Militärgeschichte > Verlauf des 2. Weltkriegs

Ohne Kriegseintritt der USA hätte Hitler den Krieg gewonnen

<< < (5/6) > >>

Hobbyhistoriker:
bei aller Strategie und Zahlenberechnungen, Kräftevergleichen usw., ist für mich ganz Kriegsentscheiden der Spion im FHQ mit dem Decknamen "Werther". Die Informationen die direkt an Stalin gingen waren bedeutsamer als ganzen Armee. Außerdem saßen in allen wichtigen Stellen der Wehrmacht, jede Menge "kleiner" Spione zb. in der Fernschreibzentrale der Wehrmacht  (!!!) was interessierte Foristen in dem Buch "Die Augen Moskaus" von Bernd Ruland nachlesen können.

Burkhard:

--- Zitat von: Nightwish am 09.04.16 (17:02) ---Gut, dass alle deutschen Soldaten Helden waren  ::) ! Was für ein plattes, undifferenziertes Gewäsch! Eigentlich nicht wert, darauf einzugehen.

Aber naja...

Seltsam, dass eine unbedeutende militärische Macht wie die USA eine amphibische Landungsoperation wie in der Normandie durchführen, die absolute Luftherrschaft erringen und damit die deutsche Rüstungsproduktion unter Tage zwingen und nebenbei noch ihre Verbündeten mit Material versoren konnte.

Seltsam nur, welches die Macht war, die von Westen das Reich besetzte...

Die USA haben sicher einiges an Lehrgeld zahlen müssen, da sie kampfunerfahren gegen zumeist erfahrene deutsche Truppen antreten mussten. Sicher haben die deutschen Landser sich gewundert, wie unbedarft die Amerikaner zunächst waren. Aber das dürfte sich später relativiert haben. Die USA führen eben anders Krieg. Eben, weil sie nicht unbedeutend sind oder waren. Sie können es sich leisten, mit materieller Überlegenheit anzutreten, einen Feind sturmreif zu bomben und dann zu intervenieren.

--- Ende Zitat ---

Nightwish:
?

Burkhard:
Danke für Deinen Eintrag, leider konnte ich die Nachricht über meine Internetadresse nicht öffnen da ich im Augenblick immer bei meinen Mail die Meldung bekomme " Kann nicht geöffnet werde. ich habe mir trotz gutem Sicherheitsprogramm bestimmt einen Virus eingefangen und versuche Ihn gerade in diwe Falle zu locken. Grüße Burkhard.

--- Zitat von: Nightwish am 01.08.16 (20:56) ---?

--- Ende Zitat ---

Alfred:
Deutschland hat ein paar entscheidende Fehler gemacht.

Zum einen ist das englische Expeditionschor in Dünkirchen entkommen die dann später weiterkämpfen konnten. Wären die Panzer nicht gestoppt worden wäre die Evakuierung der britischen Truppen in dem Ausmaße nicht möglich gewesen.

Der zweite Fehler war die Einschließung von Leningrad obwohl man die Stadt 1941 hätte erobern können. Hierbei ging es nicht nur um die Eroberung einer Stadt sondern man hätte dann auch den Oranienbaumer Kessel beseitigen die russische Ostseeflotte vernichten und sich mit den Finnen vereinigen können.

So ganz nebenbei hätte man durch die Ostsee eine sichere Nachschublinie für die Heeresgruppe Nord gehabt so wie Rüstungsindustrien und das allerwichtigste eine komplette Armee für andere Aufgaben verwenden können.

Natürlich hätte man dann vielleicht auf das Unternehmen Taifun verzichten müssen.

Aber man stelle sich ein mal vor wie Unternehmen Blau (Eroberung vom Kaukasus) ausgegangen wäre, wenn über die Straße von Kertsch die 11 Armee und dann nach Stalingrad noch die freigewordene 18 Armee aus Leningrad zur Verfügung gestanden hätte.

Andererseits hätte man auch Teile der 18 Armee durch Finnland marschieren lassen können um die wichtige Nachschubroute von Murmansk zu unterbrechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln