Autor Thema: Recherche zu Paul und Robert Bobbermin aus Neuenhagen/Nm.  (Gelesen 17 mal)

Trebor2510

• Aspirant
  • *
Recherche zu Paul und Robert Bobbermin aus Neuenhagen/Nm.

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und versuche derzeit, den militärischen Werdegang zweier Angehöriger meiner Familie aus Neuenhagen/Nm., Kreis Königsberg/Neumark, möglichst vollständig zu rekonstruieren.

Den familiären Stammbaum habe ich bereits aufgearbeitet. Mir geht es jetzt vor allem um die militärhistorische Recherche, insbesondere um die vorhandenen Personal- und Einheitenunterlagen.

Paul Bobbermin

Geboren: 31.10.1920 in Neuenhagen/Nm.

Zu Paul konnte ich bereits einen konkreten Hinweis auf seine Zugehörigkeit zur Waffen-SS finden.

In einer Liste von Angehörigen der Leibstandarte SS Adolf Hitler findet sich:

„Bobbermin Paul – B: 31.10.20 – Kan. Mess.Bttr./SS-Art.Rgt.1 LAH 2.42“

Damit ist Paul im Februar 1942 als Kanonier der Messbatterie des SS-Artillerie-Regiments 1 der LSSAH belegt.

Ich möchte insbesondere herausfinden:

* Wann und wo trat Paul der SS bzw. Waffen-SS bei?
* Welche Ausbildung erhielt er?
* Gibt es eine SS-Nummer, Stammrollennummer oder Personalakte?
* Wann kam er zur LSSAH?
* Wie lange gehörte er zur Messbatterie des SS-Artillerie-Regiments 1?
* Welche weiteren Einheiten bzw. Batterien sind für ihn nachweisbar?
* Welche Einsatzräume durchlief er?
* Beförderungen, Auszeichnungen oder Verwundungen?
* Wo befand er sich 1944/45?
* Was ist über sein Kriegsende und eine mögliche Gefangenschaft bekannt?

Mich interessieren dabei insbesondere KTB, Personalunterlagen, Stammrollen, SS-Verordnungsblätter, Verlustlisten und zeitgenössische Fotos.

Robert Bobbermin

Geboren: 04.06.1927 in Neuenhagen/Nm.

Bei Robert möchte ich zunächst seine HJ-/DJ-Zeit und anschließend seinen militärischen Werdegang rekonstruieren.

Nach meinen bisherigen Recherchen gehörte Neuenhagen/Nm. zum Kreis Königsberg/Neumark und damit zum HJ-Bann 140 „Königsberg N.“ bzw. Jungbann 140.

Robert war 1937 zehn Jahre alt und 1941 vierzehn Jahre alt. Daher suche ich insbesondere nach Informationen zu:

* Deutsches Jungvolk / HJ
* örtlicher Gefolgschaft bzw. Fähnlein in Neuenhagen/Nm.
* Bann-/Jungbann-Unterlagen
* Personal- und Mitgliederlisten
* Lager- und Teilnehmerlisten
* HJ-Führerlisten
* zeitgenössischen Fotos
* Übergang von der HJ zum Wehrdienst
* späterer militärischer Einheit und Verwendung

Meine Fragen

Gibt es hier jemanden, der sich speziell mit der LSSAH bzw. dem SS-Artillerie-Regiment 1 beschäftigt und anhand des Eintrags von Paul weitere Informationen zur Person oder seiner Einheit liefern kann?

Ebenso wäre ich für Hinweise zu den HJ-/Jungbann-140-Unterlagen des Kreises Königsberg/Nm. dankbar.

Besonders interessant wären für mich Quellen, in denen personenbezogene Angaben zu Paul oder Robert zu finden sein könnten.

Ich habe noch weitere Informationen und Unterlagen zu beiden Personen. Diese kann ich bei Bedarf nachreichen bzw. einstellen.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe und jeden Hinweis auf entsprechende Quellen oder Bestände!