Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Panzereinheit 1943-1944 carentan -caen-richeville gesucht

<< < (2/3) > >>

Zambo:
Hallo, also verstehe ich richtig , dass das eine aus dem anderen entstanden sind ? Also müsste ich bei beiden nach ihm suchen !?
Und mein Opa war definitiv nicht in Afrika sondern eher im Osten vor 42 ... aber die 21. Division war doch vor 42 nicht im Osten oder ?
Kann das dann bedeuten die Einheiten mussten von einer ganz anderen Division dann ab 42 oder 43 in die 21. d versetzt worden sein ?

Loerscher:

--- Zitat von: nomen nescio am 28.01.21 (21:21) ---Westfront 1944 Pz.Rgt. 100
Ostfront 1945 Pz.Rgt. 22
...

--- Ende Zitat ---

Tach,

na ja, ist aber nicht up-to-date, das Pz.Rgt. 100 war zum Zeitpunkt der Invasion tatsächlich schon in Pz.Rgt. 22 umbenannt, siehe z.B. diese threads hier:
https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/38231-aufstellung-21-panzer-division-juni-44/
https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/11222-ii-pz-rgt-22/

Bundesarchiv-Akte RH 10/158 (Zustandsberichte 21. Pz.Div.) bestätigt das natürlich auch, z.B. Seite 47, Anlage Abt. Ia, vom 5.6.44, Auflistung des "Fehl an Panzerspezialisten"

Einheit:                   Zahl      St.Gr.    Bezeichnung          K.St.N.
Panzer-Rgt. 22
Vers.Komp. I./22       1           0        Waffen-Uffz.          Freie Gliederung
2./Pz.Rgt. 22             1           0        Waffen-Uffz.          1175a v. 1.4.44
Vers.Komp. II./22      1           0        Waffen-Uffz.          Freie Gliederung


So, außerdem würde ich dazu tendieren, daß eine Flucht über die Elbe ebenso zum Pz.Rgt. 22 paßt. Ich hatte selbst zwei Mann der 1./Pz.Rgt. 22 gekannt, die im Kessel von Halbe in Kgf. geraten waren, aber beide auch von dort geflohen sind und letztlich über die Elbe in die US-Zone.

Zambo: weißt Du, ob Dein Opa auch das Eiserne Kreuz erhalten hat?

In Afrika muss er nicht unbedingt gewesen sein. Soldaten sind sehr oft nach einer Verwundung und Ausheilung in anderen Feldtruppenteilen gelandet, alles möglich :-)

Oliver

Oliver

Zambo:
Hab folgende Hinweise :
-1943 foto Carentan (Schloss) richeville was Geogr. iwie keinen Sinn macht
-1944(25.05.44) panzerübung in Panzer IV lang in Caen
-Dann ein Foto im Lunapark Paris wahrscheinlich Kurzurlaub
-Erzählung von hastiger Flucht über die Elbe oder Oder mit leerem bezinfass um den Bauch gebunden ( mein Opa konnte nicht schwimmen
-amerikanische Gefangenschaft
Fotos folgen von Abzeichen

Zambo:
Ach Fotos kann man nicht hochladen oder ?

nomen nescio:

--- Zitat von: Loerscher am 04.02.21 (23:28) ---
--- Zitat von: nomen nescio am 28.01.21 (21:21) ---Westfront 1944 Pz.Rgt. 100
Ostfront 1945 Pz.Rgt. 22
...

--- Ende Zitat ---

Tach,

na ja, ist aber nicht up-to-date, das Pz.Rgt. 100 war zum Zeitpunkt der Invasion tatsächlich schon in Pz.Rgt. 22 umbenannt, siehe z.B. diese threads hier:
https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/38231-aufstellung-21-panzer-division-juni-44/
https://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php?thread/11222-ii-pz-rgt-22/

Bundesarchiv-Akte RH 10/158 (Zustandsberichte 21. Pz.Div.) bestätigt das natürlich auch, z.B. Seite 47, Anlage Abt. Ia, vom 5.6.44, Auflistung des "Fehl an Panzerspezialisten"

Einheit:                   Zahl      St.Gr.    Bezeichnung          K.St.N.
Panzer-Rgt. 22
Vers.Komp. I./22       1           0        Waffen-Uffz.          Freie Gliederung
2./Pz.Rgt. 22             1           0        Waffen-Uffz.          1175a v. 1.4.44
Vers.Komp. II./22      1           0        Waffen-Uffz.          Freie Gliederung

<snip>

Oliver

--- Ende Zitat ---

Tach!

man kann trefflich streiten, was derzeit, Juni '44 überhaupt up to date war.
D.h. wann die UMBENENNUNG von Pz.Rgt. 100 zu Pz.Rgt. 22 tatsächlich sich verwirklichte.

Papier war geduldig und Befehle wurden nicht stante pede umgesetzt.

Deine hier gezeigten Links zum FdW und die dortigen Links sind - um es gelinde zu sagen "unbrauchbar",
da seit Jahr und Tag "tot".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln