Autor Thema: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy  (Gelesen 4463 mal)

racker

  • Gast
ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« am: 10.05.12 (15:25) »
Kann jemand zu nachfolgenden ungar. General, der zum Ritterkreuz eingereicht war, zusetzliche Angaben machen:

Ivan Kishindi Vitez von Hindy (56) / HEER - Ungarn
geboren am 28.06.1890 in Budapest/Ungarn
hingerichtet am __.__.1946 in ______________
Dienstgrad:
Lt.: __.__.____ / Oblt.: __.__.____ / Hptm.: __.__.____ / Maj.: __.__.____
OTL: __.__.____ / Oberst: __.__.____ / GenMaj.: __.__.____ / GenLt.: __.__.____
General: __.__.____ / GenOberst: __.__.____
Verwendung:
16.10.1944 - 12.02.1945 Kom. General I.ungar.Armeekorps
12.02.1945 russ. Kriegsgefangenschaft in Budapest
Auszeichnungen:
10.02.1945 zum RK als GenOberst einger.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re:ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #1 am: 10.05.12 (19:45) »
Quelle wiki


Geboren    Budapest , Ungarn
Im Jahre 1890 . 28. Juni
Verstorbene    Budapest , Ungarn
Im Jahr 1946 . 29. August (Alter 56)
Nationalität    Ungarisch
Filiale    Infanterie
Rang    Generaloberst
Einheit    Maria Theresia 32. Infanterie-Regiment, 1. Ungarischen Armee, zuerst in Budapest Korps
Battles    Dem Ersten Weltkrieg , Zweiten Weltkrieg , die bedeutendste innerhalb der Belagerung von Budapest
Auszeichnungen    * Signum Laudis dreimal
* Militär-Verdienstkreuz ,
* Orden der Eisernen Krone III. Abteilung ,
* Charles Cross Team ,
* Wunde Medaille , * die ungarischen, österreichischen und bulgarischen Gedenkmünzen,
* Offiziers-Kreuz des Ordens des Marianus ,
* Highland Memorial Medal ,
* Medal of Transylvania ,
* Medal of ländlichen Süden ,
* Bronze Order of Merit ,
* ungarischen Verdienstorden Kreuz des Ritters,
* Ungarns Kreuz Orden des Stern von
* Ungarischen Verdienstorden Großkreuz Star of Military Band
* Deutsche Eiserne Kreuz II. und I. Klasse
* Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub Foliage

Ich hab einfach den Namen bei google eingegeben und die ungarische wiki seite übersetzen lassen, aber vielleicht wusstest du das ja schon alles.
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Krisztian Ungvary

  • Gast
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #2 am: 13.10.14 (22:07) »
Sehr geehrter Uwys,

könnten Sie mir die Quelle mitteilen, wonach Hindy zu RK eingereicht wurde? Das würde mich sehr, sehr interessieren!

Beste Grüsse:

Krisztián Ungváry

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #3 am: 14.10.14 (08:05) »
Hallo,
wie geschrieben
Quelle Wikipedia
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #4 am: 14.10.14 (08:45) »
Naja, Wikipedia halt, ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Iv%C3%A1n_Hindy

Zitat
Ehrungen (Auswahl)[Bearbeiten]

im Ersten Weltkrieg
1915 Militärverdienstkreuz des Kaisertums Österreich
1918 Orden der Eisernen Krone Stufe III
Verwundetenmedaille des Kaisertum Österreich

im Zweiten Weltkrieg
Eisernes Kreuz erster und zweiter Stufe
Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten
Signum Laudis mit Großkreuz

racker

  • Gast
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #5 am: 14.10.14 (12:51) »
Meine Angaben

zum Ritterkreuz eingereicht

stammen aus dem ehem. Bundesarchiv-Zentralarchiv, Kornelimünster.

Ich habe dort die Original-Karteikarte abgeschrieben.

racker

  • Gast
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #6 am: 15.10.14 (12:05) »
Es wundert mich immer wieder welchen Scheiß man in WIKIPEDIA veröffentlichen kann.

Angeblich prüfen die "unerbittlichen Gralshüter" des Wissens der Welt alle Beiträge.
Jedem kleinen Sammler von RK-Fotos ist klar, dass es keinen relativ unbekannten ungar. GenOberst - lt. Kartei - Namens Hindy mit dem Ritterkreuz, Eichenlaub, Schwerter und Brillanten gegeben hat.

