Militärgeschichte > Wehrmacht

... der Reserve

(1/11) > >>

Balsi:
Hab hier grad nen Ritterkreuzträger... gefallen 1944 in Kroatien.. versuche jetzt der Tochter zu helfen mehr Infos zu bekommen.. und da sinniere ich grad über das "... der Reserve" nach. Das bedeutet doch das der Mann eingezogen wurde, Grundausbildung erhielt, dann ins Zivilleben ging und wieder mobilgemacht wurde.. oder? Zumindest freiwillig meldete er sich dann nicht?

Meinungen?

bani:
Wieso nicht?

Auch als Reservist kann man sich wieder freiwillig melden.
Gab ja doch jede Menge, die ihre normale Dienstzeit vor dem Krieg gemacht haben und sich dann wieder zu ihrer alten truppe gemeldet haben.

Richtschuetze:
Zumindest freiwillig meldete er sich dann nicht?

könnte doch sein das er nur solange "Beurlaubt"war bis er gerufen wurde oder?Also so lange bis der Brief kommt sich zu melden das also Verwendung vorliegt!(vielleicht hatte das auch was mit dem Zivilberuf des jenigen zutun?)

Gruss

steffen04:
Bei der Bundeswehr bedeutete d.R. meines Wissens, daß der Dienstgrad während der Reservezeit erworben wurde. Ein Leutnant (ohne Zusatz d.R. entlassen) wurde zum Oberleutnant d.R.,wenn er sich die Beförderung als Reservist verdient hat. Ob er nach Reaktivierung und erneuter Beförderung Hauptmann oder Hauptmann d.R. geworden wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Den Fall hatten wir ja nicht.

hec801:
d.R. bedeutet, dass er nicht im aktiven Dienst bei der Wehrmacht gedient hat und beispielsweise in Friedenszeiten einem zivilen Beruf nachging bzw. arbeitslos war, zumindest aber nicht in der Wehrmacht.

Nichts desto trotz hatte er natürlich seinen Wehrdienst und Reservistenlehrgänge...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln