Autor Thema: SS-Unterscharführer Bruno Beckers geb. 05.12.1923 in Essen/NRW der LSSAH  (Gelesen 11068 mal)

ManfredS

  • Gast
Hallo,

Wer kann mir weiterhelfen in Bezug wann und wo Bruno Beckers gefallen ist und wo sich sein Grab befindet???

Er war zuletzt in Rußland eingesetzt.

Ein Foto kann eingestellt werden, ich kann hier nur nicht sehen wie es in diesem Forum geht.

Danke und m.f.G. ManfredS

« Letzte Änderung: 27.01.11 (17:39) von ManfredS »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hallo,

ich konnte nur einen bruno Beckers finden, der am 30.05.1944 gefallen/verstorben ist und auf der Kriegsgräberstätte in Willich-Anrath-Neuer Friedhof ruht.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ahh gut..jetzt habe ich den Suchstrang auch im Netz gefunden.
Wurde schon das Bundesarchiv Berlin befragt?

LAH dürfte wohl mehr oder weniger klar sein.

Hier mal die anderen Antworten, damit man auch hier auf  nem Stand ankomme und nicht von vorne anfängt.:

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=46218

ManfredS

  • Gast
Hallo,

ich konnte nur einen bruno Beckers finden, der am 30.05.1944 gefallen/verstorben ist und auf der Kriegsgräberstätte in Willich-Anrath-Neuer Friedhof ruht.

Hallo,

dieser Bruno Beckers hat ein anderes Geburtsdatum und einen anderen Geburtsort und ist nicht mein Onkel

Danke für die Antwort.

m.f.G ManfredS
« Letzte Änderung: 27.01.11 (18:15) von ManfredS »

ManfredS

  • Gast
ahh gut..jetzt habe ich den Suchstrang auch im Netz gefunden.
Wurde schon das Bundesarchiv Berlin befragt?

LAH dürfte wohl mehr oder weniger klar sein.

Hier mal die anderen Antworten, damit man auch hier auf  nem Stand ankomme und nicht von vorne anfängt.:

http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=46218

Hallo,

vom Bundesarchiv in Berlin habe ich folgende Auskünfte bekommen:

eine Gebührniskarte über die Besoldung meines Onkels mit der Besoldungs- Nr.: 166821 und der Listen-Kennn-Nr.: 052-2505 aus der zu ersehen war das er Ende 1944 zum SS-Unterscharführer befördert wurde

Laut Aussagen der verstorbenen Verwandten soll er seit 1943 vermisst sein, was m. E. nicht sein kann weil er ja 1944 noch befördert wurde und sein Sold noch bis 1945 überwiesen wurde.

m.f.G. ManfredS

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
hmm..das wird nicht einfach. Eine Akte liegt zu ihm in Berlin nicht vor?

Eine Empfhelung für nen Mikrofilm kann ich eher nicht aussprechen dafür sind es zu viele. Die WASt hat auch keine Angaben?

ManfredS

  • Gast
hmm..das wird nicht einfach. Eine Akte liegt zu ihm in Berlin nicht vor?

Eine Empfhelung für nen Mikrofilm kann ich eher nicht aussprechen dafür sind es zu viele. Die WASt hat auch keine Angaben?


Hallo,

Bei WAST läuft eine Anfrage schon länger.

m.f.G. ManfredS

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
es gibt da die Möglichkeit zum besucherservice zu gehen, die geben einem dann direkt Auskunft (zwar weniger als die eigentliche) aber es ist ein Anfang. Ansonsten würde ich sagen...warten. Denn auf gut Glück zu suchen wird sehr sehr schwer...

ManfredS

  • Gast
es gibt da die Möglichkeit zum besucherservice zu gehen, die geben einem dann direkt Auskunft (zwar weniger als die eigentliche) aber es ist ein Anfang. Ansonsten würde ich sagen...warten. Denn auf gut Glück zu suchen wird sehr sehr schwer...

Hallo,

danke für den bisherigen Einsatz.

Ist dieser Besucherservice bei WAST Online zu besuchen und wo???

m.f.G. ManfredS

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
nein ..leider nur persönlich....was die für Nachweise der Verwandtschaft brauchen, kann ich auch nicht sagen.. wenn, dann vorher anfragen, auch wegen der Öffnungszeiten...

ManfredS

  • Gast

Hallo,

Kann die Einheit von meinem Onkel über die Daten seiner Gebührniskarte über die Besoldung mit der Besoldungs- Nr.: 166821 und der Listen-Kennn-Nr.: 052-2505  gefunden werden???

Danke für eine Antwort

m.f.G. ManfredS

ManfredS

  • Gast
Hallo,

Laut Urkunde des Standesamts Essen

und dem Nebeneintrag wurde Bruno Beckers

durch rechtkräftigen Beschluss des Amtsgericht Essen

vom 10.06.1958  AZ.: -53 II 47/57- für Tod erklärt.  

Als Zeitpunkt des Todes ist der 31.12.1945 festgesetzt

Gibt es dazu noch neue Erkenntnisse in diesem Forum???


ManfredS

  • Gast
Hallo,

ich habe so glaube ich gute Nachrichten über neue Daten mit dem mir in diesem Forum geholfen werden kann:

Mein Onkel Bruno Beckers soll in folgenden Einheiten gewesen sein:

23. SS Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Nederland"

 5. Insp.SS-Panz.Gren.Schule Kienschlag

Weiterhin wurde mir etwas vonn SS Junker mitgeteilt.

Seine letzte Nachricht soll vom 25.02.1945 gewesen sein.

Eine Feldpost Nr. ist mit 56 387 E angegeben worden.

Danke für die weitere Hilfe

m.f.G.
Manfreds

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
das wäre 4. Kompanie Freiwilligen-Panzergrenadier-Regiment 49/SS-Brigade Nederland..

Haben ca. im genannten Zeitraum im Raum Stolzenhagen/Pommern gelegen. Vor Ort laufen auch immer mal wieder Bergungsaktionen, bei den bereits zahlreiche Angehörige dieser Einzheit geborgen wurden.

ManfredS

  • Gast
das wäre 4. Kompanie Freiwilligen-Panzergrenadier-Regiment 49/SS-Brigade Nederland..

Haben ca. im genannten Zeitraum im Raum Stolzenhagen/Pommern gelegen. Vor Ort laufen auch immer mal wieder Bergungsaktionen, bei den bereits zahlreiche Angehörige dieser Einzheit geborgen wurden.

Danke für die schnelle Antwort

m.f.G. Manfreds

 

post