Autor Thema: OTL(Bw) Anton Donnhauser  (Gelesen 606 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
OTL(Bw) Anton Donnhauser
« am: 21.11.22 (19:59) »
Hallo,

in dem Buch "Ritterkreuzträger in der Bundeswehr" von Düfel/Range S 147 wird der Ritterkreuzträger Anton Donnhauser *08.04.1913 +30.10.1984 als Kdr. PzArtBtl. 295 von 1973-1978 genannt.
Die Aussage ist nachweislich falsch. Richtig ist, dass OTL Georg Donhauser Kommandeur mit der Standzeit 1973-1978 war.

Lt. o.g. Buch war OTL Donnhauser angeblich Oberst der Bundeswehr. Die Aussage ist ebenfalls nachweislich falsch.
In der letzten Dienstalterliste vom Mai 1970 wird er als OTL genannt und ist im September 1970 in den Ruhestand getreten. Er ist in allen Listen vom 1960 - 1970 lückenlos genannt und zwar als OTL(1944), war bedeutet dass er als OTL in die Bundeswehr übernommen wurde und nie befördert wurde.

Gruß

Freikorps

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 189
Re: OTL(Bw) Anton Donnhauser
« Antwort #1 am: 01.12.22 (21:32) »
Zu Donnhauser ist mir nur bekannt das er in 2 Büchern als Kdr. des PzArtBtl.295 genannt wird.
Hans-Joachim Krug-25 Jahre Artillerie der Bundeswehr
und in "Treu zu Dienen" 25 Jahe 10. Panzerdivision
Allerdings ist in beiden Fällen die Schreibweise "Donhauser" mit nur einen "n", ein Zufall ?

Grüße Freikorps

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Re: OTL(Bw) Anton Donnhauser
« Antwort #2 am: 02.12.22 (05:02) »
Hallo Freikorps,

eine Ergänzung zu der Namensverwechslung noch eine kurze Angabe,

RKT OTL Anton Donnhauser war Jahrg. 1913 und

OTL Georg Donhauser ist Jahrg. 1935.

Also welcher Teufel hier zugeschlagen hat, kann nicht nachvollzogen werden.

Grüße