Autor Thema: Gesamtzahl Ehrenblattspange, etc.  (Gelesen 2514 mal)

Rocky

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 717
Gesamtzahl Ehrenblattspange, etc.
« am: 27.12.18 (11:41) »
Ehrenblattspange, Ehrentafelspange, Ehrenschale

Ich habe in den letzten Monaten versucht, die Träger der Ehrenblattspange in meiner Datenbank zu bearbeiten.

Dabei haben mir die üblichen Verdächtigen bei der Vollständigkeit der Namen – Scheibert, Scherzer, BIBLIO RKT-Reihe – geholfen.

Ich habe eine Zahl von knapp 4.720 Trägern – davon einige Doppelträger – ermitteln können, davon sind 55 mit der Ehrenschale und 48 mit der Ehrentafelspange ausgezeichnet.
 
Leider sind die im Netz oder in verschiedenen Ordensbüchern genannten Zahlen, der Träger der Ehrenblattspange der Luftwaffe (angeblich ca. 180), nicht zu ermitteln.
Ich habe 10 Personen ermitteln können, die teilweise im Scheibert genannt sind.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht, in dem Forum „ww2awrds“ Vergleiche mit den gedruckten Quellen herzustellen, doch ist diese Quelle lückenhaft, wie ein Käse.

Vielleicht noch eine Zahl zu den Trägern des Deutschen Kreuz in Gold. Ich habe mittlerweile ca. 26.120 Personen aller Waffengattungen erfasst, davon etliche Träger die bisher nirgendwo erschienen sind, aber z.B. durch Personalakten belegt sind.

Kann jemand diese Verleihungszahlen in etwa bestätigen.

Gruß

copiloto

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 84
Re: Gesamtzahl Ehrenblattspange, etc.
« Antwort #1 am: 23.06.20 (11:57) »
Hello Rocky.
I am sorry but I don't speak German.

There are 26190 winners of the DKiG nowadays in the database at Tracesowar (former WW2Awards):
https://www.tracesofwar.com/awards/89/Kriegsorden-des-Deutschen-Kreuzes.htm?c=aw

There are 4505 winners of the Ehrenblattspange nowadays in the database at Tracesowar:
https://www.tracesofwar.com/awards/2143/Ehrenblattspange.htm

There are 1407 winners of the Anerkennungsurkunde nowadays in the database at Tracesowar:
https://www.tracesofwar.com/awards/2223/Anerkennungsurkunde.htm?c=aw

Regards.