Autor Thema: 211. Infanterie-Division  (Gelesen 7694 mal)

Guido

  • Gast
211. Infanterie-Division
« am: 15.03.12 (13:04) »
Hallo Allerseits!

Ich bin grundsätzlich an allen Infos über die 211. I.D. interessiert. Mein Großonkel hat im G.R. 317 gedient, welches Teil der (rheinischen) 211. I.D. war. Ich stehe eigentlich noch ganz am Anfang meiner Recherchen, aber ein paar Erfolge konnte ich schon erzielen. So ist es mir z.B. gelungen das Buch von Rudolf Grube "Unternehmen Erinnerung" zu bekommen. Das ist die Regimentsgeschichte des G.R. 317. Durch einen glücklichen Zufall konnte ich jetzt noch das komplette Nachrichtenblatt der Kameradschaft des G.R. 317 ergattern. Es fehlt keine der insgesamt 57 Ausgaben! Wenn Interesse besteht, kann ich auch den einen oder anderen Auszug daraus hier mal vorstellen.

Gruß,
Guido

webbs

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #1 am: 22.04.12 (11:38) »
Hallo Guido,

habe gerade Deinen Beitrag gelesen.
Irgendwie bin ich dann darauf gestoßen, das Du auch schon
in meinem Gästebuch geschrieben hast....

Was recherchierst Du denn genau über die 211. ID ?

Ich hätte vor allen Dingen Interesse z.B. an Kopien der "Nachrichtenblätter"
der Division.
Das wäre für meine Arbeit eine tolle Sache. Im Moment muss ich dazu
immer teure Kopien aus Freiburg ordern..

Vielleicht meldest Du dich ja einfach 'mal ?

Gruß,

Ralf

umpire

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #2 am: 23.04.12 (11:26) »
Guten Tag,
bin auch an Informationen zum ID 211 interessiert. besonders die 7. Batterie und später Stabsbatterie IV

Vielen Dank

Guido

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #3 am: 25.04.12 (08:30) »
Hallo!
 
Die Gesamtheit der Nachrichtenblätter von Nummer 1 - 57 ist schon ein toller Fundus.
Anfangs betraf das von Dr. Flinzer herausgegebene Nachrichtenblatt jedoch im Wesentlichen nur das G.R. 317. Erst ab der Ausgabe Nr. 27 hat man dann auch die übrigen Kameradschaften der 211. I.D. mit einbezogen. Viele Themen in diesen Nachrichtenblättern betreffen natürlich die zahlreichen Kameradschaftstreffen auf Divisions-/ Regiments-/ und Kompanieebene. Man hat aber auch regelmäßig Ergänzungen zu dem Buch "Unternehmen Erinnerung" in den Nachrichtenblättern veröffentlicht.
 
@ Ralf: Klar, wir können gerne mal Kontakt aufnehmen. Ich bin ganz allgemein an Info's über die 211. I.D. interessiert und freue mich über alle möglichen Details, die die 6./G.R. 317 betreffen. Bilder von den Einsätzen in Russland, Polen oder Ungarn finde ich auch interessant. Vielleicht kann man ja das eine oder andere Material tauschen. Am besten wir klären das mal per Email.
 
@ umpire: Ich gehe mal davon aus, dass Du das A.R. 211 meinst. Suchst Du bestimmte Informationen?
Außer über die I. Abteilung (diese war wohl sehr aktiv und hat sogar ein eigenes Ehrenmal in der Eifel) liest man in den Nachrichtenblättern nicht viel über die Kameraden der Artillerie.

Weiß jemand, ob die Kameradschaft der 211. I.D. noch aktiv ist?
 
Gruß,
Guido

Noeneors

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #4 am: 27.04.12 (19:23) »
Hallo sucher
Ich bin ein belgischer Sucher. Diese Division war in meinem Dorf im Mai 1940. Einige Teile des 317 war hier vor dem Angriff des heiligen Heribert Festung zum Zeitpunkt der 18/19/20/21 Mai. Sie können eine Menge von Informationen auf http://www.id211.de/ finden
Ich bin sehr interessiert über personnal Fotografie in dieser Zeit vielleicht in meinem Dorf von Arbre oder vielleicht Bois de Villers, Profondeville, Rivière, Rouillon, Annevoie, Lesves, Bioul taked usw. ...
Können Sie mir helfen?
Noeneors

Hello searcher
I'm a belgian searcher. This division was in my village in mai 1940. Some parts of 317 stayed here before attack of Saint Héribert festung at the date of 18/19/20/21 mai . You can find a lot of informations on http://www.id211.de/
I'm very interested about personnal photography taked at this time maybe in my village of Arbre or maybe Bois de Villers, Profondeville, Rivière, Rouillon, Annevoie, Lesves, Bioul etc....
Can you help me?

