Militärgeschichte > Wehrmacht

Feldlazarett 424 im April 1945

<< < (3/3)

Loerscher:
Hallo Jürgen,

sorry für die späte Antwort, ich war aber mal wieder im Archiv (diesmal England) und habe die Foren in den letzten Wochen nur noch ganz spärlich aufgesucht.

Vielen Dank zunächst für die Informationen, also habe ich ja jetzt schon mal eine Richtung, einen groben Einsatzraum!

Von wegen der Unterlagen im Krankenbuchlager: Ja, wenn die Informationen aus diesem Kampfraum kommen sollten, dann habe ich da auch keine große Hoffnung mehr. Ich habe zwar schon Auskünfte aus Mai, selbst Mitte Mai nach der Kapitulation gesehen, aber das waren z. B. Lazarette in Bayern.

Und er wird wohl (wg. Gefangenschaft in CSR) nicht mehr in diesen Bereich gekommen sein, offensichtlich.

Also bleibt nur die WAST mit dem hoffentlich bekannten Feldtruppenteil, dann dürften wir weiter kommen, wenn's nicht gerade eine selbständige Kompanie war. Dann könnte wohl auch der ungefähre Ort am Tag der Verwundung zu ermitteln sein, und damit auch für Dich der ungefähre Standort des Feldlazaretts.

Also hoffen wir mal ...

Oliver

PS: daß die Unterlagen der Korps und auch der Armeen nicht mehr bis in den April reichen, ist mir schon bekannt. Geschrieben wurde trotzdem, meist bis zum bitteren Ende, aber bis Berlin ist das ganze Zeugs eben nicht mehr gekommen. Andererseits habe ich EK-Verleihlisten von Mitte April 1945 gesehen, die haben's eben doch geschafft :-)

Die Zukunft wird's zeigen, ein schönes Wochenende erstmal ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln