Autor Thema: SS-Grenadier Horst Tappert  (Gelesen 18772 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
SS-Grenadier Horst Tappert
« am: 28.04.13 (23:14) »
Horst Tappert war in der Waffen-SS
Zitat
Der Schauspieler Horst Tappert hat über seine Rolle im Zweiten Weltkrieg nie viel gesprochen. Nun stellt sich heraus: Der verstorbene "Derrick"-Darsteller war Mitglied der Waffen-SS. Das hat der Soziologe Jörg Becker bei Recherchen für ein Buch herausgefunden.

« Letzte Änderung: 30.04.13 (11:35) von Niwre »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #1 am: 29.04.13 (22:34) »



Quelle: n-tv.de[/size

Kann das mal einer "übersetzen"???

Lese was von leichter Verwundung an Hüfte & Arm!?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #2 am: 29.04.13 (23:37) »
also ich lese noch: Durchschuss linker Unterarm Granatsplitter, Bauchdeckenstreifschuss


Ich denke aber, das Jürgen Fritsche das lesen kann, wie wir Druckschrift, lassen wir Ihn das übersetzen.  ;D
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

steffen04

  • Gast
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #3 am: 30.04.13 (09:26) »
Was sind das denn für Einträge 1980 und 83?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #4 am: 30.04.13 (10:39) »
Das dürften interne Einträge der Wast sein. DocCenter müsste das BDC sein, dass ja über Personalunterlagen der Waffen-SS verfügte, die "Hinweisbibliothek" ist die Analog-Datenbank der Wast... Entweder wurde mal eine Anfrage gestellt oder die haben die Daten abgeglichen.

Dee

  • Gast
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #5 am: 01.05.13 (12:21) »

Kann das mal einer "übersetzen"???


Was soll denn genau übersetzt werden? Scheitert es an Abkürzungen oder am Lesen an sich?

Gruß von Dee

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #6 am: 01.05.13 (18:48) »
Ein mittlerweile verstorbener Veteran der T-Division erzählte vor Jahren einmal,
das H.T. wegen Kameraden-Diebstahls aus der Truppe unehrenhaft entlassen
worden sei.
Was daran dran ist, kann ich natürlich nicht belegen, würde aber vlt. erklären,
warum sein nachvollziehbarer militärischer Lebenslauf nach den Verwundungen
zum 30.09.1943 abrupt endet  ???
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #7 am: 02.05.13 (23:49) »
also ich lese noch: Durchschuss linker Unterarm Granatsplitter, Bauchdeckenstreifschuss
Ich denke aber, das Jürgen Fritsche das lesen kann, wie wir Druckschrift, lassen wir Ihn das übersetzen.  ;D
Moin MM,

hmm, nicht so hastig und keine Vorschußlorbeeren  ;D

Also, hier die Einträge in der zeitlichen Abfolge (nicht nach Meldungsdatum):

22.03.1943 Wolkowo le. verwdt. A.G. li. Hüfte I.G. li. Arm; abge. H.V.Pl. SS Pz.Gr.Div. "T"; V.L.Nr. 72 / 11, lfd Nr. 929 (Nd)
22.03.1943 D'schß. li. U'Arm Gr.Spl., Bauchdecken-Streifschß., Zg. L.-Zg. Lublin (Nd)
22.03.1943 gl. Verw. Zug. San.Wache Bhf. Lublin /Bm.
24.03.1943 Fldlaz. "Gr.Dtschld." Poltawa (Lkb 1294) gl. Verwdg,, Zg. SS Korps Laz.
06.04.1943 R.L. IV Lublin (Lkb 279)
Abg. verl. m. L.Z. 2111 am 09.04.1943 /Bm.
11.04.1943 R.-L. 22 c) Wien III (Lkb 41)
Wv. SS Stdort Kdtr. Wien am 28.06.1943 (Nd)
Abg. g.v.H. Z. 06.08.

Im Langtext:

22.03.1943 Wolkowo leicht verwundet, Artilleriegeschoß linke Hüfte, Infanteriegeschoß linker Arm; abgegeben an Hauptverbandplatz der SS-Pz.Gren.Div. "Totenkopf"; V.L.Nr. 72 / 11, lfd Nr. 929 (Nd)
22.03.1943 Durchschuß linker Unterarm, Granatsplitter, Bauchdecken-Streifschuß, Zugang vom Lazarett-Zug Lublin (Nd)
22.03.1943 gleiche Verwundung Zugang Sanitäts-Wache Bahnhof Lublin /Bm.
24.03.1943 Feldlazarett "Groß-Deutschland" Poltawa (Lkb 1294) gleiche Verwundung, Zugang vom SS-Korps-Laz.
06.04.1943 Reservelazarett IV Lublin (Lkb 279)
Abgang, verlegt mit Lazarettzug 2111 am 09.04.1943 /Bm.
11.04.1943 Reservelazarett 22 c) Wien III (Lkb 41)
Weiterverwendung SS-Standort-Kommandantur Wien am 28.06.1943 (Nd)
Abgang garnisonsverwendungsfähig (Heimat) Z. 06.08.

Die Meldungen enden also tatsächlich am 06.08.1943 - der 26.09.1943 ist lediglich das Datum des letzten Meldungseintrag.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #8 am: 03.05.13 (07:51) »
der schwarze Balken. Könnte da H.T. persönlich angefragt haben? Denn 1980 wurde auch die zu benachrichtigende Person nachgetragen (siehe Blatt 1)

Abgesehen davon...die Infos der W-SS sind doch eh stets dünn..denn die SS hatte doch eine mehr oder weniger eigene "WASt"..oder? Deren Unterlagen sind allerdings alle verbrannt.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #9 am: 03.05.13 (09:28) »
Waffen-SS: ZDF strahlt "Derrick" nicht mehr aus
Zitat
Das ZDF wird keine Episoden der erfolgreichen Krimiserie "Derrick" ausstrahlen, [...] "Das ZDF plant nicht, weitere Episoden von 'Derrick' auszustrahlen", konstatierte ein Pressesprecher gegenüber der AFP. Das gelte auch für die digitalen Kanäle der Senderfamilie: "Das ZDF ist überrascht und schockiert von der Enthüllung."

Die schönen GEZ-Gebühren... und am besten die ganzen Filme, Serien und Unterhaltungssendungen der 50er, 60er und 70er streichen, waren bestimmt Wehrmachtnazis dabei.

"Derrick" Horst Tappert war bei der Waffen-SS
Zitat
Pikant an der neuen Entdeckung ist, dass der Erfinder von "Derrick" und sein Darsteller offenbar alte Kameraden gewesen sind. Auch Herbert Reinecker (1914-2007) war Mitglied der Waffen-SS, wo er in einer Propaganda-Abteilung diente, zuletzt im Range eines Unterscharführers (Unteroffiziers). Wie 2010 die Autoren des Buches "Reineckerland" (Edition Text und Kritik) herausfanden, war der Autor aller 281 "Derrick"-Folgen 1942 bei der SS-Division "Totenkopf" eingesetzt, wurde dann aber an die Nordfront versetzt.

schwarzermai

  • Gast
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #10 am: 03.05.13 (18:59) »
Ein mittlerweile verstorbener Veteran der T-Division erzählte vor Jahren einmal,
das H.T. wegen Kameraden-Diebstahls aus der Truppe unehrenhaft entlassen
worden sei.

unehrenhaft entlassen .... eher unwahrscheinlich, bei Kameraddiebstahl wäre er zum Bewährungsbataillon der Waffen-SS oder zum Strafvollstreckungszug der T gekommen und/oder zB. SS-Fsch.Jg.Btl.500 oder Danzig/Matzkau.....

Uwe

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #11 am: 04.05.13 (15:56) »
unehrenhaft entlassen .... eher unwahrscheinlich, bei Kameraddiebstahl wäre er zum Bewährungsbataillon der Waffen-SS oder zum Strafvollstreckungszug der T gekommen und/oder zB. SS-Fsch.Jg.Btl.500 oder Danzig/Matzkau.....
Uwe
Moin Uwe,

richtig, sehe ich genauso.

Außerdem war Tappert ja am 06.08.1943 als "gvH" entlassen worden, da seine Verwundungen und deren Folgen (obwohl anfangs als "leicht verwundet" eingestuft) sich im Verlauf der monatelangen Behandlungen in zig Lazaretten in ihren Konsequenzen wohl doch als schwerwiegender herausgestellt hatten. Zumal man sich gerade damals solche Verwendungseinstufungen unterhalb von "kv" keinesfalls leicht gemacht hatte!
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #12 am: 04.05.13 (16:45) »
Heißt das er war weiterhin in der Standortkommandantur Wien oder ist das unklar?

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #13 am: 04.05.13 (17:49) »
Heißt das er war weiterhin in der Standortkommandantur Wien oder ist das unklar?
Moin,

eher war er nicht mehr dort.
"Unklar" trifft wohl nicht zu, denn sonst gäbe es doch irgendwann später mindestens eine Folgemeldung der Standort-Kdtr. an die WASt.

Allerdings ist meine Deutung der Einträge

Zitat
11.04.1943 R.-L. 22 c) Wien III (Lkb 41)
Wv. SS Stdort Kdtr. Wien am 28.06.1943 (Nd)
Abg. g.v.H. Z. 06.08.

möglicherweise nicht gesichert:

Zitat
11.04.1943 R.-L. 22 c) Wien III (Lkb 41)
Abg. g.v.H. Z. 6. 8. Wv. SS Stdort Kdtr. Wien am 28.06.1943 (Nd)

Der Karteieintrag der Meldung stammt vom 27.07.1943, also 9 Tage vor dem 06.08.1943 (falls letzteres ein Datum war).
In der Online-Presse wird ja irgendwo von "6 - 8 Wo. SS Stdort Kdtr. Wien" gesprochen.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dee

  • Gast
Re: SS-Grenadier Horst Tappert
« Antwort #14 am: 04.05.13 (19:15) »

Zitat
11.04.1943 R.-L. 22 c) Wien III (Lkb 41)
Abg. g.v.H. Z. 6. 8. Wv. SS Stdort Kdtr. Wien am 28.06.1943 (Nd)

Ich würde schätzen, das ist kein "Z", sondern eine korrigierte 7. Das "Wz" heißt "Wo = Wochen". Dass "g. v. H." mit einem "anschließenden Zeitraum" verknüpft ist, ist keine Seltenheit. 8 Wochen passt also schon. 

Daher mein Tip: Abgang am 7. 6.(1943) g.v. H., 8 Wochen zur Standortkommandantur Wien am 28.06.1943

Könnte mit viel Phantasie übersetzt werden mit: am 7.6. aus dem Lazarett gvH in die Heimat entlassen. Und ab 28.06. wird er vielleicht für 8 Wochen bei der Standortkommandantur eingesetzt.

Nach meiner Aufschlüsselung passt wenigstens das (von Jürgen zu Recht ins Spiel gebrachte) Datum der Auftragung 27.7. in die zeitliche Reihenfolge.


In diesem Fall hier handelt es sich ausschließlich um eine Lazarettmeldung, die auch so in den Krankenbüchern des jeweiligen Lazaretts gestanden hat. Die Lazarette konnten bei der Entlassung immer nur eine "Empfehlung" aussprechen, was mit dem Soldaten geschehen soll. Ob diese Empfehlung dann auch eingehalten worden ist, ist heute oft nicht nachvollziehbar. "Soll irgendwo hingehen" und "ist tatsächlich ankommen" sind zwei verschiedene Sachen. Die Zugehörigkeit zur Standortkommendantur wird in der Wast-Auskunft über Herrn T. zu Recht nicht erwähnt. Es nicht nachweisbar, dass er wirklich  dort war.

Gruß von Dee