Autor Thema: Eine Fragen zum Rang und so  (Gelesen 5758 mal)

Enkel

  • Gast
Eine Fragen zum Rang und so
« am: 16.01.11 (03:02) »
hallo,

habe ein paar fragen, von denen ich nicht weiß, ob hier der richtige ort ist, diese beanwortet zu bekommen.
falls nicht, wäre ein hinweis auf ein anderes forum nett.

meine erste frage wird für euch vermutlich leicht sein. entschuldigt, wenn ich mich mit den begriffen etwas ungeschickt anstelle,
aber ich habe so gar keine militärische ahnung.

- wenn auf dem kragen links (aus der bilderperspektive) die ss-zeichen zu sehen sind und auf der rechten seite diagonal diese drei
eckige knöpfe oder was das auch immer ist zu sehen sind, vor den drei diagonalen "punkten" noch senkrecht vier streifen sind, was könnte
das für ein dienstrang sein? ich vermute sturmbannführer, aber liege ich damit richtig?
wäre dieser rang ein niedriger oder ein höherer?

meine zweite frage kann ich gar nicht so präzise formulieren, hat aber was mit den nürnberger prozessen zu tun. vielleicht erübrigt
sich auch meine frage, wenn ich diese kragenabzeichen verstehe.

meine dritte frage ist vermutlich eigenartig. soviel ich weiß, wurde zur vermeidung von anschlägen auf hitler und auch himmler immer mehrere fahrzeuge gleichen typs
im convoi benutzt, damit nicht klar wurde, in welchem auto er saß. stimmt das? und welche personengruppen haben dann die "doubel" in den anderen fahrzeugen
gemimt? seine leibwache oder irgendwelche personen oder sonst wer bestimmtes?

und kann man auf dem hut einer uniform einen rang erkennen? zum beispiel wenn es auf einem foto so aussieht als hätte jemand eine dicke kordel
vorne über diesem vorstehenden schirmchen hat?
ich nehme an, das war jetzt sehr feminin formuliert.  ;D

besten dank für etwaige antworten!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #1 am: 16.01.11 (09:06) »
- wenn auf dem kragen links (aus der bilderperspektive) die ss-zeichen zu sehen sind und auf der rechten seite diagonal diese drei
eckige knöpfe oder was das auch immer ist zu sehen sind, vor den drei diagonalen "punkten" noch senkrecht vier streifen sind, was könnte
das für ein dienstrang sein? ich vermute sturmbannführer, aber liege ich damit richtig?
wäre dieser rang ein niedriger oder ein höherer?
SS-Hauptsturmführer entspr. einem Hauptmann in anderen Gattungen.

Zitat
und kann man auf dem hut einer uniform einen rang erkennen? zum beispiel wenn es auf einem foto so aussieht als hätte jemand eine dicke kordel
vorne über diesem vorstehenden schirmchen hat?
Bezogen auf die SS gab es die für alle SS-Führer. Ein genauer Rang ist damit nicht erkennbar.

Enkel

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #2 am: 17.01.11 (11:17) »
hallo,

danke für deine antwort.

bedeuten denn die vier streifen am kragen neben den drei knöpfen (an dem selben kragen) hauptsturmführer?

vielleicht weiß noch jemand etwas zu meinen anderen fragen oder kann mir ein forum nennen, in dem
solche dinge erklärt werden könnten?

vielleicht zum hintergrund: ich weiß vieles aus erzählungen und was ich bereits recherchiert habe von
meinen großeltern. habe auch das bundesarchiv angeschrieben und antwort erhalten.
wie es für diese generation oft war, waren vieles andeutungen, die ich von meinen großeltern bekam und es wurde
nicht gern darüber berichtet. nach ihrem tod habe ich noch diverses aus der zeit gefunden und
versuche das puzzel zu vervollständigen. einiges stimmt an informationen nicht überein, was ich an
bildern gefunden habe. manches war für mich ein schock, anderes ahnte ich.
manches verstehe ich nicht. mein großvater war mir ein liebevoller opa. seine vergangenheit
ist für mich noch heute irritierend und wie ein mann, denn ich nicht kannte.
er versicherte mir vor seinem tod, dass er an den schlimmsten taten nicht unmittelbar beteiligt war.
ich dachte immer, dass alle SS-führer zum tode verurteilt wurden. er wurde bei den nürnberger prozessen
auch zum tode verurteilt, aber dieses urteil wurde später in eine haftstrafe umgewandelt. später wurde
er dann "entnazifiziert" und lebte als normaler bürger. das würde doch dafür sprechen, dass er nicht
gelogen hat, oder? darüber wäre ich sehr froh.