Guido

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #5 am: 04.05.12 (18:42) »
Hallo Noeneors!

Ist Dir die Regimentsgeschichte des IR 317 (Rudolf Grube, Unternehmen Erinnerung) bekannt?
Darin sind auf ca. 4 Seiten die Kampfhandlungen der 211. ID in Belgien geschildert (es war die Feuertaufe der Division). Im Wesentlichen handelt es sich dabei um die Einnahme des Forts St. Heribert . Es gibt dazu auch ein paar Abbildungen in dem Buch.

Ich den Nachrichtenblättern der Kameradschaft finde ich zu dem Thema Belgien z.B. folgendes:
- In Nummer 5 und 6 wird die Beschreibung der Kampfhandlungen aus dem Buch ergänzt.
- In den späten 1960er Jahren hat die Kameradschaft der 211. ID erste Kontakte zu den ehemaligen belgischen Fortsbesatzungen der Festung Namur aufgenommen.
- 1972 hat die Kameradschaft der 211. ID eine Fahrt nach Namur unternommen und gemeinsam mit den belgischen Veteranen einen Kranz vor Fort Andoy niedergelegt.
- 1977 gab es einen Nachruf als der ehemalige Festungskommandant des Forts de Dave verstorben ist.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Falls Du etwas kopiert haben möchtest, sende mir eine Nachricht per Email.

Gruß,
Guido




Noeneors

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #6 am: 14.05.12 (12:22) »
Hallo guido
Hallo Guido
Ich bin in der Tat Interesse an den Seiten von Rudolf Grube (ich wohne in der Nähe des Forts) betreffend die Aufnahme von St. Heribert und auch Punkt 5 und 6. Wenn einige Bilder sind in dem Buch auch ich interessiert bin verwendet. Wie Sie sagen, wünschte Kommandant Lentree des Fort St. Heribert, um die Veteranen der 211 gerecht zu werden. Nach dem Besuch einige Fotos wurden 1972 in der Region Namur in Umlauf, aber sie haben unbrauchbar! Kleine lokale Geschichte Bücher wurden zu diesem Thema in diesen Jahren veröffentlicht worden. Vielen Dank für eure Hilfe
Noeneors
  Meine Email-Adresse: noeneors50(ad)yahoo.fr

Hans Peulen

  • Gast
Re:211. Infanterie-Division
« Antwort #7 am: 16.07.12 (17:15) »
Hallo Guido,

Ich bin gerade über diesen Website gestolpert und habe deinen Beitrag gelesen.

Was recherchierst Du über die 211. ID ?

Ich recherchiere das Korps Scheele, welches nur während den Monaten Februar-März 1943 existierte.

Bis jetzt habe ich von dem Korps und 211.Inf.Div. nur die Bundesarchiv-Anlagen.

Ich wäre also sehr interessiert an Kopien der "Nachrichtenblätter" der Division.
Wie gesagt, geht es mir nur um das Geschehen als die 211.Inf.Div./Gren.Rgt.317 im Februar-März 1943 dem Korps Scheele unterstellt war.

Bitte melde Dich doch einfach 'mal ??

Mit freundlichem Gruß,
Hans

Andreas.s

  • Gast
Re: 211. Infanterie-Division
« Antwort #8 am: 09.10.12 (06:39) »
Hallo Guido,

durch Google bin ich auf deinem Beitrag gestossen. Meine Interesse liegt bei den Lütticher Forts und mittlerweile auch den Forts aus Namur.
Letzten Sonntag habe ich auf einen Belgischen Flohmarkt 2 kleine Bücher gekauft. Eins handelt dabei über das Fort Saint-Héribert und das andere als schwerpunkt Andoy.
In beiden wird die 211. ID genannt. Und genau die habe ich auf Google gesucht.
Ich bin höchst interessiert an Scans von den Seiten über die Forts von Namur. Viel Tauschmaterial habe ich nicht. Es sei denn sie verstehen französisch. Dann könnte ich einige Seiten aus den Bücher einscannen.

Mit freundlichen Grüßen aus Holland,

Andreas