Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Wurden Zivilpersonen als "gefallen" bezeichnet?

(1/3) > >>

Jürgen Fritsche:
Moin zusammen,

wurden Zivilpersonen (evtl. unter bestimmten Umständen) als "gefallen" bezeichnet und gab es vielleicht sogar eine Verordnung, einen entsprechenden Erlaß, o. ä., dafür?

Hintergrund meiner Frage: Es sollen angeblich in Sterbeurkunden Zivilpersonen,  die bei Luftangriffen auf deutsche Städte umgekommen waren, als "gefallen" bezeichnet worden sein.

Mir ist in all den Jahren bei Zivilisten eine solche, für Soldaten gebräuchliche Bezeichnung bisher noch nie untergekommen, daher die Frage. Möglicherweise wurde ja in diesen Sterbeurkunden mit der Bezeichnung "gefallen" lediglich eine eigene, persönliche Ansicht des Ausstellers der Urkunde dokumentiert, anstelle von "umgekommen" oder "getötet".

Sicher wißt Ihr mehr darüber ...

IM:
Ich glaube mich ganz dunkel zu entsinnen, daß ich derartiges schon mal gelesen hatte, zumindest für den Luftkrieg am Anfang des Krieges.

Wir haben ja unser Zeitungsarchiv. Vielleicht kann jemand mal einen größeren Bombenangriff auf eine deutsche Stadt mit dem genauen Datum nennen ? Möglichst aus der Anfangsphase des Luftkrieges. Da könnte ich mal nachschauen, wie die Todesopfer zumindest in der Presse bezeichnet wurden, oder ob sich da überhaupt eine bestimmte Bezeichnung finden läßt.

Mir fehlt momentan die Zeit, die ganzen Ausgaben durchzuschauen, um selbst etwas Passendes zu finden.

steffen04:
In Frankreich sehe ich an den Kriegerdenkmälern neben den 1940 und 44/45 gefallenen Soldaten immer öfter die Namen der während der Besatzungszeit in der jeweiligen Gemeinde  getöteten Zivilisten.

Vielleicht ist´s mir früher bloss nicht aufgefallen, meine aber, daß das relativ neu ist.

Elbpirat:
Hallo zusammen,

Die Bezeichnung "gefallen" für die Bombenopfer findet man sogar noch auf dem ein oder anderen älteren Soldatenfriedhof. Dort stehen dann auch noch Gedenksteine mit der Aufschrift: Den, beim Bombenangriff am 01.04.1944 auf Musterstadt, gefallenen Zivilisten zum Gedenken.

In den letzten Jahren wurden aber viele alte Platten ausgetauscht oder die Inschriften durch neue Platten überdeckt und des Wort "gefallenen" durch umgekommenen/verstorbenen ersetzt.

Habe da glaube ich noch einige alte Postkarten und Fotos aus den 50íger Jahren wo die Ursprungssprüche noch zu erkennen sind.
Müsste ich mal nach suchen. Wo die genau liegen kann ich nämlich nicht mal sagen. :)

Gruß
Christian

Jürgen Fritsche:

--- Zitat von: IM am 17.05.11 (00:06) ---Ich glaube mich ganz dunkel zu entsinnen, daß ich derartiges schon mal gelesen hatte, zumindest für den Luftkrieg am Anfang des Krieges.

Wir haben ja unser Zeitungsarchiv. Vielleicht kann jemand mal einen größeren Bombenangriff auf eine deutsche Stadt mit dem genauen Datum nennen ? Möglichst aus der Anfangsphase des Luftkrieges. Da könnte ich mal nachschauen, wie die Todesopfer zumindest in der Presse bezeichnet wurden, oder ob sich da überhaupt eine bestimmte Bezeichnung finden läßt.

Mir fehlt momentan die Zeit, die ganzen Ausgaben durchzuschauen, um selbst etwas Passendes zu finden.

--- Ende Zitat ---
Moin Ingo,

hier sieben Luftangriffe auf Hamburg im Zuge der "Operation Gomorrha", mit fünf Nacht- und zwei Tagesangriffen:
Nacht vom 24. auf den 25. Juli 1943
Nachmittag des 25. Juli 1943
Mittag des 26. Juli
Nacht vom 26. zum 27. Juli 1943
Nacht vom 27. auf den 28. Juli 1943
Nacht vom 29. auf den 30. Juli 1943
Nacht des 2. zum 3. August 1943

Danke für Eure ersten Antworten!

Mir geht es anstatt um die inoffizielle Verwendung des Begriffs in Pressemeldungen, bei Denkmalinschriften, u. ä., jedoch eher um offizielle Regelungen des Sprachgebrauchs: Gab es bspw. Verordnungen oder Erlasse (die Rede war von einem angeblichen "Führererlaß"), Zivilitote offiziell als "gefallen" zu bezeichnen?

Oder ist die damalige Verwendung des Begriffs doch derart unscharf und eher durch beliebigen Gebrauch gekennzeichnet, daß man hierzu keine sichere Aussage treffen kann?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln