Autor Thema: Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles  (Gelesen 7482 mal)

Josef A.

  • Gast
Hallo in die Runde,

bei meinen Recherchen zu einem meiner Protagonisten stiess ich auf folgende Aussagen (von mir in eine Ãœbersicht gebracht):

Wolfgang Höher,
Dienstgrad:    Oberleutnant
Einheit:   Feldgendarmerietrupp 17, unterstellt der 17. Infanterie-Division der Deutschen Wehrmacht, diese gehörte im Juni 1940 zur Heeresgruppe A, 12. Armee.
Die Auszeichnung mit dem EK I erfolgte im Juni 1940, mit folgender Begründung:
   
Zitat
Laut Tagesbefehl Nr. 40 der Division IIa wurde ihm am 21. Juni 1940 als Leiter eines Feldgendarmerietrupps für den hervorragenden Einsatz bei der Säuberung von Wäldern in der Umgebung von Biesles wobei unter anderen 105 Gefangene gemacht wurden - das EK I verliehen.

Meine Recherchen zu den Geschehnissen die hier benannt wurden waren leider bisher ohne Erfolg. Nur in einer Denkschrift von 1958 fand ich folgende Beschreibung:
Zitat
Bei der Fortsetzung des Vormarsches nach Süden erfuhren die Marschkolonnen der Division am 17. Juni die mit ungeheurem Jubel begrüßte Sondermeldung, daß Marschall Petain das Angebot zur Niederlegung der Waffen gemacht hatte. Trotzdem stellte sich der Gegner am folgenden Tage der Division noch einmal zum Kampf. Bei Darmannes und Treix, bei Chantraines und Bisles leisteten starke Feindverbände erbitterten Wiederstand, der erst am Abend völlig gebrochen werden konnte. 1500 Gefangene waren die Beute der Division an diesem, ihrem letzten Kampftag im Feldzug 1940.
(Quelle: Wiedersehenstag der 17. Infanterie Division. Oktober 1958]

Wo könnte ich zu diesen Geschehnissen nähere Informationen bekommen?
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Viele Grüße

Thomas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #1 am: 28.02.11 (12:42) »
ab Seite 103 finden sich Findmittel zur 17. ID im US-Archiv Nara zum jahr 1940. Ich denke das dürfte die beste Quelle sein, weitere Angaben zu finden.

http://downloads.sturmpanzer.net/guides/NARA_T733_R4_Guide_63.pdf


Josef A.

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #2 am: 01.03.11 (08:51) »
Danke für die schnelle Antwort.
Aber noch eine Frage an unsere französischen Mitstreiter. Wie finde ich in Frankreich eventuell Ortshistoriker oder andere Interessierte, die vielleicht sogar noch Augenzeugenberichte haben?

Viele Grüße

Thomas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #3 am: 01.03.11 (08:56) »
Mit Frankreich kenne ich mich leider nun übnerhaupt nicht aus. Aber ich würde einfach die Stadt selbst anschreiben und fragen. Das klappt zumindest in Deutschland sehr gut.

steffen04

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #4 am: 01.03.11 (15:22) »
http://deuxiemeguerremondia.forumactif.com/

versuch´s mal bei denen, die sind recht nett zu deutschen Interessierten

Josef A.

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #5 am: 01.03.11 (16:37) »
@Balsi
Die Städte in der Umgebung habe ich vor 4 Wochen angeschrieben, leider ohne Erfolg. Werde die Aktion aber nochmal wiederholen.
@steffen04
Ich versuche es mal, leider sind meine Kenntnisse in Französisch sehr rudimentär, aber vielleicht ist ja dort jemand willens in Deutsch zu kommunizieren. (Habe leider in der "Grande Nation" schlechte Erfahrungen mit Deutsch und noch schlechtere mit Englisch gemacht.)

Aber vielen Dank für die Antworten.

