Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Panzereinheit 1943-1944 carentan -caen-richeville gesucht

<< < (3/3)

Loerscher:
Hallo,

die threads habe ich ja nur als Beispiel gebracht, weil sich Leute da auch schon damit beschäftigt haben. Zwar wohl lange nicht mehr mit neuen Einträgen bedacht, aber darum ja nicht weniger wahr.

Da die Division selbst aber am 5. Juni, also vor der Invasion, in Ihrem Zustandsbericht schon vom Pz.Rgt. 22 schreibt und auch die allerersten EK's aus der EK-Liste der 21. Pz.Div. schon Verleihungen an das Pz.Rgt. 22 auflisten (nie an Pz.Rgt. 100), ist die Frage ob das damals vielleicht doch noch Pz.Rgt. 100 war für mich nicht gegeben. Es gab ja sicher keinen Befehl an die Division, daß das Regiment "ab 1. Juli 1944" umzubenennen wäre, und die sind dann ganz frech im Juni schon mal vorgeprescht.

 ;)

Eher im Gegenteil würde ich behaupten, in dem KTB der Waffen-SS wird das Pz.Rgt. 100 genannt, weil diese Umbenennung (nachvollziehbarer Weise) noch nicht bis DORT durchgedrungen ist, war ja auch noch recht "früh" am 7. Juni.

Zum 1. Mai 1944 hieß das Regiment ja noch "Pz.Rgt. 100" (Zustandsbericht im BA/MA), das ist auch richtig.

Also, da Du vom Umsetzen des Umbenennungsbefehls schreibst..., genau das meine ich doch. Ich würde doch die Akten der Division als Nachweis akzeptieren, die müßten das ja von uns allen hier am Besten gewußt haben. Ich weiss was Du meinst, es gibt ja genug Beispiele bei unseren Einheiten, die teilweise zu großer Verwirrung führen. Ich mag' jetzt gar nicht an die Führer-Einheiten denken  ;)

Ich bin sicher, dass in der einen oder anderen Originalakte einer Nachbareinheit oder höhere Dienststelle von Anfang Juni auch noch ab und an "Pz.Rgt. 100" auftaucht, aber wie gesagt, die wußten es ja meist nicht besser.

Alles Gut, es handelt sich hier ja nur um ein paar Tage wohl Ende Mai oder Anfang Juni 1944, aber offensichtlich noch vor der Invasion, wo die Umbenennung erfolgte. Im Einsatz jedenfalls war das Regiment immer als Pz.Rgt. 22, aber sehr lange existierte es eben auch als Pz.Rgt. 100.

Ich hätte diese Seite aus dem BA/MA auch hier eingestellt, bin wie der arme ZAMBO aber auch daran gescheitert  :)

Schönes Wochenende schonmal!

Oliver

Zambo:
Danke ! Richtig gute Hilfe !!
Weiß den jemand was ich aus folgendem fotokommentar verstehen kann :

Richeville 1943

Heinrich
Carentan schloss

Auf dem Bild mein Opa posierend im Winter vor ner minibrücke und nem Park
Die Frage ...: richeville ist nach meiner Recherche ein Dorf ca 300 oder 400 km entfernt hinter Caen...
Jmd ne Idee ? Da steht auch nicht weg nach richeville
War er dann in richeville?

Loerscher:
Hallo,

na ja, Richeville gibt's auch (mindestens) vier Mal in Frankreich (laut Google Maps), also ...

Wenn ich wetten müßte würde ich behaupten, dass Dein Opa in der 1. Kp., Pz.Rgt. 22 war. Dort gab es viele Soldaten die aus der Gegend zw. Köln, Koblenz, Trier, Saarbrücken, Mannheim stammten. Aber ist pure Spekulation.

Um eine Anfrage beim Bundesarchiv Abt. PA (ehemalige Deutsche Dienststelle, ehemals WAST) kommst Du so oder so nicht herum!

Oliver

Zambo:
Hallo hab neue Infos! Wir haben ein Bild wo folgendes draufsteht:
Zur Erinnerung
Russland den11.08.41
Das Bild ist aber nicht in Russland geschossen sondern auf dem NSSK sportschulgelände milspe Panzerschütze H. Geisen
6. Panzer Ersatz Abteilung 100
Der Rest von Caen und Carentan stimmt immernoch aber wer kann mir weiterhelfen ?

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: Zambo am 24.02.21 (21:33) ---Hallo hab neue Infos! Wir haben ein Bild wo folgendes draufsteht:
Zur Erinnerung
Russland den11.08.41
Das Bild ist aber nicht in Russland geschossen sondern auf dem NSSK sportschulgelände milspe Panzerschütze H. Geisen
6. Panzer Ersatz Abteilung 100
Der Rest von Caen und Carentan stimmt immernoch aber wer kann mir weiterhelfen ?

--- Ende Zitat ---

Moin Zambo,

zu einer 6./Pz.Ers.Abt. siehe hier ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln