Autor Thema: Freiwilligkeit bei Waffen-SS?  (Gelesen 3698 mal)

Politically Uncorrect

  • Gast
Freiwilligkeit bei Waffen-SS?
« am: 08.10.11 (21:01) »
Hallo zusammen,

mich würde die Zusammenstellung der SS-Divisionen (im Sinne von Panzerdivisionen, also, keine Freiwilligen-, Waffen-Grenadier-Divisionen o.ä.) interessieren: Ob sie tatsächlich nur aus Freiwilligen und nur aus Deutschen rekrutiert wurden.

So liest man bei Wiki: "Die Waffen-SS (...) bestand zunächst überwiegend aus Freiwilligen, ab 1943 auch aus unter Zwang rekrutierten Soldaten." Und ferner: "die Aufgabe der Freiwilligkeit, die Lockerung der Aufnahmekriterien und schließlich das legalisierte Einziehen neuer Rekruten senkten die Kampfmoral der Mannschaften und der Unterführer nachhaltig."

Galt die Tendenz auch für die SS-Panzerdivisionen? Die Angaben, die ich bisher sah, waren widersprüchlich.

Einer Quelle zufolge soll die Personalverstärkung etwa bei der Frundsberg-Division Anfang 1945 u.a. sogar mithilfe der Razzien in Kinos erfolgt haben (wobei die "Beute" zwangsrekrutiert worden war und Tage danach im Unternehmen Sonnenwende teilnehmen musste).

War so etwas möglich?

Auch der Einsatz von Ausländern bei den SS-Divisionen scheint, umstritten zu sein. Der Wiki-Artikel meint zur Division Frundsberg: "In ihren Reihen dienten auch viele Franzosen."

Ein Opponent stritt eine solche Möglichkeit grundsätzlich ab und bezog sich auf die Ritterkreuzträger-Statistik: Während in der Division Charlemagne 3 französischnamige Ritterkreuzträger (Apollot, Vaulot, Fenet) dienten, sei unter den 14 Ritterkreuzträgern  der Division Frundsberg (Bastian, Bachmann, Keck, Euling, Paetsch, Reinhold, Riedel, Roestel, Richter, Reiter, Rech, Tetsch, Harmel, Scherzer) kein einziger französischer Name zu finden. Dies belege, daß Franzosen nie bei der Division bedienstet worden seien. Die Statistik halte ich zwar für kaum repräsentativ (alle 3 bekamen das RK am selben Tag (29.4.45) verliehen), und trotzdem: Sind eigentlich welche franz. Panzerbesatzungen da bekannt? Wie kann man fehlende RK-Träger mit französichen Namen erklären?

Was meint ihr dazu? (Am besten mit Quellenangaben).

Danzig

  • Gast
Re: Freiwilligkeit bei Waffen-SS?
« Antwort #1 am: 05.09.12 (22:48) »
Hallo!

Bin durch Zufall auf diese seite gekommen da mein Opa etwaige Kammeraden sucht.
Mein Opa und seine 3 Brüder waren alle bei der SS (LAH, Totenkopf und diese Hitler Jugend Division)
Kenne auch noch weitere da ich schon ein paar mal als Taxi zum Veteranentreffen genutzt wurde (90 jährige + E-Klasse = :-/)
Ich muss sagen es sind ALLE sehr nette und höfliche Menschen die Großteils sehr erfolgreich im Leben waren.

Es gab auch zwei ehemalige Mauthausen Wärter (liegt bei mir in der Nähe) in meinem Heimatort die mich und meine Freunde, als wir noch kleine Jungs waren, mit Ästen verprügelten weil wir Blödsinn machten.
Die habe ich schon gefürchtet da diese Männer eine "böse" Ausstrahlung hatten.

Generell muss ich sagen das mein Opa viele Sterbefotos von Angehörigen der SS hat.

Es gibt ja die schlimmsten Geschichten über diese Einheiten aber Opa meint immer es ist Charaktersache wie sich ein Mann im Krieg verhält.

Einmal wurde jemand von seiner Einheit von "Rebellen" verschleppt, ihm seine Augen ausgestochen, und sein "Stück" abgeschnitten.
Dann ist eine Sondereinheit der SS gekommen und hat ein ganzes Dorf ausgelöscht.
Also wenn ich mir meinen Opa in solch einer Situation vorstelle kommen mir fast die Tränen weil er ein so gutmütiger, liebevoller Mensch ist.



 

post