Autor Thema: "Pour-le-merite" für Unteroffiziere - Suche Infos zu meinem Großvater  (Gelesen 65 mal)

PKillert

• Aspirant
  • *
Hallo zusammen,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich die Hoffnung habe, dass ich hier Informationen über meinen Großvater bekommen kann. Es geht mir speziell um eine Information zum "pour-le-merite" für Unteroffizier, welches mein Großvater erhalten hat. Laut seinem Wehrpass und den Einträgen dort wurde dieses am 11.09.1918 verliehen.

Mein Großvater hieß Franz Killat, er wurde am 29.01.1891 in Schmelz, Ostpreußen geboren und gilt seit April/Mai 1945 als verschollen, letztes Lebenszeichen kam aus Pillau. Ganz wichtig: Im April 1942 wurde der Nachname "Killat" zu "Killert" geändert. Ich schreibe dass, weil es noch einen weiteren Franz Killat gibt (aus Tilsit, gestorben in Reutlingen), der mit meinem Großvater aber nichts zu tun hat. Und Informationen vor 1942 sind vermutlich eher unter "Killat" zu finden - danach unter "Killert".

Hier geht es aber um den 1. Weltkrieg. Ich würde gerne wissen, wofür genau er diese Auszeichnung erhalten hat und ob dies im Zusammenhang mit einem "Major Fischer" steht. Diesem "Major Fischer" soll mein Großvater das Leben gerettet haben.

Infos soll es laut meinen Recherchen in dem Buch "Das preussische Goldene Militär-Verdienstkreuz" von Klaus Patzwall geben, das aber nicht so einfach aufzutreiben ist.

Hat jemand in diesem Forum Zugang zu diesen Informationen? - Freue mich über Feedback und bedanke mich schon mal vorab für Eure Mühe

Viele Grüße
Peter Killert

Rocky

• Mitglied
  • **
Hallo,

ich habe mir das Buch von PATZWALL 2986 vorgenommen und unter dem Eintrag folgende Angaben gefunden:

Nr. 1128 Killat, Franz
Verleihung 07.09.1918 als Uffz. im PiBtl. 18.

Dieser Eintrag ist wörtlich aus Seite 159 übernommen.

Leider gibt es von den Träger des Uffz.-PlM kaum etwas an Daten greifbar. Ob es Sammler gibt die diese Lücke sammeln ist fraglich.

Grüße