Autor Thema: Panzergrenadier-Regiment "Walküre"  (Gelesen 3174 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Panzergrenadier-Regiment "Walküre"
« am: 11.10.12 (20:49) »
Nabend,

habe gerade nen Namen in der Liste der Karteikarten der Offiziere der Schnellen Truppen gesucht und bin dabei auf einen Leutnant Karl Kühnel gestossen, der im Juli 1944 zum Panzergrenadier-Regiment "Walküre" nach Spremberg versetzt wurde.

Hab ich ja noch nie gelesen oder gehört...

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Panzergrenadier-Regiment "Walküre"
« Antwort #1 am: 12.10.12 (14:02) »
Aber Hallo,

Walküre-Rgter. wurden vom Wehrkreis nach Aufrufen aufgestellt und bekamen erst später eine Nummerierung.
Siehe auch Brunhilde-Rgter. usw.

schwarzermai

  • Gast
Re: Panzergrenadier-Regiment "Walküre"
« Antwort #2 am: 23.10.12 (13:48) »
Hallo - das wäre also dann das verst. Gren.Rgt.(mot) 1027??

Uwe

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Panzergrenadier-Regiment "Walküre"
« Antwort #3 am: 23.10.12 (15:24) »
Quelle: "Tessin", Bd. 1, S. 84/57

Aufrufe "Walküre IV" und "Brunhilde" im Juni 1944
Als erste Sofortmaßnahme bei dem sich abzeicheneden Zusammenbruch der HGr. Mitte wurden noch einmal die "Walküre"-Einheiten aufgeboten, deren Aufstellung am 30.06.1944 begann und bis zum 03.07.1944, also in wenigen Tagen auf Grund der für dieses Stichwort getroffenen Mob-Vorbereitungen vollendet sein musste. Für die sechs Gren.Rgter. 1065 - 1070 stellte jeder WK i.d.R. ein Btl. auf.

schwarzermai

  • Gast
Re: Panzergrenadier-Regiment "Walküre"
« Antwort #4 am: 23.10.12 (15:57) »
Hallo Uwe

da ist aber kein Pz.Gren.Rgt. dabei,

also muß das gesuchte Panzergrenadier-Regiment "Walküre" was mit den Panzer-Brigaden zu tun haben

Uwe

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: Panzergrenadier-Regiment "Walküre"
« Antwort #5 am: 23.10.12 (17:15) »
Der Lt. K. war 07/44 bei der Pz.Jg.Ers.Abt. 3 und wurde gleichen Monat zu diesem ominösen Pz.Gren.Rgt. Walküre nach Spremberg in Marsch gesetzt.
Vmtl. handelt es sich um eine urspr. geplante Aufstellung eines Walküre-Rgts. (aus den Ers.Tr. in Spremberg = Pz.Gren.Rgt. Walküre?), anlässlich des 20. Juli.
Wurde wohl dann m.E. abgebrochen und der Mann wurde in die F.R. OKH/Süd versetzt.

Da meine Recherchen z.Z. bei DVD's ruhen, habe ich auch noch nicht weiter nachgeschaut.
Aber einige andere "Merkwürdigkeiten" habe ich auch schon gesichtet.