Bei dieser LZL Sache mit den Leo´s mussten wir nach 2 Jahren ca. jede 4. Kette tauschen. Welche Belastung da wirkt (Druck/Zug) spielt keine Rolle, ist aber nie gut für die Kette.
Ich vermute mal die Leo's nicht Fabrikneu waren, daher dürfte das Ketten tauschen auf "normalen" Verschleiß zurückzuführen sein, d.h. die Ketten waren entweder vor der LZL schon fertig oder durch die lange Standzeit waren die Kettenbolzen festgegammelt und die Runden über den Übungsplatz haben der Kette dann den Rest gegeben (wofür das Nachspannen sprechen würde).
Welche Belastungen auf einer Kette wirken spielt eine große Rolle, zumal die einzige Belastung in diesem Fall die Zugbelastung ist.
Solange der Pz steht, spielt der "Druck" keine Rolle (beim Leo werden höchstens die Kettenpolster etwas plattgedrückt), da selbst ein einziges Kettenglied mehr Druck aushält als der Pz durch sein Eigengewicht aufbringen kann.
Beim Königstiger hat man auch kaum Zugbelastung, da der obere Kettentrum auf den Laufrollen aufliegt, im gegensatz zum Leo mit seinem Stüzrollenfahrwerk, da hat man dann Zugbelastung, welche aber kaum ausreichen dürfte um die Kette zu längen, da diese dafür ausgelegt sind 40t bzw 60t zu bewegen.