Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Sender Gleiwitz

<< < (28/29) > >>

Ostpreuße:
Hallo allerseits,

ich hoffe, mir nimmt niemand übel, daß ich diesen alten Thread reaktiviere. Er beinhaltet genau das Thema, das mir gerade im Kopf herumspuckt: Der Beschuß der oberschlesischen Stadt Beuthen Ende August 1939 durch polnisches Militär. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Person, die den Beschuß miterlebt hat. Ich möchte keine polemische Diskussion anfachen sondern habe einfach nur die Frage:

Wo finden sich in der wissenschaftlichen Literatur konkrete Hinweise auf diese Geschehnisse? Ich habe dazu bis jetzt fast nichts finden können. Und das erscheint mir angesichts der Bedeutung doch recht merkwürdig.

Besten Dank für Tips und Hinweise.

logo:
Also ich nenne eine Originalzeitung vom Kriegsausbruch aus Oberschlesien (jetzt nicht zur Hand) mein eigen, in der steht ausdrücklich über den Artillerieüberfall auf Beuthen und zwar die Volkswohlsiedlung. habe sie auf dem Berliner Flohmarkt erstanden von einem polnischen Verkäufer.
Da die Presse gleichgeschaltet war muß man nicht glauben kann man aber.
Übrigens über Gleiwitz stand da gar nichts ! Habe ich glaube auch hier schon geschrieben, des weiteren mein Verweis auf Seite 2 dieses threads vom einer Berliner Zeitung des Jahres 1939 .
logo

Asterix68:

Also kommen wir mal wieder zu diesem alten thema.
Aber ich hoffe nur, denn ich habe die Anfang seite Gelesen, und hier ging es schnell in den Eimer, mit dem Thema, also so denke ich, heutzutage, werden wir Vernünpfig über dieses thema sprechen, und nicht dass wieder eine person, herum Schwetzt mit angaben wo nicht mit dem Thema zu tun haben. Danke!!

So hier das bild, hier haben wir ja Alfred Naujocks, oder nicht?
Und Er hatte die Aufgabe bekommen Von Heydrich oder nicht?
Wenn ich mich recht Errinere, Frau Merkel, hatte in dem Jahr 2010 circa, auch annerkannt das dieser Gestorbenen Mann, als Erster Tote von dem 2.Wk. annerkannt, ich glaube wenn ich mich nicht Ihre, Polnische präsident, oder ein mitglied von den Polnische war bei diesem Tag Da.
Dies stimmt ja auch diese weitere Geschichte, wo die SS, diesen Mann Getötet haben, und die Leiche Angezogen in Polnische Uniform, und bei dem Sender in Gleiwitz Liegen lassen.

Dieses Geschichte stimmt ja dann oder nicht?

Asterix68:
So hier werde ich mal ein paar antworten zufügen, für die Leute wo Vergessen haben, oder wo Einiegen Daten nicht bekannt war.

Aber es soll weiter im Gedächniss bleiben, dass es eine Geheime Operation gewesen war, dies ansagt gleich, die Richtige Warheit zu diese Operation, oder eher in Deutsch, "Unternehmen". Werden wir sicher nicht Vollständig kennen.

So hier mal nach den Chronologische Fakten:


--- Zitat ---August 1939:
Im Rahmen der "Weiss"-Operation leitet der Offizier des Spionageabwehrbüros, Major Schmalleger, die Expedition mehrerer Gruppen von Funkeragenten nach Polen.

Das Regionale Abwehr Amt von Breslau, hat Einbezogen Fallschirmjäger hinter die Linien der polnischen Armee zu Senden. Und dies vor das die Saboteuren der Spezialeinheiten des "Bataillon Ebinghaus", wie aus Kämpfern "der deutschen Kompanie" und "des sudetendeutschen Freiwilligenkorps" gebildet wurde, das mit der Einnahme strategischer Einrichtungen in Polen beauftragt war.  Nach den Plänen des OKW sollten sie Straßen und Verkehrswege blockieren sowie Sabotageakte in den Bahnhöfen durchführen, die den Bewegungen der polnischen Armee vorbehalten sein sollten " Tag.

Die Abwehr beginnt, militante Gruppen der Ukrainer der UNO und der Volksdeutschen zu bewaffnen. Spezielle Gruppen stellen die Lieferung geschmuggelter Waffen und Munition durch das benachbarte Rumänien sicher.
Während seines sechsmonatigen Transports wurden nur in einer einzigen Provinz Torun (Polen) 53 Agenten der Abwehr festgenommen.
Der deutsche Militärabwehr-Resident, Militärattaché der deutschen Botschaft in Argentinien, Hauptmann Niebuhr, übersendet dem Leiter des Berliner Instituts für Lateinamerika, General Faupel, ein geheimes Memorandum, in dem er seine Ansichten zu den Möglichkeiten subversiver Akte darlegt diese Region.