Thomas

steffen04

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #6 am: 02.03.11 (09:14) »
ich kann dir gern was übersetzen, aber bitte knapp halten, mein Franz ist auch schon etwas eingerostet

Josef A.

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #7 am: 02.03.11 (11:28) »
Danke für das Angebot, ich versuche es erst mal mit Deutsch. Vielleicht klappt es ja.

Gruß

Thomas

Josef A.

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #8 am: 21.03.11 (09:42) »
Nun habe ich einige neue Informationen bekommen und dazu eine Frage.
Hat Jemand Informationen über die "bataille de bourmont" vom 18. bis 20. Juni 1940 und die damit verbundene Bekämpfung der "Senegalschützen" (Tirailleurs Sénégaloises).
Diese müssen bei der genannten Schlacht eine gewisse Rolle gespielt haben. Nach verschiedenen Informationen wurde eine erhebliche Anzahl gefangen genommen bzw. exekutiert.
Mich würde jetzt natürlich interessieren, inwieweit die 17. ID dort beteiligt war. Meine bisherigen Recherchen haben noch keine Hinweise darauf erbracht, aber ich suche natürlich weiter.

Schöne Woche noch

Thomas

Bigslide

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #9 am: 14.04.11 (22:34) »
Nun habe ich einige neue Informationen bekommen und dazu eine Frage.
Hat Jemand Informationen über die "bataille de bourmont" vom 18. bis 20. Juni 1940 und die damit verbundene Bekämpfung der "Senegalschützen" (Tirailleurs Sénégaloises).
Diese müssen bei der genannten Schlacht eine gewisse Rolle gespielt haben. Nach verschiedenen Informationen wurde eine erhebliche Anzahl gefangen genommen bzw. exekutiert.
Mich würde jetzt natürlich interessieren, inwieweit die 17. ID dort beteiligt war. Meine bisherigen Recherchen haben noch keine Hinweise darauf erbracht, aber ich suche natürlich weiter.

Schöne Woche noch

Thomas

Hallo Thomas

auf die Schnelle nicht so einfach. Ich weiss einfach, dass die tirailleurs sénégalais Ende des 19. Jahrhunderts in den franz Kolonien gegründet worden sind und bereits im 1. Weltkrieg eingesetzt wurden. Die von Dir genannte Schlacht findest Du auf diesem Link, allerdings ohne weitere Nennung von Details http://www.cheminsdememoire.gouv.fr/page/affichecitoyennete.php?idLang=fr&idCitoyen=22 . Ich stamme aus der französischen Schweiz, deshalb sind mir so bruchstückweise gewisse Infos geläufig. Die Tirailleurs sénégalais waren bekannt für ihren Mut und nie erlahmenden Kampfgeist, sie haben sowohl im 1. wie im 2. Weltkrieg auch in aussichtslosen Situationen ihre Stellungen verteidigt.

AH soll übrigens gesagt haben, Frankreich sei eine Schande für Europa, es wolle nicht nur Deutschland und ganz Europa "judaisieren", sondern auch noch "negrisieren"....

Josef A.

  • Gast
Re:Frankreich Mai/Juni 1940, Umgebung von Biesles
« Antwort #10 am: 15.04.11 (16:29) »
Hallo Bigslide,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Seite kenne ich bereits und ich habe auch Kontakt mit Raffael Scheck, der ein Buch über die schwarzen Soldaten in Frankreich geschrieben hat (Hitler's African victims).
Das Problem ist hier, dass es so scheint als ob es heute noch kaum möglich ist von französischen Stellen konkrete Aussagen dazu zu bekommen. Ich habe die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden angeschrieben, ob sie jemanden kennen, der sich mit der Thematik befasst - Antworten alle kurz und negativ.
Die Aussage von A.H. kenne ich auch. Die "Negerisierung Europas"  war fester Bestandteil der NS-Propaganda. Bereits in "Mein Kampf" finden sich dazu Aussagen.

Gruß

Thomas

 

post