Militärgeschichte > Kriegsmarine

mysteriöser Fall

<< < (3/3)

Loerscher:
Hallo,

sehr interessanter Bericht für einen Bereich, der weit abseits der sonst behandelten Themen liegt! Da war meine Vermutung also richtig, daß er diese beiden Boote (und mehr waren es dann doch nicht) geführt hat.

Tja, Deine Ursprungsfragen waren ja:

Warum ist die Erkennungsmarke noch "nach Hause" gekommen?
Was hat er als Sanitäter dort verloren gehabt?

Erkennungsmarke, da kann ich auch nur spekulieren um ehrlich zu sein. Ich weiß nicht, wie die Marine mit solchen Sachen umgegangen ist? Wurden die Marken eventuell sowieso vor einer Fahrt abgegeben, irgendwo hinterlegt, bei der Flottille? Nach der Schilderung konnte ihm das ja keiner bei seinem Tod abgenommen haben, da er über Bord gegangen ist.

Sanitäter? Tja, das war seine ursprüngliche Fachrichtung, aber im Verlauf des Krieges hat er ja dann auch Steuermann-Schulung gehabt und wurde zu einem "normalen" Seeoffizier. So etwas gab's doch schon öfters, auch bei den Panzern (meine Spezi's). Offiziere waren halt Mangelware, da gab's für alte Unteroffiziersdienstgrade die Möglichkeit, nach einem Lehrgang die Treppe hinaufzufallen.

Die Flieger sind meiner Ansicht nach aus dem Spiel, warum auch immer die mal hier und da auftauchen, Schnellboote sind ja eindeutig der Grund für den Verlust der beiden Boote.

Die Uhrzeit des Verlustes, da kann ich jetzt nicht helfen, liegen ja doch fast vier Stunden auseinander. Aber ich glaube dann doch eher dem Bericht. Hier sind die Boote um 19:30 Uhr ausgelaufen, wenn ich mir die Karte angucke, halte ich 00:45 Uhr für absolut richtiger als 21:00 Uhr. Je nachdem, wo die aus Leukas ausgelaufen sind, waren 30 - 40 Kilometer bis Oxia zu fahren ...


Oliver

Burdock:
Hallo Oliver, ich denke Marke musste immer am Mann getragen werden. Beim Soldbuch könnte ich es mir unter Umständen vorstellen das das im Stützpunkt geblieben ist. Es könnte auch ein Kommando Unternehmen gewesen sein, wo keiner als Deutscher erkannt werden sollte. Im KTB ist dort aber nichts verzeichnet, was somit ausscheidet. Die Todeszeit von 00.45 ist wohl wahrscheinlicher, es sind ja 60 km.

mfg Ulf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln