Autor Thema: Major Gebbert Stollen  (Gelesen 448 mal)

Manuel68

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Major Gebbert Stollen
« am: 17.02.22 (21:44) »
Hallo ... ich bin Manuel und komme aus Rheinland-Pfalz. Vielen Dank für die Aufnahme in diesem tollen Forum. Wir haben hier im Ort einen Stollen der nach , Major Gebbert,  benannt wurde. Ich hab hier sein ganzen Namen gefunden Gebbert Eugen Wilhelm Heinrich Oskar Major der Lufwaffe. Hat jemand noch mehr Infos über diesen Major?? Herkunft Gestorben usw. Vielen lieben Dank 😃

Alter.Sammler

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 524
Re: Major Gebbert Stollen
« Antwort #1 am: 19.02.22 (11:55) »
GEBBERT, Oskar. (W.B.K. Stettin I). 01.06.43 on recommendation of OKW (Pz.A.O.K.2 Ic/A.O. III),
promo to Maj. (d.R./Fl.). 01.07.43 trf from the Luftwaffe to the Heer.

Quelle: http://www.ww2.dk/lwoffz.html

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 762
Re: Major Gebbert Stollen
« Antwort #2 am: 20.02.22 (11:27) »
Hallo Manuel,

willkommen im Forum! Es ist ja an sich schon interessant, dass bei euch ein Stollen nach einem Luftwaffen-Major benannt wird. Dam muss es doch irgendwelche Bezüge geben. Hast du mal bei regionalen Verwaltung oder dem Bergbauamt nachgefragt?

Gruß

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Manuel68

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Major Gebbert Stollen
« Antwort #3 am: 20.02.22 (13:09) »
Vielen lieben Dank Nightwish :) ... Nein , das hab ich noch nicht. Dachte ich mach mich erstmal hier schlau. Hab das noch hier im Forum gefunden: Major (E) 01.09.35

GEBBERT Eugen Wilhelm Heinrich Oskar

*22.03.1885

Stab Offizierslehrgänge/Pionierschule I

Letzter Dienstgrad: Oberst

Kann es sein das es sich um zwei verschiedene Offiziere handelt?? Lg