Selbst WIKIPEDIA hat Listen der höheren Stufen in seinem Fundus, sowie umfangreiche Abhandlungen über die Ordensproblematik. Und dann so etwas!

Die Quellennachweise bringen nichts von Orden und Ehrenzeichen.
Wo sind die Primärquellen wie von Seemen, Fellgiebel oder gar Scherzer, der nach Fellgiebels Tod 2 Rubriken in seinem Buch aufgeführt hat, und zwar direkte Nachweise oder fragliche Verleihungen.

Aber was solls, lassen wir einem Toten seine angedichteten Orden.

Es gab nur an 2 japanische Admirale Verleihungen mehrerer  Stufen gleichzeitig - RK und RE bzw. RK, RE und RES -. Das es einen Ungarn gegeben haben soll, der auch noch die Brillanten bekam ist lächerlich, zumal die Kartei des Ritterkreuzes ihn nur als eingereicht ohne Bearbeitung führt.

Leider ist WIKIPEDIA für Korrekturen nicht zugänglich. Änderungen mit Quellennachweis wie Todesanzeigen etc. werden ignoriert.


Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #7 am: 15.10.14 (13:45) »
Moin,

ich sehe in dem Wiki-Link zu Hindy und in dortigem Beitrag keinen Hinweis auf eine RK-Verleihung.

Der Abgetrennte Textabschnitt "Ehrungen", hat mit dem Beitrag zu Hindy m.E. nicht das Geringste zu tun,
sondern sind allgemeine Informationen zu den EK I. u. II. Klasse sowie dem RK.

Ungvary

  • Gast
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #8 am: 15.10.14 (14:28) »
Ich habe mir die Seite auch angesehen. Hindy war nie Befehlshaber der 3. ung. Armee. Wer hat diesen Schwachsinn abgeschrieben ??? ??? :'(


Meine Frage an Racker: wann und von wem wurde Hindy zu RK eingereicht? Das würde mich sehr interessieren. Hindy wurde am Ende der Belagerung fast ein Antifaschist, eine große Wende denn er hat am 15. Oktober 1944 noch den Pfeilkreuzlerputsch aktiv unterstützt. Die Methoden von Pfeffer-Wildenbruch verbitterten ihm jedoch so sehr, daß er am 9. Februar 1945 ein Telegramm an die ungarische Generalstab funkte, mit der Botschaft, daß die Bevölkerung die deutsche Soldaten hasst (eine schwere Übertreibung) und sehnlichst die Kapitulation wünscht. Er protestierte auch wegen den wierderholten Übergriffe der SS gegen ungarische Zivilisten. Interessant daß er sich damit bei seinem Prozess gar nicht verteidigen wollte - er hat mit seinem Leben abgerechnet.
Pfeffer-Wildenbruch ging ja ordensmäßig nicht leer aus - er bekam den Grosskreuz des Ungarischen Verdienstordens mit KD und Schwerter (im Dezember erhielt er schon den Komtur mit Stern mit KD und Schwerter), und auch viele andere deutschen Offiziere sind gut bedacht worden, praktisch ab Schwadronsführer bekam jeder etwas. Uumso interessanter daß Hindy leer ausging. Ich habe damals mit dem Ia seines Stabes gesprochen, auch er bekam nichts.
Beste Grüsse aus Budapest
Krisztián

racker

  • Gast
Re: ungar. Generalleutnant Ivan von Hindy
« Antwort #9 am: 15.10.14 (15:58) »
Um eins klarzustellen, ich zweifele keine der Angaben zum Lebenslauf an, da ich diese nicht nachvollziehen kann.

Ich habe mich nie intensiv für ungarische Generale interessiert. Ich gehe davon aus, dass die Quellen bei WIKI in Ordnung sind und auch richtig zitiert wurden.

Was mich stört, sind Verleihungsangaben zum Ritterkreuz, die mehr als leichtfertig genannt wurden.

Die Karteikarte weißt ihn als Kom. General des I.ungar. Armeekorps aus, die zur damaligen Zeit der Armeegruppe BALCK unterstellt war.

 

post