Autor Thema: Suche Fotos und Dokumente zu Székesfehérvár im Zweiten Weltkrieg  (Gelesen 48 mal)

Paddyoi

• Aspirant
  • *
DE:

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute um eure Unterstützung bitten. Aktuell arbeite ich an der Erforschung und Dokumentation der Geschichte von Stuhlweißenburg (Székesfehérvár) während des Zweiten Weltkriegs. Für dieses Projekt suche ich nach Fotografien, Dokumenten und jeglicher Art von historischen Daten mit Bezug zur Stadt. Ich wäre jedem sehr dankbar, der bereit ist, solche Materialien mit mir zu teilen.

Ab Ende August 1944 begannen die Luftangriffe der Alliierten auf die Stadt. Die zwei schwersten Bombenangriffe fanden am 19. September 1944 und am 13. Oktober 1944 statt. Diese Luftangriffe wurden von der 15. Luftflotte der USAAF, den sowjetischen Luftstreitkräften, der Royal Air Force und höchstwahrscheinlich auch von der königlich-rumänischen Luftwaffe durchgeführt. Zu den Zielen gehörten die Stadt selbst sowie ihre Flugplätze.

Die Bodenkämpfe um die Stadt begannen am 20. Dezember 1944, woraufhin sowjetische Truppen die Stadt am 23. Dezember besetzten. Im Zuge der deutschen Gegenoffensiven in der Region wechselte die Stadt erneut den Besitzer und wurde am 21./22. Januar 1945 von deutschen Truppen zurückerobert. Schließlich nahmen sowjetische Einheiten die Stadt am 23. März 1945 endgültig ein.

Mein Ziel ist es, diese Forschungsarbeit eines Tages in Form eines Buches und einer Videoserie zu veröffentlichen. Bisher konnte ich bereits mehr als 35 Interviews mit Zeitzeugen im Alter von über 90 Jahren führen, und ich hatte sogar das Glück, mit jemandem zu sprechen, der damals persönlich vor Ort gekämpft hat.

Ich versuche, so viele Informationen wie möglich über die beteiligten militärischen Einheiten, Einzelschicksale sowie Ereignisse und Geschichten rund um die Stadt zu sammeln. Gerne nehme ich auch Buchempfehlungen entgegen, in denen die Stadt in irgendeiner Form erwähnt wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

EN:

Hello everyone,

I would like to ask for your help. I am currently working on researching and documenting the history of Székesfehérvár during the Second World War. For this project, I am looking for photographs, documents, and any kind of historical data related to the city. I would be very grateful if anyone who has such materials would be willing to share them with me.

From the end of August 1944, Allied air raids against the city began. The two largest bombing attacks took place on 19 September 1944 and 13 October 1944. Air attacks were carried out by the United States Army Air Forces Fifteenth Air Force (USA), the Soviet Air Forces, the Royal Air Force, and most likely also by the Royal Romanian Air Force. The city itself and its airfields were among the targets.

The ground fighting around the city began on 20 December 1944, and on 23 December 1944 Soviet forces captured the city. Later, during the German counteroffensives in the region, the city changed hands again, and Székesfehérvár was recaptured on 21–22 January 1945. Finally, on 23 March 1945, Soviet forces took the city for the last time.

My goal is that one day this research could become both a book and a video series. So far, I have conducted more than 35 interviews with people aged 90 and above, and I was even fortunate enough to speak with someone who fought here on one occasion.

I am trying to collect as much information as possible about military units, personal histories, events, and stories connected to the city. I would also gladly accept book recommendations where the city is mentioned in any way.

Thank you in advance for your help!