Zusammen mit dem SD. Die Abwehr bereitet sich auf eine Aktion vor, um eine Funkstation in Gleiwitz zu erobern. Dies soll nach Hitlers Plänen "keinen Angriffsakt provozieren", aber dennoch Anlass für den Ausbruch des Krieges mit Polen sein.
--- Ende Zitat ---

So Sehen wir mal Wass alles Lahoussen vivremont, über dies zu sagen hatte, in dem Nüremberger Prozess 30 November 1945.


--- Zitat ---COL.AMEN: Was the Wehrmacht ever asked to furnish any assistance for the Polish campaign?

LAHOUSEN: Yes.

COL.AMEN: Did that undertaking have any special name?

LAHOUSEN As is recorded in the diary of my division the name of this undertaking which took place just before the Polish campaign, was "Undertaking Himmler".

COL. AMEN: Will you explain to the Tribunal the nature of the assistance required?

LAHOUSEN The affair on which I am now giving testimony is one of the most mysterious actions which took place within the Amt Ausland-Abwehr. A few days, or sometime before-I believe it was the middle of August-the precise date can be found in the diary of the division-Abwehr Division I, as well as my division, Abwehr Division II, were given the task of providing Polish uniforms and equipment such as identification cards and so on, for an Undertaking Himmler. This request, according to an entry in the

449

30 Nov. 45

diary of the division which was kept not by me, but by my adjutant, was received by Canaris from the Wehrmacht Operations Staff or from the National Defense Department. I believe the name of General Warlimont is mentioned.

COL. AMEN: Do you know where this request originated?

LAHOUSEN: Where the request originated I cannot say, I can only say that it reached us in the form of an order. It was, to be sure, an order on which we, the divisional chiefs concerned, already had some misgivings without knowing what, in the last analysis, it meant. The name Himmler, however, spoke for itself, and that is also evident from entries of the diary which record my question why Herr Himmler should come to receive uniforms from us.

COL.AMEN: To whom was the Polish material to be furnished by the Abwehr?

LAHOUSEN: These articles of equipment had to be kept in readiness, and one day some man from the SS or the SD-the name is given in the official war diary of the division-collected them.

COL. AMEN: At what time was the Abwehr informed as to how this Polish material was to be used?

LAHOUSEN: The real purpose was unknown to us then; we do not know its details even today. All of us, however, had the reasonable suspicion that something entirely crooked was being planned; the name of the undertaking was sufficient guarantee for that.

COL. AMEN: Did you subsequently find out from Canaris what in fact had happened?

LAHOUSEN: The actual course of events was the following: When the first Wehrmacht communiqué spoke of the attack of Polish units on German territory, Pieckenbrock, holding the communiqué in his hand, and reading it aloud, observed that now we knew why our uniforms had been needed. On the same day or a few days later, I cannot say exactly, Canaris informed us that people from concentration camps had been disguised in these uniforms and had been ordered to make a military attack on the radio station at Gleiwitz. I cannot recall whether any other locality was mentioned. Although we were extremely interested, particularly General Oster, to know details of this action, that is, where it had occurred and what had happened-actually we could well imagine it, but we did not know how it was carried out-I cannot even today say exactly what happened.

COL. AMEN: Did you ever find out what happened to the men from the concentration camps who wore the Polish uniforms and created the incident?

450

30 Nov. 45

LAHOUSEN: It is strange. This matter has always held my interest, and even after the capitulation I spoke about these matters with an SS Hauptsturmfuehrer-he was a Viennese in the hospital in which both of us were staying, and I asked him for details on what had taken place. The man-his name was Birckel -told me: "It is odd, that even our circles heard of this matter only very much later, and then only by intimation." He added: "So far as I know, even all members of the SD who took part in that action were put out of the way, that is, killed." That was the last I heard of this matter.
--- Ende Zitat ---

Also Frage, Wer von euch, hatte schon oder hat das Ktb, von dem Sicherheit Dienst von Heydrich?
um so weitere Frage zu beantworten, oder ist dieses buch mit den Nara Rollen zu finden?
Danke.

Asterix68:
Denn dies war ja, bei diese zeit 1939, in der Zeitung Geschrieben.


Wenn ich mich recht errinere, also zu diesem thema, wurde angesagt, eine von den Zeitungen benutzen, "Völkische beobachter oder...."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln