Autor Thema: Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)  (Gelesen 17827 mal)

Elbpirat

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #15 am: 26.12.10 (11:07) »
Auch der Hinweis, daß die unidentifizierte Auszeichnung eine Segelfliegerabzeichen sein könnte, ist mehr als daneben.
Denn das Segelfliegerabzeichen sieht so aus:

http://www.google.de/images?hl=de&q=Segelfliegerabzeichen&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

alles ohne Schrift oben und unten.
Von daher sind die Informationen dahingehend er irreführend als Hilfreich!

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #16 am: 26.12.10 (11:58) »
Hi,

ja, ihr habt schon recht, was das nun für ein Abzeichen wird man wohl nicht herausbekommen.
Aber Der Kragenspiegel ist Weiss? Ja! und er hat eine Schwarze Trennlienie in der Mitte? oder?

Kann ja sein das ich mich wie so IRRE aber kann es nicht sein das er Leutnant bei der Division Hermann Göring war?

Erdkampfverbände:

    * Division "Hermann Göring": Kragenspiegel und Schulterklappenvorstoß weiß, Kragenspiegelvorstoß
          o weiß (mit schwarzer Trennungslinie) bei Infanterie,


Ich kenne mich leider mit soetwas gar nicht aus? Vielleicht könnt ihr das ja mal überprüfen!

danke

Matten

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #17 am: 26.12.10 (13:39) »
Hm ...

Erst war die Rede, er wäre beim Nachrichtendienst gewesen, dann das mit der Nahkampfspange in Gold, und jetzt der Hinweis mit der Division "Hermann Göring".

Wie ich schon sagte, das Foto allein gibt nicht mehr her. Alles andere ist reine Spekulation. Warte wirklich die Antwort der WAST ab, dann gehen die Nachforschungen erst los, und zwar mit etwas handfestem.

"Hermann Göring" kann es nicht sein, da dies eine Luftwaffen-Einheit war. Das Bild zeigt einen Mann in Heeresuniform. "Hermann Göring" trug weiterhin ein Ärmelband. Das wären Personen, bei denen man anhand eines Fotos wirklich eine Einheitsbestimmung machen könnte.

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Leuten, die bei schwarz-weißen Fotos eindeutig die Waffenfarbe erkennen wollen. Der Hinweis mit weiß und Infanterie ist allerdings nicht schwierig, aber momentan auch nicht gesichert.

Ich habe mir den genannten Link mal durchgelesen. Ich finde die Antworten eher haarsträubend. Beispielsweise die hier:

Zitat
- Nahkampfspange (wahrscheinl. Zink vergoldet)
- Unbekanntes Abzeichen
- EK I
- Infanterie-Sturmabzeichen (wahrscheinl. in Silber)
- Verwundetenabzeichen (wahrscheinl. Silber ABER in Gold nachkoloriert)

Das Bild ist eindeutig per Hand nachcoloriert worden. Wie kann man dann eine Aussage treffen, daß es eine vergoldete Zink-Nahkampfspange ist ?? Dies wird jedoch noch getoppt mit der Aussage, daß es sich um eine Verwundetenabzeichen in Silber handelt, welches jedoch in Gold nachcoloriert wurde. Dann muß derjenige, der diese Aussage macht, das Bild damals selbst nachcoloriert haben, denn nur er kann dies ja wissen, ...

Wie ich an anderer Stelle schon sagte, kann man aufgrund der Colorierungen anhand des Bildes überhaupt keine Aussage machen, welche Stufen der Nahkampfspange und des Verwundetenabzeichens es sind.

Wenn jemand wirklich Informationen sucht, dann sollte man ihm auch wahrheitsgemäß antworten, und nicht noch eigene Spekulationen mit einfügen.

Daher noch einmal, eine eventuelle WAST-Antwort abwarten.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #18 am: 26.12.10 (14:08) »
Ok Im,

dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig.

Dem Mann von dem Dokumentenforum habe ich das bild allerdings per Email in 600dpi geschickt!

Vielleicht konnte er in dieser Auflösung mehr sehen?

Mann sieht zumindest das die eine Ecke vom Helm noch silber ist (wenn mann genau hinguckt).

Und "Herman Göring" war eine Heereseinheit, die er mit der Ernennung zum Lauftwaffenminister (was auch immer) mitgenommen hat. Weil es seine Lieblingseinheit war.


Matten

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #19 am: 26.12.10 (14:12) »
Zitat
Und "Herman Göring" war eine Heereseinheit, die er mit der Ernennung zum Lauftwaffenminister (was auch immer) mitgenommen hat. Weil es seine Lieblingseinheit war.

Jetzt wird es aber auch hier haarsträubend, ...  :'(

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #20 am: 26.12.10 (14:14) »
Wenn du das Bild auch in dieser Auflösung haben möchtest, dann schick mir doch deine Email als PN ;-)

gruss


Matten

mattenp

  • Gast

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #22 am: 26.12.10 (21:22) »
die HG-Einheiten waren immer Luftwaffe... Göring gab es übrigens vor dieser Einheit..also kann er sie nirgends mitgenommen haben....denn er war schon da...;-)))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #23 am: 27.12.10 (20:29) »
Rate mal mit Rosenthal....und wundern sich manche Leute, das kaum einer noch auf solchen 'Spekulatius' eingeht  ::)

Jan-Hendrik

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #24 am: 28.12.10 (03:04) »
Lyrisch, sehr schön.
Informativ, leider wenig.

Das Zweite Deutsche Fernsehen ist nicht mein Fall ausser die Frühstücksendung.

Naja Mann kann ja nicht immer auf offene Ohren stoßen.

Frohes Fest

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #25 am: 16.04.11 (23:28) »
Hi, sollte mein Opa wirklich das Abzeichen bekommen haben, könnte es schon sein das er in der Division Hermann Göring war, laut Dörrs Buch haben 2 Angehörige der fasch.pz.korps "hermann göring" die Nahkampfspane in Gold erhalten.

* Division "Hermann Göring": Kragenspiegel und Schulterklappenvorstoß weiß, Kragenspiegelvorstoß
o weiß (mit schwarzer Trennungslinie) bei Infanterie,

gruss Matten

Sturm

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #26 am: 17.04.11 (21:32) »
Nur so nebenbei : Der Autor HarryThürk - Buch " Die Stunde der Toten Augen " war auch bei den Fallschirmspringern der Division Hermann Göring . 2. Regiment , 10 Kp. 

Was die so erlebt haben ,davon handelt sein Buch. Hatte noch Persöhnlich Kontakt mit ihm.Leider ist er auch schon gestorben.

Gruß  Wolfgang.

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #27 am: 11.07.11 (15:13) »
Hi,
der WAST Brief ist da. Leider nicht sehr aufschlussreich.

Es gibt keinen Wehrpass, Wehrstammbuch und auch keine Stammrolle.

Einberufungsdatum: nicht verzeichnet
Erkennungsmarke: -5466 -I.N.E.K. 22

Sonst habe ich nur noch die Information das er nach 45 von der Britischen Entlassungstelle registriert wurde. Nur diesmal als Angehöriger der Einheit Infatrerie-Nachrichten-Ersatzkompanie 56. Ein genaues Datum geht aber leider aus den Unterlagen nicht hervor. Über seine Verletzung und die Kriegsgefangenschaft gibt es gar keine Aufzeichnungen.

Wie nun 56 und nicht wie die Erkennungsmarke 22????

So und nun? Wie gehts weiter?

Gruss Matten

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #28 am: 11.07.11 (16:22) »
ganz normal. die 22 war die Ausbildungs-Einheit.. dann müsste er eigentlich zu einer Kampfeinheit gekommen sein und dort mglw. verwundet.. dnan halt in die 56. Hat die Auskunft was gekostet? Ging mir ein wenig zu schnell..

mattenp

  • Gast
Re:Hi, so nun mit Bildern (Karl Pucklitsch)
« Antwort #29 am: 11.07.11 (16:45) »
Hi,


zu schnell? ich hab den militärischen werdegang ja schon im oktober letzen jahres beantragt ;-)

leider sind die informationen doch recht mau, 8 euro muss ich zahlen (wegen weil nichts gefunden ausser der nummer)