Autor Thema: Generale der Bundeswehr als Generalstäbler  (Gelesen 186 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 705
Generale der Bundeswehr als Generalstäbler
« am: 03.05.23 (14:53) »
Hallo

Generalstabsoffiziere als Generale / Admirale der Bundeswehr                                      03.05.2023

Ich wurde kürzlich, von einem Bekannten auf eine Liste der Generale/Admirale mit Generalstabsausbildung, bei Wikipedia hingewiesen. Ich habe mir diese Liste einmal angesehen und habe den Eindruck, dass eine Vielzahl an Personen in diesen Listen fehlt.

Ich habe vor knapp 1 Jahr, aus meiner eigenen Generalsdatenbank 2 Listen der Generalstäbler herausgezogen und dabei festgestellt, dass

ca. 365 Personen vor und während des Krieges an verschiedenen Waffen-Kriegsakademien gewesen sind,
ca. 1.100 Personen haben bei der Bundeswehr nationale und internationale Generalstabslehrgänge besucht.

Aus den über 1.460 o.g. Personen gab es insgesamt 8 Generale der Bundeswehr, die den Lehrgang in der Wehrmacht, sowie  einen frühen Lehrgang (1956 - 1958) in der Bundeswehr besucht haben. Alle Generale waren Jahrgang 1918 oder 1919.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass man einen BrigGen, der 1972 geboren wurde, in den absolvierten Jahrgang 1959/60 aufgeführt hat, er aber tatsächlich in den LGAN Nr. 3 der FüAkBw von 2006 – 2008 gehört.

Quellen sind hier zum einen Model/Prause Generalstabsoffiziere, die Handbücher der Bundeswehr, sowie Angaben aus den entsprechenden Personalakten, sowie Kopien aus versch. Unterlagen.

Grüße

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 705
Re: Generale der Bundeswehr als Generalstäbler
« Antwort #1 am: 01.06.23 (13:39) »
Hallo,

kurz noch einen Hinweis.
In dem Buch von Clemens Range "Kriegsgedient" sind alle Generale bis Jahrgang 1929, die vor/während des Krieges eine Kriegsakademie besucht haben, sowie alle Generale/Admirale der Bundeswehr bis zum 9.Generalstabslehrgang an der Führungsakademie namentlich und mit Lehrgang aufgelistet.

Für Fotointeressierte noch der Hinweis, dass hier von fast allen Generalen/Admiralen ein Kriegs- und Bundeswehrfoto gezeigt wird.

Übrigens in den letzten 10Jahren sind einige Sanitätsoffiziere Absolventen der FüAk gewesen, die es bis zu Generalärzten geschafft haben.

Grüße
« Letzte Änderung: 01.06.23 (14:24) von Rocky »

 

post