Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Generale, Kommandeure, Präsidenten im BGS

<< < (2/2)

Ohlert:
Ich beobachte mit etwas Sorge die historische Großzügigkeit...
Herr Thieser war zuletzt Kommandeur im Bundesgrenzschutz und eingesetzt als Kommandeur des Grenzschutzkommandos Süd in München. Er trat also nach geltendem Recht im Dezember 1981 in den Ruhestand und hatte keinesfalls mehr einen "militärischen Dienstgrad"
( diese endeten am 30.06.1976 ), sondern einen polizeilichen. Ferner entspräche das Amt eines " Kommandeurs im Bundesgrenzschutz " dem eines Brigadegenerals in der alten Dienstbezeichnung.
So viel dazu!
Herzliche Grüße.

Rocky:
Hallo Forum,

ich bin etwas überrascht über den Artikel von Ohlert.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die interessierten Sammler wohl zwischen polizeilichen und militärischen Führern im Generalsrang unterscheiden können.

Wenn ich mir die Überschrift dieser Diskussionsrunde ansehe, geht es hier ausschließlich um den ehem. BGS und die Anfänge der Bundespolizei.

Bei der Suche nach Sterbedaten wurde ausdrücklich der Anhang im BGS gebracht.
Hier kann man deutlich feststellen, dass keine Verwechslung zum militärischen Dienstgrad gewollt war/ist.

Zu erwähnen ist, das reine Polizeigenerale bis 1945 - ohne SS-Bezug - auch die Kragenspiegel der Wehrmachtsgenerale getragen haben.
Gleiches ist auch bis zu den letzten Neuordnungen im BGS/BuPol. mit dem Bw-Kragenspiegel gewesen.
Zwar trugen auch die Polizeigenerale mit SS-Zusatz den "Wehrmachtskragenspiegel" waren aber in der Vielzahl SS-Führer.

Es dürfte müßig sein, eine Vermischung von ca. 1800 Bw-Generale/Admirale zu kanpp 100 "Generale" im BGS/BuPol. vorzunehmen.

Gruß Rocky

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln