Interna > Film & Fernsehen

"Die Verbrechen der Befreier"

<< < (2/4) > >>

Tobias G:
Hallo,

danke für die Verlinkung! So hatte ich gerstern auch nochmal die Gelegenheit die
Dokumentation zu sehen!

Gruß
Tobias

Nightwish:
Bedanke mich ebenfalls für den Link!

Kürzlich stand zu dem Thema auch ein Bericht im Spiegel.


@ MM

Was meinst du mit "wieder besonders tatkräftig hervortat"?

Gruß

Nightwish

Jürgen Fritsche:
Wiederholungen ab heute abend, jetzt auf PHOENIX:

Die Verbrechen der Befreier
Amerikas dunkle Geheimnisse im Zweiten Weltkrieg
Film von Annette Harlfinger und Michael Renz

Beschreibung
US-Soldaten kämpften für die Demokratie und die Freiheit anderer Völker. Doch bei ihren Einsätzen begingen sie auch zahlreiche Verbrechen. Die meisten blieben ungesühnt.  Der Vormarsch der Alliierten gegen Hitlers Tyrannei war nicht nur im Osten begleitet von Gräueltaten der Sieger. So mancher US-Soldat hütet neben glänzenden Orden auch ein finsteres Geheimnis. GIs erschossen deutsche Gefangene und vergewaltigten tausende Frauen.  Schätzungen der deutschen Opferzahlen gehen weit auseinander und sorgen für Streit unter den Experten auch weil sie ein Tabubruch sind und in der Bundesrepublik jahrzehntelang als potenzielle Belastung für das Verhältnis zu den westlichen Bündnispartnern galten.  Allein in Bayern, das im April 1945 von US-Truppen befreit wurde, gehen Historiker von mehreren tausend Sexualdelikten durch amerikanische Soldaten aus. An manchen Landungsstränden in der Normandie überlebte nur jeder zweite deutsche Kriegsgefangene. Oft gerieten die Befreier, schockiert durch deutsche Verbrechen, in eine Spirale der Gewalt. Nur ein Bruchteil der Straftaten wurde von US-Gerichten geahndet. Studien des US-Kriegsministeriums, die auf überproportional viele Übergriffe hinwiesen, wurden kurzerhand für geheim erklärt.  "ZDFzeit" dokumentiert den Streit um Disziplin und Militärjustiz in der US-Armee mit unveröffentlichten Dokumenten und bewegenden Aussagen von US-Soldaten und Opfern.

Eigene Anmerkung (im TV-Beitrag wird es ja geflissentlich übergangen):
Auch der amerikanische Kriegsverbrecher E. Hemingway rühmte sich ja wiederholt der Ermordung mehrerer wehrloser deutscher Soldaten durch seine Hand!

PHOENIX
Die Verbrechen der Befreier
Sa, 28.06.2015
03:45 - 04:30 Uhr

Wdh. (alle auf PHOENIX):

So, 28.06.2015
03:45 - 04:30 Uhr

So, 28.06.2015
07:30 - 08:15 Uhr

So, 28.06.2015
19:15 - 20:00 Uhr

Nightwish:
Danke für den erneuten Hinweis!

Vielleicht auch eine Gelegenheit für MM, meine Frage zu beantworten...?

MM:
Stimmt, ist untergegangen.

Bei der Gegenüberstellung der drei (Haupt-)West-Alliierten im Bezug auf begangene Befreiungstaten
wie Vergewaltigungen, Erschiessungen, Vergeltungsaktionen wurde eindeutig die Führungsrolle der
GI´s hervorgehoben.
Die Befreiung der beiden KL Dachau und Bergen-Belsen ist ein gutes Beispiel dafür.
Während die Amerikaner in Dachau das (vermeintliche) Wachpersonal noch vor Ort erschossen haben,
wurden die in BB aufgegriffenen SS-Soldaten von den Engländern in Gewahrsam genommen und der
Justiz überstellt.
Ich habe einige Zeitzeugen kennengelernt, die mir von ähnlichen Vorfällen berichteten. Und das haupt-
sächlich von US-Amerikanern.

Ich möchte damit beileibe nichts relativieren, dennoch glaube ich das die amerikanische Sichtweise
früher wie auch heute im Krieg nicht viel mit freiheitlicher Demokratie im Rahmen ihrer eigenen Gesetze
zu tun hat - dafür gibt es ja auch genügend Beispiele aus der Neuzeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln