Militärgeschichte > Nichtdeutsche Armeen im 2. Weltkrieg

Letzter japanische Soldat!

<< < (2/5) > >>

IM:
Habe gerade folgenden Link gefunden:

http://www.y-punkt.de/sixcms/detail.php?template=themen_artikel_archiv&_rubrik=Gesellschaft&_id=2600470

ist sicher der bekannteste Fall. Sehr interessant zu lesen.

Andi:

--- Zitat von: IM am 04.03.06 (09:40) ---Wenn ich mich recht entsinne, war doch voriges Jahr, oder ist es schon zwei Jahre her, wieder ein Bericht in den Medien, daß ein ehemaliger japanischer Soldat aus dem Dschungel zurück gekehrt ist. Auch er hatte ohne jeden Kontakt zur Außenwelt gelebt.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Daran erinnere ich mich auch gerade.

Richtschuetze:
@IM danke das habe ich gesucht!

Gruss

Ronny22:
Ich entsinne mich das es glaube ich letztes Jahr einen Bericht gab nachdem 4 ehemalige japanische Soldaten gefunden wurden...alle schon über 80 Jahre alt.

Sie trugen teilweise noch Uniformteile der kaiserlich japanischen Armee, man wurde wohl auch auf sie aufmerksam weil sie keine Personaldokumente vorweisen konnten.

Aber sie besaßen noch ihre Soldbücher!!!

Werd mich mal auf die Suche nach dem Bericht machen, das kam auch auf N-TV....die Männer lebten abgeschieden in der Nähe eines Bergdorfes.

Ich bin mir nur nich mehr sicher ob das auf den Phillipinnen war oder in Burma!?

Ronny22:
Jetzt hab ich es ... es war auf Mindanao

Kriegsende mit Verspätung @ 27.05.05

27. Mai 2005 Auf der philippinischen Insel Mindanao sind möglicherweise zwei seit dem Zweiten Weltkrieg vermißte japanische Soldaten entdeckt worden. Japanische Diplomaten versuchten am Freitag, den Fall zu klären.

Medienberichten zufolge hatten sich die beiden inzwischen mehr als 80 Jahre alten Männer am Ende des Zweiten Weltkriegs in den Bergen von Mindanao versteckt, nachdem sie von ihrer Einheit getrennt worden waren.

Später hätten sie zwar nach Japan zurückkehren wollen zugleich aber gefürchtet, vor ein Kriegsgericht gestellt zu werden. Den Berichten zufolge soll auch die Ausrüstung der beiden auf japanische Soldaten hindeuten. Laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo handelt es sich möglicherweise um den 87jährigen Yoshio Yamakawa und den 83jährigen Tsuzuki Nakauchi.


Einer der mutmaßlichen japanische Soldaten, Tsuzuki Nakauchi, auf einem undatierten Foto

Quelle: FAZ - Kriegsende mit Verspätung


Und ich erinnere mich das in dem N-TV - Beitrag davon die Rede war das es da noch 2 Soldaten geben soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln