Autor Thema: Leonhard Dinger - SS Leibstandarte Adolf Hitler?  (Gelesen 4070 mal)

leo

  • Gast
Hallo ich bin neu hier und versuche etwas über meinen gefallenen Onkel zu erfahren.Habe auch schon nach Berlin geschrieben zwecks Suchanfrage.Aber vielleicht weis hier jemand etwas.
Es geht um Leonhard Dinger Angehöriger der SS Leibstandarte Adolf Hitler geb am 8.9.1924 in Herrenwies Baden gefallen am 25 10.1943 in Italien.
Danke mal im vorraus!
« Letzte Änderung: 07.01.13 (18:05) von Niwre »

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Suche
« Antwort #1 am: 04.01.13 (10:03) »
Nachname:
Dinger
Vorname:
Leonhard
Dienstgrad:
Schütze
Geburtsdatum:
08.09.1924
Geburtsort:
Herrenwies
Todes-/Vermisstendatum:
25.10.1943
Todes-/Vermisstenort:
Gaberje, 1 km ostw.

Quelle: VDK

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche
« Antwort #2 am: 04.01.13 (10:36) »
Was willst du denn genau wissen?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

leo

  • Gast
Re: Suche
« Antwort #3 am: 04.01.13 (16:07) »
Wie ist er zu Tode gekommen und war er vorher anderswo im Einsatz gibt es noch Kameraden die leben oder Bilder!

leo

  • Gast
Re: Suche
« Antwort #4 am: 04.01.13 (16:09) »
Nachname:
Dinger
Vorname:
Leonhard
Dienstgrad:
Schütze
Geburtsdatum:
08.09.1924
Geburtsort:
Herrenwies
Todes-/Vermisstendatum:
25.10.1943
Todes-/Vermisstenort:
Gaberje, 1 km ostw.

Quelle: VDK
   danke für die Info!

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche
« Antwort #5 am: 04.01.13 (17:08) »
Nachdem es gerade von der Leibstandarte jede Menge Bilder gibt, kann es gut möglich sein das er auf einem drauf is. da hier jedoch keiner weiss wie er aussah, kann ihn auch niemand erkennen.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Suche
« Antwort #6 am: 04.01.13 (19:35) »
Naja, Gaberje liegt wohl nicht in Italien und Schütze ist auch nicht unbedingt ein Rang der Waffen-SS; soll er sich erst einmal an den VDK wenden und einen Auszug anfordern - das bringt erst einmal ein wenig Klarheit.
Obwohl bei manchen Einträgen in deren Datenbank mir sich manchmal die "Nackenhaare" aufstellen.

Als kleines Beispiel, welches daraus resultiert dass ich ab und an - bei Unleserlichkeit etc.pp. - einen Abgleich mit dem VDK starte.
Quelle: VDK
Nachname:
Janssen
Vorname:
Johann
Geburtsdatum:
10.10.1915
Todes-/Vermisstendatum:
11.1941
Todes-/Vermisstenort:
Stalingrad
..................................
Quelle NARA:
JANSSEN, Johann; (*10.10.1915 Köln), OGefr., Kradschtz.Abt. 4 – EK II am 20.8.42

leo

  • Gast
Re: Suche
« Antwort #7 am: 05.01.13 (10:03) »
In seiner Todesanzeige wurde Rottenführer angegeben!

leo

  • Gast
Re: Suche
« Antwort #8 am: 05.01.13 (10:14) »
Wie ist er zu Tode gekommen und war er vorher anderswo im Einsatz gibt es noch Kameraden die leben oder Bilder!
gibt es eine Grabstätte?

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Suche
« Antwort #9 am: 05.01.13 (12:50) »
Nachdem die, ziemlich spärlichen, Informationen die du so nach und nach preis gibst scheinbar doch nicht stimmen solltest du einmal alles was du bisher von ihm weiss hier einstellen.
Vor allem, woher hast du diese Informationen?
Da er ja scheinbar beim Volksbund geführt wird, auch wenn diese Informationen dort nicht immer ganz richtig sind, bestehen doch gewaltige unterschiede.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

leo

  • Gast
Re: Leonhard Dinger - SS Leibstandarte Adolf Hitler?
« Antwort #10 am: 09.01.13 (10:17) »
Ich weis leider nicht mehr, habe allerdings eine Anfrage nach Berlin geschickt und hoffe von dort mehr zu erfahren.
Trotzdem danke für eure Mitteilungen! ;)

 

post