Militärgeschichte > Kriegsmarine

mysteriöser Fall

<< < (2/3) > >>

Burdock:
erledigt sorry......

Loerscher:
Hm, es gibt doch als Buch das KTB der 15. Landungsflottille ...

Mit ein bißchen Google kann man z.B. auch noch das hier finden:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/infanterietransporter/ausgabe.php?where_value=10
und hier:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/infanterietransporter/ausgabe.php?where_value=7

Als Oberleutnant zur See, posthum Kapitänleutnant, sollte er in diesem KTB sicher auch erwähnt werden ...

Oliver

Burdock:
Hallo Oliver,  Buch und Daten habe ich alles schon überprüft. Es gibt 2 verschiedene Versionen einmal heißt es Schnellboote habe die Schiffe versengt, die andere sagt Jabo`s waren es. Es gibt 2 Original Schreiben vom Flottillenchef der 15. , einmal Tod um 21 Uhr der andere um 0.45. Angeblich soll er von Schnellbooten versengt worden sein, wie kann es sein das Marke(mit eingestanzten V auf der Rückseite) und Soldbuch in meinem Besitz ist wenn es versengt worden ist.

Loerscher:
Hallo,
das Buch habe ich selbst nicht, brauche ich für meine Zwecke auch nicht :-) Also kann ich nur mal "grundsätzlich spekulieren":

Er war zum Todeszeitpunkt Oberleutnant zur See, ob er mit diesem Dienstrang auf einem dieser kleinen Transporter als Kommandant gefahren ist? Eher nicht, aber offensichtlich, da in einem Seegefecht gefallen und sein Grab auf See und laut Deutscher Dienststelle "Gruppenführer" war er wohl Führer dieser von den Briten angegriffenen Schiffsgruppe und auf irgend einem der Schiffe (ist in dem Buch die Zusammensetzung des ganzen Geleites genannt?) eingeschifft.

Wenn er auf einem der Schiffe gefallen wäre, die nicht gesunken sind (gab's wohl auch, oder?), dann hätte man ihn aber wohl nicht auf See bestattet, nach dem Gefecht. Dafür war das Land zu nahe. Also ist er auf einem der versenkten Schiffe gefallen. Aber dann kann doch ein Besatzungsmitglied ihm die Erkennungsmarke und Soldbuch noch entnommen haben, bevor der Schiff unterging.

Schnellboote/Jabo's: Gab's Angriffe von beiden auf das Geleit? Dann könnte damit auch die abweichende Version der Verlustursache klar sein.

Oliver

Burdock:
Zum besseren Verständnis





Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln