Autor Thema: RULAND Theodor, DK i. Gold-Träger, Gebirgsjäger...  (Gelesen 7988 mal)

Königstiger

  • Gast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen...
Ich bin auf der Suche nach einem Deutschen Kreuz i. Gold-Träger,
sein Name sollte RULAND August sein.

Ich hab nichts gefunden, könnt ihr mir mal nachsehen...danke!!!

Mfg Köti
« Letzte Änderung: 16.05.11 (10:02) von Niwre »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
In der Literatur läßt sich ein Theodor Ruland finden. DKiG am 14.03.1942 als Leutnant in der 12. / Gebirgsjägerregiment 91.

Königstiger

  • Gast
Danke dir, den hab ich auch gefunden....  :)

Hab hier ein Studio-DKiG-Portrait eines Gebirgsjäger,
welches rückseitig mit August Ruland beschriftet ist...!?
Hmmm....

Mfg Köti

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Wie ist denn der Dienstgrad auf dem Foto ?

Königstiger

  • Gast
Dienstgrad ist Oberleutnant...
Er trägt ISA und EK1, deutlich sichtbar ist das Ärmeledelweiß!!

Sobald ich das Portrait in Händen habe, zeige ich es gerne...

Mfg Köti

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Hm, dann wäre es zumindest theoretisch möglich, daß es die gleiche Person ist. Wäre der Dienstgrad auf dem Foto niedriger als Leutnant, wäre es eine zweite Person mit diesem Namen.

Die Datenlage bei den DK-Trägern ist ja recht mau.

Es könnte der Vorname falsch sein, entweder in der bisherigen Auflistung in der Literatur, oder auf dem Foto.

Oder aber es gäbe einen zweiten DK-Träger unter den Gebirgsjägern dieses Namens.

Beide Varianten wären möglich.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ist es dieses Bild hier ?





Quelle

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Schau mal hier:

http://www.ww2awards.com/person/17011

Das ist das gleiche Bild, nur für Theodor Ruland. Dort ist auch der Hinweis zu finden, daß er am 31. August 1942 gefallen ist.

In der Datenbank vom Volksbund ist er nicht enthalten.

In der Artikelbeschreibung bei Ebay ist weiterhin zu lesen:

Zitat
August Ruland war über viele Jahre 1. Vorstand und Geschäftsführer des MTV Ingolstadt und deutscher Vize-Meister im Kunst-Wasserspringen (1933).

Über Google läßt sich dies hier finden:

http://www.mtv-ingolstadt.de/125Jahr/chronik-MTV.pdf

Dort ist einmal zu lesen, daß August Ruland den Verein ab 1919 führte. Das würde bedeuten, daß er da noch sehr, sehr jung gewesen sein muß. Was aber durchaus sein könnte, da er im Jahr 1981 noch als Ehrenmitglied erwähnt wird.

Das wiederum würde aber nicht zu der anderen Angabe passen, daß ein Mann, dem das gleiche Bild zugeordnet wird, im Jahr 1942 gefallen ist.

Ich persönlich würde erst einmal darauf tippen, daß der Name auf dem Foto nicht ganz stimmt und es sich dabei um Theodor Ruland handelt.


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
So, ich habe noch mal anderweitig nachgefragt, ...

Es gibt keinen DK-Träger namens August Ruland. Somit ist der Name bei Ebay tatsächlich falsch und es ist Theodor Ruland.

Dann kann ich jetzt auch noch einige fehlende Daten ergänzen.

Geboren wurde Theodor Ruland am 02.03.1913 in Ingolstadt, somit gibt es hier wieder eine kleine Ãœbereinstimmung mit den Angaben bei Ebay, denn auch da ist von Ingolstadt die Rede.

Und ich kann noch die Daten für die beiden EK´s liefern:

EK II am 24.10.1939
EK I am 13.08.1941

Das DK erhielt er als Führer der 12. / GJR 91.

Königstiger

  • Gast
Jepp, wird wohl alles so sein!!!  ;D
Danke für die Recherche...

Sobald ich das Foto habe,
werd ich mal schauen was ich mit der RS und der Beschriftung machen kann...
Unter dem Namen August Ruland, stand eine Unterschrift, mal sehen ob ich
noch etwas entziffern kann.

Mfg Köti

 

post