ich hätte gern kontakt zu enkelkindern, deren großeltern auch nicht nur einfache soldaten waren.
es ist ein unschönes gefühl und auch beklemmend, einen großvater zu kennen, der als opa toll war.
und man irgendwie damit klar kommen muss, dass der eigene großvater ein ss-führer war.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #3 am: 17.01.11 (12:54) »
am besten wäre ein name.. denn erst dann können wir wirklich was helfen...

steffen04

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #4 am: 17.01.11 (14:18) »
bedeuten denn die vier streifen am kragen neben den drei knöpfen (an dem selben kragen) hauptsturmführer?

schau dir auch die Seite mit Rangabzeichen  an:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/SS/Abzeichen-R.htm

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #5 am: 17.01.11 (14:29) »
bedeuten denn die vier streifen am kragen neben den drei knöpfen (an dem selben kragen) hauptsturmführer?
So kann man meine Antwort deuten, ja.

Zitat
ich dachte immer, dass alle SS-führer zum tode verurteilt wurden
Da wären wir im sechsstelligen Bereich. Bisschen viel, oder?

Zitat
er wurde bei den nürnberger prozessen
auch zum tode verurteilt, aber dieses urteil wurde später in eine haftstrafe umgewandelt. später wurde
er dann "entnazifiziert" und lebte als normaler bürger. das würde doch dafür sprechen, dass er nicht
gelogen hat, oder? darüber wäre ich sehr froh.
Das sagt nichts aus. Es wurde alles entnazifiziert, nur ein paar mussten den Kopf hinhalten.

Enkel

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #6 am: 17.01.11 (22:23) »
hallo,

eure beiträge helfen mir bei meinen recherchen sehr.
der link mit den bildern der abzeichen ermöglichte mir die rangabzeichen der menschen auf den bildern
zu erkennen. auf dem einen foto ist etwas nicht richtig zu erkennen, aber es könnte sein, dass er auch noch sturmbannführer
war. den anderen kragen mit dem hauptsturmführer sieht man klar.

es gibt noch ein bild, da wüsste ich gern, wer die eine person auf dem foto ist. ich scanne es in den nächsten tagen mal ein.
vielleicht kommt er einem bekannt vor. muss erst meinen scanner installieren.

in meinem eingangsposting habe ich etwas zu den fahrzeugdoubeln gefragt. weiß von euch jemand etwas darüber?
mein großvater war in der LSAH. es heißt, dass hitler in einer gleichaussehenden fahrzeugkolonne fuhr, damit man
nicht erkannte in welchem wagen er sitzt. dabei wurde einer der anschläge verübt und der wagen meines opas wurde getroffen.
er war sehr verletzt und bekam wohl später in dem zusammenhang irgendeinen orden. ist das glaubwürdig?

eine verständnisfrage habe ich heute noch. eventuell ist das für euch nachvollziehbar.
in den 80ern wollte mein großvater mit meiner oma eine weltreise machen. als sie das visum für die USA beantragten, wurden
sie zur amerikanischen botschaft bestellt. dort konnte man genau sagen, was mein opa bis zu dem zeitpunkt getan hatte.
er hat sich nach dem krieg gar nichts mehr zu schulden kommen lassen, das weiß ich genau. und dass er entnazifiziert wurde,
habe ich auch geschrieben. aber man gab ihm ein einreiseverbot in die USA auf lebenszeit. ist das ein übliches vorgehen (gewesen)?
ich habe nie verstanden, warum sie nicht in die USA durften, er war doch entnazifiziert und es waren die 80er.
also aus geschichtsbüchern habe ich da nichts verwertbars erfahren.

seinen namen kann ich hier im internet nicht sagen. ich trage den selben nachnamen und der ist nicht so geläufig.
und natürlich auch in rücksicht auf meine familie. denn es kommt doch immer mal wieder vor, wenn ich meinen namen
sage, dass ich auf meinen opa angesprochen werde im zusammenhang mit dem krieg. meinen eltern geht es auch noch
manchmal so. früher mehr als heute. außerdem sehen sie es nicht gern, dass ich immer weiter recherchiere und die vergangenheit nicht ruhen lasse. jedenfalls möchte ich nicht öffentlich seinen namen sagen. man muss beim googeln nicht auf das thema stoßen.
wolfang, ich finde es sehr nett, was du mir zur erinnerung an meinen opa sagst.

habe mal das forum durchforstet und nach enkelkindern gesucht, die in einem ähnlichen konflikt wie ich sind, aber habe keine gefunden.
auch sonst im internet nicht. komisch.
vielleicht sind die woanders? der liebevolle großvater, der vermutlich mit hitler und himmler "mal" persönlich zu tun hatte. auch das muss man erst mal im kopf vereinbart kriegen. wenn ich in den jahren mal so gefragt habe was andere großeltern im nationalsozialismus für eine haltung hatten, dann höre ich immer nur von widerstandskämpfern und oder einer antihaltung, allenfalls von einfachen soldaten.
würde auch viel lieber sowas dann erzählen können.

StefaHHn

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #7 am: 17.01.11 (22:57) »
Anschlag auf eine Fahrzeugkolonne mit Hitler, mit Verletzten? Da irre ich mich wahrscheinlich, habe aber noch nie davon gehört. Weiß da jemand etwas?

Einige der Kinder- und Enkelgeneration haben Bücher über das Leben als Kinder "prominenter" Eltern geschrieben, der Sohn von "Panzermeyer" z.b. oder die Tochter Himmlers.
« Letzte Änderung: 17.01.11 (23:03) von Balsi »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #8 am: 17.01.11 (23:01) »
ich habe nen Mikrofilm zum Führer-hauptauqrtier 1939.. da steht sowas zumindest nicht mit drin. Es gibt ein Buch "Die Sicherheit des Diktators"..dies behandelt solche Fragen. Ist letztlich das einzigste Buch zu diesem Thema.. ich habs..kanns nur empfehlen.

Vielleicht lohnt es sich ja auch bzgl. Deines Grossvaters mit Rochus Misch Kontakt aufzunehmen...

Enkel

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #9 am: 18.01.11 (18:59) »
eure diskussionen sind sehr hilfreich, weil sie mir neben infos auch beim googeln helfen. danke.

ich glaube, das mit dem anschlag und dem fahrzeugkonvoi habe ich vielleicht falsch in erinnerung. es gibt im internet eine liste mit den anschlägen auf hitler und da ist so ein anschlag nicht aufgeführt. außerdem habe ich mir aus dem nachlass meiner großeltern mal die leibstandarte aus dem karton genommen. da ist er zweimal kurz erwähnt. und ein bemerkung ist dort, dass er 1943 schwer verletzt wurde. vermutlich habe ich da mal was heimlich gehört und falsch abgespeichert. wobei ich mich an die gehörten fragmente des anschlags noch deutlich zu erinnern meine. vielleicht ging es da auch um einen zug und eine andere verletzung als 1943.

aus dem buch wird auch ersichtlich, dass er da hauptsturmführer war und rgt. nachrichtenoffizier. ich vermute, rgt heißt regiment. nachrichtenoffiziere haben zur aufgabe gehabt, den nachrichtenverkehr zu regeln, nehme ich an. also keine befehle für räumungen oder erschießungen oder so ..., ist das richtig?
bei kriegsende war er obersturmbannführer. wobei die letzten zwei jahre des krieges für mich im dunkeln liegen. gab es denn auch obersturmbannführer im nachrichtendienst?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #10 am: 18.01.11 (22:53) »
Du kennst also seine vorherige Laufbahn? Kannst Du mal eruieren, ober zufälligerweise zwischen 1935 und 1939 beim Nachrichten-Sturmbann/Abteilung war?..denn da war mein Grossvater.


Enkel

  • Gast
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #11 am: 19.01.11 (08:47) »
Du kennst also seine vorherige Laufbahn? Kannst Du mal eruieren, ober zufälligerweise zwischen 1935 und 1939 beim Nachrichten-Sturmbann/Abteilung war?..denn da war mein Grossvater.

mhm, so genau kann ich das nicht sagen, auch wegen der militärischen begriffe, die mir fremd sind.
aber ich habe ein foto (das bei der schredderaktion meiner oma vergessen wurde), auf dem mehrere männer an funkgeräten sitzen und u.a. in funkgeräte sprechen
und technische apparate auf dem tisch vor sich haben.
auf der rückseite ist ein originalstempel mit dem aufdruck: leistandarte AH, 10 55, 8. april 1938, funkstelle.
ist das die abteilung, die du meinst?
wofür steht denn die 10 55?

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Eine Fragen zum Rang und so
« Antwort #12 am: 19.01.11 (11:54) »
nein...aber das reicht mir schon als antwort.. denn ich hatte überlesen das er ja bei LAH war. Die Einheit die ich meinte gehörte zur verfügungstruppe