Autor Thema: Artillerie-Alarm-Kompanie 132  (Gelesen 3566 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« am: 06.12.12 (11:25) »
gehörte die Kompanie zum AR 132?

erwähnt mit 24.07.1944 beim II. Ak mit der Verwundung von zwei Unteroffizieren

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« Antwort #1 am: 06.12.12 (13:05) »
Würde ich mal stark annehmen, denn es kam meist situationsbedingt vor, dass durch Divisionsbefehl Alarm-Kpn. gebildet werden mussten.
D.h. in diesem Fall also vom Art.Rgt. 132.

Oftmals wurden auch diese ad hoc Alarm-Einheiten lediglich nach ihren Führern benannt.

schwarzermai

  • Gast
Re: Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« Antwort #2 am: 06.12.12 (16:22) »
Artillerie-Alarm-Kp. (oder manchmal auch Artillerie-Einsatz-Kp.) war sicherlich ein infanteristischer Einsatz...

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« Antwort #3 am: 06.12.12 (18:57) »
Artillerie-Alarm-Kp. (oder manchmal auch Artillerie-Einsatz-Kp.) war sicherlich ein infanteristischer Einsatz...

Mönsch Uwe,

ich dachte das wäre der Allgemeinheit bekannt/geläufig, dass Alarm-Kompanien - egal wie die sich nannten - überwiegend für den infanteristischen Einsatz vorgesehen waren.
Kompanien waren ja allgemein der Infanterie zuzurechnen ... ansonsten Alarm/Einsatz-Batterie.  ;D 8)

schwarzermai

  • Gast
Re: Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« Antwort #4 am: 06.12.12 (19:32) »
ich dachte ja nur....  :D

ralfanton62

  • Gast
Re: Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« Antwort #5 am: 13.01.13 (12:39) »
Hallo Balsi,

ich habe im Zuge meiner Recherchen eine große Anzahl Alarmkompanien und "bes.Eins.-u.Alarm.Kp." identifiziert. Alle Einheiten gehörten grundsätzlich der durchnummerierten Einheit an. Dem gemäß sollte deine AR-Alarm-Kp. ebenfalls dem AR 132 zugehörig sein.

Eine harte Nuss war für mich nur folgende: Alarmkp. z.b.V. 8/29.Pz.Gren.Regt.

Hier erfuhr ich erst später dass die Alarmkompanie zur besonderen Verwendung beider Panzergrenadierregimenter zur Verfügung stand. Den organisatorischen Ablauf möchte man sich in diesem Fall lieber nicht vorstellen. PzGrenRgt. 8 verteidigt Ort Nummer 1 und PzGrenRgt 29 den 5 Kilometer weiter nördlich liegenden ABschnitt... Da ist Chaos vorprogrammiert gewesen. Meine Vermutung ist daher auch, dass diese Alarmkp. z.b.V. 8/29.Pz.Gren.Regt. darum auch nur am 19. und  20. März 1945 existierte und darauf aufgelöst wurde.

Viele Grüße

Ralf Anton Schäfer

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Artillerie-Alarm-Kompanie 132
« Antwort #6 am: 13.01.13 (13:11) »
Hallo Ralf,

danke für die Info. Bin bisher auf die o.g. Kompanie auch nicht noch einmal gestossen...Dabei geht es ja halbwegs noch mit dem Informationsstand August 1944..März 1945 ist da schon ganz was anderes. Viel Erfolg bei Deinen Recherchen.