Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Sender Gleiwitz

(1/29) > >>

Richtschuetze:
Berühmt wurde der Rundfunksender in Gleiwitz-Petersdorf (poln. Gliwice-Szobiszowice) nahe der damaligen Grenze zu Polen durch einen von der SS fingierten Überfall am 31. August 1939. Zusammen mit einigen anderen, offenbar ebenfalls von der SS organisierten Aktionen zum selben Zeitpunkt sollte dieser Zwischenfall den Angriff auf Polen propagandistisch vorbereiten. Das Weißbuch des deutschen Auswärtigen Amts, das den Angriff auf Polen rechtfertigen sollte, führte jedoch später keinen der von der SS organisierten Vorfälle als Übergriff polnischer Truppen auf, sondern nannte andere Orte, an denen polnische Truppen deutsches Territorium verletzt haben sollten.

nun das kennt bestimmt jeder!

Meine Frage dazu warum brauchte man so einen "getürkten"Überfall?(wenn es denn so gewesen ist!)
Hatte man nicht genug "richtige"Gründe Polen den Krieg zuerkären?

1)Also Oberschlesien/Westpreußen/Danzig Gebiete die Deutschland gehören/gehörten nicht zu Polen!
2)Illegale Angriffe polnischer Banden 1919/20 in Oberschlesien!damit verbunden Mord und Plünderung an Deutschen bzw Deutschem Eigentum!
3)Mißhandlung der deutschen Minderheiten schon Jahre lang!
4)Illegale Bewaffnung der polnischen Post in Danzig!
5)Mobielmachung im März 1939 der polnischen Armee!(einige Bücher reden von Teilmobielmachung)
6)Geheimpläne mit Frankreich Deutschland gemeinsamm zu Überfallen schon in den 20Jahren!
7)Einige Bücher sprechen von Beschießung deutscher Flugzeuge auf deutschem Gebiet durch polnische Flak!

Also mal so die Punkte die ich im Kopf habe!Jetzt meine Frage das sind für mich Gründe genug!Da brauche ich nicht ihrgend etwas zu täuschen!
Polen ist mehrmals Aufgefordert worden diese Gebiete zurück zugeben bzw die deutsche Minderheit zu schützen!

All diese Punkte dürften auch A.H klar sein wieso reichte im das nicht?


Gruss

Hoover:
Erstens hatte die Wehrmacht bereits am 28.08.39 mit dem Überfall auf den Jablonka-Pass den offenen Krieg begonnen. Da der Angriffstermin für den Feldzug verschoben wurde musste ein Grund her, den Krieg als von den Polen verursacht zu begründen. die Teilmpbilmachung Polens war ja nicht ein einseitiger Akt, die Wehrmacht war ja auch schon im Aufmarsch begriffen. Warum sollte Polen die Pflicht haben, auf die deutschen Schritte nicht zu reagieren?

steffen04:
Außerdem bestand die Hoffnung, die kriegsmüde Öffentlichkeit in Frankreich und Großbritannien ruhig zu halten, wenn nur der Anschein der Legitimität eines deutschen Angriffs bestand. Parallelen zu Massenvernichtungswaffen im Irak sind nicht zufällig. 

Richtschuetze:
Warum sollte Polen die Pflicht haben, auf die deutschen Schritte nicht zu reagieren?

nur Polen machte Anfang 1939 offiziel Mobiel Deutschland nicht(offiziel)also kann man nicht von einem Überfall reden!

enn nur der Anschein der Legitimität eines deutschen Angriffs bestand.


nun alles richtig nur das berechtigt Polen immer noch nicht Gebiete zu besetzen Deutsche zu vertreiben/Qüalen und Mißhandeln!
Das berechtigt aber Deutschland dieses Problem wenn es sein muß mit Gewalt zu lösen!!

Gruss

Jan-Hendrik:
Gähn ....

Wird Euch des nicht langsam langweilig ? Irgendwie läufts in diesem Forum schon nach kurzer Zeit fast genauso ab wie im Alten.... ::)

Jeder moralisiert sich des hin wie ers gern sehen möchte , und da jeder drauf besteht ,,das seine Sichtweise der "Wahrheit" am nächsten kommt wird sich auch diese Diskussion endlos im Kreise drehen ...

Naja , wenns Euch Spaß macht  :-X

Jan-Hendrik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln