Autor Thema: Suche Theo Schmidt / Schmitt  (Gelesen 2970 mal)

Tom1234

  • Gast
Suche Theo Schmidt / Schmitt
« am: 18.03.15 (16:27) »
Suche Theo Schmidt / Schmitt        (genaue Schreibweise unbekannt, Geburtsdatum leider auch unbekannt)

Theo Schmidt / Schmitt war zu Kriegsende (März/ April 1945)als Soldat der deutschen Wehrmacht, vermutlich Teil des 43. Armeekorps im Bereich des nördlichen Niederösterreich bzw südlichen Tschechien im Bereich Znaim / Retz / Hardegg / Niederfladnitz unterwegs.
Er hatte 2 silberne Streifen und 1 Stern auf tannengrün und sein Wehrmachtsbuch war in Bonn ausgestellt. Er war damals in etwa 23 - 26 Jahre alt.

Bitte alles mitteilen was passen könnte.
Vielen Dank.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #1 am: 18.03.15 (19:45) »
Moin,

diese Anfrage kann man lediglich als "sonderbar" bezeichnen; solltest einen "Hellseher" aufsuchen!! :D

Tipp, gib 'mal hier:
http://www.volksbund.de/graebersuche.html

den Namen in ALLEN Variationen ein. :o

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #2 am: 19.03.15 (09:46) »
Der Volksbund hat ja nur 207 Schmidt/Schmitt oder sonstige Varianten.
Da könnte er doch leicht dabei sein  ;D

Ab und zu frage ich mich echt wie sich das manche Leute vorstellen?
Irgendwelche seltsamen Angaben machen, er könnte so und so heissen, war vermutlich zu diesem Zeitraum dort und dort ( wie ca. eine Million anderer deutscher Soldaten auch) und dann präsentiert ihnen ein anderer alle Daten auf dem Präsentierteller.
Fragt man dann nach dann heisst es entweder mehr will ich nicht preisgeben oder das wusste ich schon.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Tom1234

  • Gast
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #3 am: 20.03.15 (14:16) »
Hallo,
das hier ist eine ernstgemeine Suche zu einer Person!!!


Vielen Dank für jede weitere Hilfe,
mfg Tom.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #4 am: 20.03.15 (14:58) »
Hallo,
das hier ist eine ernstgemeine Suche zu einer Person!!!


Vielen Dank für jede weitere Hilfe,
mfg Tom.

Wenn Du es ERNST gemeint hast, war Deine PM an mich der Gipfel der Unverfrorenheit!!
Außer Beleidigungen per PM gegen mich persönlich, fiel Dir wohl nichts weiter ein.
Aber was soll's, Deine PM zeigt wenigstens, dass Du weder Einsicht noch irgendwelche Ahnung von dieser Materie hast; uns hier 3 "Brocken" hinschmeißen und dann - bei Kritik - beleidigende PM's schreiben ist der größte "Brüller".



uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #5 am: 20.03.15 (15:19) »
Du hast also auch eine PN bekommen, ich ebenfalls.
Wie ernst kann eine solche Suche sein wenn ich anderen die Arbeit überlassen will, und auf Kritik gleich so pampig reagiere?
Wenn du wirklich etwas wissen willst solltest du gewisse Grundregeln einhalten.

Wer war dieser Mensch?
Verwandt zu dir ? Wenn ja wie (Onkel, Großvater etc.)
Vielleicht solltest du erst einmal überlegen was du willst und nicht gleich andere Leute so abkanzeln obwohl du scheinbar von der Sache überhaupt keine Ahnung hast.

Tut mir leid ich möchte dich nicht beleidigen aber so wird das hier, und auch nicht in anderen Sucheforen, etwas werden.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Tom1234

  • Gast
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #6 am: 25.03.15 (15:51) »
Es handelt sich um meinen Großvater.

Danke für jede weitere Info.

mfg

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Suche Theo Schmidt / Schmitt
« Antwort #7 am: 26.03.15 (08:52) »
Dann sollte man über die Ahnenforschung beginnen.
Standesämter sind erster Ansprechpartner, da die seit 1875/76 ihre Tätigkeit aufnahmen; vorher waren die jeweiligen Kirchen für Beurkundungen zuständig.
Omas Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Sterbeurkunde sind gute Ansatzpunkte.
Auch die Geburtsurkunden DEINER Eltern (kommt darauf an ob Opa zum Mutter- oder Vaterstamm gehört) geben Hinweise zur weiteren Recherche.
Auf der Heiratsurkunde wurden auch die Kinder (Vorname und Geburtsort/Jahr mit Registernummer) vermerkt.