.07 (09:23) »
Auschwitz ist unantastbar, schon fast wie Religion (z.b. Fischer Zitat)!
Ach Quatsch, siehe Majdanek.

Zitat
Da werden Leute wie der Physiker German.... (?) verurteilt weil er die Meinung vertritt, das in Auschwitz nie Leute in Gaskammern umgekommen sein sollen.
Ich denke Du meinst den Chemiker Germar Rudolf - und der argumentiert nicht auf wissenschaftl. Ebene.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #52 am: 29.03.07 (09:34) »
Nun ja, Nolte hat nicht umsonst vor der Schaffung einer Ersatzreligion "Holocaust" gewarnt...

Und langsam gerieren sich manche wirklich wie beim "Tanz ums Goldene Kalb"  ::)

Wer nicht weiß was damit gemeint ist möge mal im Buch Mose nachschlagen  ;)

Jan-Hendrik

SIEGMAR

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #53 am: 29.03.07 (15:59) »
 8) 8) 8) 8)

Mich hat immer gewundert (seit dem Fall Hohmann wundert mich allerdings so gar nichts mehr) mit welcher Frechheit man Irving als Holocaust Leugner bezeichnet hat.

D I ist meiner Meinung nach ein englischer Nationalist, vielleicht auch überzeugter Brite, der in keinem seiner Werke das ich gelesen habe jemals geleugnet hat daß Juden umgebracht wurden.


Was er allerdings bezweifelt hat ist die Vorgeschichte. Schon lange vor Goldhagen hat Irving z.B. gemeint, daß nicht Adolf den Befehl gab, sondern das die Zuständigen vor Ort, vor allem in den Gebieten in die Juden geschickt wurden, einfach die Juden loswerden wollten, weil die Gebiete überfüllt waren.


Irving war ja lange Zeit der Liebling der Medien. Allgemein als der beste Historiker der Gegenwart bezeichnet und tituliert begann er in den 60ern damit sich mit der Geschichte des Weltkrieges und Hitlers zu beschäftigen.
Als er nicht die Akten bekam die er suchte startete er seinen berühmten Aufruf.
Er versprach jedem, der ihm einen von Hitler gegengezeichneten Befehl vorlegte in dem er die Vernichtung (oder Vergasung) der Juden befahl 1000 britische Pfund.
So weit ich weiß ist da bis heute keine Auszahlung erfolgt...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #54 am: 29.03.07 (16:46) »
Allgemein als der beste Historiker der Gegenwart bezeichnet und tituliert begann er in den 60ern damit sich mit der Geschichte des Weltkrieges und Hitlers zu beschäftigen.

Allgemein? Von wem? Von sich selbst und seinem Verlag?

Zitat
Er versprach jedem, der ihm einen von Hitler gegengezeichneten Befehl vorlegte in dem er die Vernichtung (oder Vergasung) der Juden befahl 1000 britische Pfund. So weit ich weiß ist da bis heute keine Auszahlung erfolgt...

Peter Longerich: Der ungeschriebene Befehl. Hitler und der Weg zur Endlösung.

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 770
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #55 am: 29.03.07 (17:44) »
Zitat
Allgemein als der beste Historiker der Gegenwart bezeichnet und tituliert begann er in den 60ern damit sich mit der Geschichte des Weltkrieges und Hitlers zu beschäftigen.

Allgemein? Von wem? Von sich selbst und seinem Verlag?

Ob er als "der beste Historiker" gehandelt wurde weiß ich nicht, aber er wurde als einer der führenden betrachtet. Und wurde seiner Zeit in den Medien, u.a. im Spiegel des öfteren affirmativ zitiert.

Zitat
Zitat
Er versprach jedem, der ihm einen von Hitler gegengezeichneten Befehl vorlegte in dem er die Vernichtung (oder Vergasung) der Juden befahl 1000 britische Pfund. So weit ich weiß ist da bis heute keine Auszahlung erfolgt...

Peter Longerich: Der ungeschriebene Befehl. Hitler und der Weg zur Endlösung.
[/quote]

Was steht da drin? Das Hitler nichts unterschrieben hat und deshalb nichts wusste? Oder wie?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #56 am: 29.03.07 (19:54) »
Irving war ja lange Zeit der Liebling der Medien. Allgemein als der beste Historiker der Gegenwart bezeichnet und tituliert...


Das sagt man von Knoop auch......  ::)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

SIEGMAR

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #57 am: 30.03.07 (18:58) »
 8) 8) 8) 8)


Ich würde einen echten Forscher wie David Irving nicht mit einem Hof-Schreiber wie kopp gleichsetzen.

Ansonsten kann man das auch so sagen. Er war einer der, wenn nicht der, meistzitierte Historiker damals.
aber damals hat er sich eben auch eher mit der Geschichte vor 1930 beschäftigt. :o
Ähnlich wie Helmuth Diwald. Da zitiert man ja in den einschlägigen Kreisen auch eher den frühen, den der über Wallenstein geschrieben hat... ::) ::)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #58 am: 03.04.07 (11:53) »
Des einen Irving ist des anderen Knopp oder weniger sybillisch: die einen halten es mit Irving und seiner Meinung und seinen Auslegungen zum Thema 3. Reich, andere eben eher mit den Knoppschen Thesen und Ansichten. Bei der Verdammung eine Knopp zB. vermisse ich immer die stets von manchen Leuten angemahnte Toleranz und Meinungsvielfalt.- Da gilt nur eine, nur nicht seine!
Allerdings bin auch ich der Meinung, dass man Irving seine Meinung zum Thema 3. Reich und Holokaust belassen sollte und ihn nicht durch Gerichtsbeschlüsse oder/und Haft mundtot zu machen versuchen sollte. Denn so wie man mit ihm umspringt, bleibt IMMER ein bitterer Nachgeschmack zurück und der Nährboden für Verschwörungstheoretiker wird nur noch mehr kompostiert  und Irving geradezu in die Opferrolle gedränkt, wo man ihn doch so gerne eher als (neo)Täter sehen würde!

SIEGMAR

  • Gast
Re: Holocaust-Leugner Irving in Österreich festgenommen
« Antwort #59 am: 04.04.07 (16:16) »
 8) 8) 8)

Wenn man bedenkt mit welchen (naiven ::) ::) aus heutiger Sicht) Hoffnungen wir in den 80ern der Freigabe der Materialien über den Weltkrieg !! gerade in england entgegensahen und wie relativ unkommentiert die sogenannten freien Medien in der freien welt dann die Entscheidung der insulanten hinnahmen man lieber die ganze Sache noch mal so 30 Jahre unter Verschluß zu halten, dann sollte man da doch so langsam nicht mehr von Verschwörungstheorien reden.


Nein!
Theoretisch ist da schon lange nichts mehr!


.ö