Autor Thema: Suche Ritter des Eisernen Kreuzes  (Gelesen 1763 mal)

Scherzkoks

  • Gast
Suche Ritter des Eisernen Kreuzes
« am: 16.11.12 (19:17) »
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Friedrich Heinrich Christoph Haberlandt, welcher Unteroffizier bei der Landwehr und Ritter des Eisernen Kreuzes war. (War er damit Träger des Großkreuz des Eisernen Kreuzes?)  Er stammt aus dem Raum des heutigen Sachsen-Anhalt bzw. frühere Preußische Provinz Sachsen. Er wurde 1783 geboren und starb 1851, das heißt die Verleihung kann nur in die Zeit der Befreiungskriege fallen.
Hat jemand Informationen zu Ritterkreuzträgern aus dieser Zeit? Oder weiß jemand wo man zu diesem doch eher speziellen Thema Nachforschungen anstellen könnte?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Suche Ritter des Eisernen Kreuzes
« Antwort #1 am: 16.11.12 (20:33) »
Es handelt sich bei einer solchen Bezeichnung um einen Inhaber des Eisernen Kreuzes II. oder I. Klasse.

Die Träger dieser Auszeichnung wurden als Ritter des Eisernen Kreuzes bezeichnet. Diese Formulierung wurde auch später noch verwendet, findet sich auch auf Gräbern des Ersten und Zweiten Weltkrieges.